Preisentwicklung beim MPS (den Eintrittspreis betreffend) berechtigt??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
Hallo Leute, auch wenn ich solche Themen nicht mehr beginnen wollte,werde ich es hiermit wieder machen. Ja,das MPS hat seine Eigenarten,seinen eigenen Stil usw. und das ist auch in Ordnung,denn wer diese Art von mittelalterlich-ambientig orientiertem Musikfestival mag,kann/darf gerne dort hingehen---und ich war im August auch als Tagesbesucher beim MPS in Telgte. Ich habe mich dort wohlgefühlt und Spass gehabt obwohl ich ansonsten die kleineren und authentischeren VA`s deutlich vorziehe (Gruss an die Zaunreiter und Ars Westfalica). Nun habe ich auf der MPS-HP nachgeschaut ob und wann 2017 das MPS in Telgte stattfindet und gemerkt,dass der Tagespreis (!) für Erwachsene von 30 Euro (2016) auf ....Achtung (!) .... 35 (!!) Euro für 2017 angezogen wurde. Da stelle ich mir zwei Fragen. 1. Womit rechtfertigt Herr G.H. aus D. diese nicht unwesentliche Preissteigerung? und 2. Welche Personen(gruppen) möchte er damit (weiterhin) vergraulen? :( :/ Denn die Karte im Vorverkauf zu erwerben macht wenig Sinn wenn ich nicht weiss ob ich an dem betreffenden Tag wirklich zum MPS fahren kann,das Wetter mitspielt usw. Und spontan an der Tageskasse 35 (!) Euro nur an Eintritt zu zahlen - wissend,dass man noch nichts gegessen oder getrunken und auch noch nichts an "Klamotten",Büchern,CD`s,Schmuck usw. erworben hat - ist nicht jeder Besucher bereit. Euer ein wenig genervter Pit,der Schreiber :cursing:
 
Tja Pit MPS ist halt MPS. Ich für meinen Teil würde den Eintrittspreis lieber bei den Zaunreitern, Ars Westfalica dem Mittelaltermarkt in Venne usw in Waren Investieren und mich noch später daran erfreuen. Ich kann mir das Verhalten von Herrn Hiller, nur damit erklären das er durch seine immer weiter ansteigenden Preise zu viele vergrault, so das die ,,doofen´´ die den Eintritt bezahlen das wieder auffangen müssen. Bzw das er die Variante vertritt man zahlt für Festival und Konzert Karten Unsummen warum nicht auch bei mir. Die Künstler, Technik/Techniker usw müssen auch bezahlt werden. Ich geh da schon lange nicht mehr hin, weil ich es beiden Preisen und dem ,,Volk´´ usw kotz01 nicht einsehe.
 
Um ehrlich zu sein war ich die beiden letzten Male deswegen dort weil ich eine Freikarte bekommen konnte (auf Grund meiner ehrenamtlichen Vereinsarbeit,Details kann ich Dir mal per PN zukommen lassen!) und deswegen "nur" auf dem VA-Gelände Geld ausgab. Persönlich finde ich auch,dass an Bands nicht immer die selben Krachmacher (pardon,stimmt doch) a la Mr.Hurley auftreten müssen,es gibt sehr gute kleinere Mittelalterbands die auch keine gigantische Bühne mit Lichteffekten brauchen. Ich war die vergangenen 3-5 Jahre nur noch (immer als Tagesbesucher,weil ich nicht einer Gruppe angehöre) beim MPS Telgte weil ich durch das Telgter MPS zum Mittelalter gekommen bin.
 
Bzw das er die Variante vertritt man zahlt für Festival und Konzert Karten Unsummen warum nicht auch bei mir. Die Künstler, Technik/Techniker usw müssen auch bezahlt werden.
Nur wollen die "normalen" Besucher (Familien wie auch normale Gewandete) aber eben kein Festival,bei dem am Rande (wörtlich gemeint) noch alibimässig Gruppen lagerm dürfen,sondern eine mittelalterliche Veranstaltung,bei der man noch etwas über die Zeit erfahren kann.
 
Ich für meinen Teil würde den Eintrittspreis lieber bei den Zaunreitern, Ars Westfalica dem Mittelaltermarkt in Venne usw in Waren Investieren und mich noch später daran erfreuen.
Du meinst auf den "langweiligen authentischen Märkten" um einmal Herrn Hiller zu zitieren? ;-)
 
Angebot und Nachfrage = er macht ein Angebot und fragt nicht nach, ob's Dir passt. Nein, ernsthaft, solange es ihm die Leute zahlen kann er verlangen, was er will. Da kann ich ihm nicht reinreden, so läuft das halt. Wenn Du meinst, es wär zu teuer für das, was es bietet, geh einfach nicht mehr hin.
 
Mir ist es wurscht, womit das begründet wird. Alles wird teurer. Ich würd mir einfach spontan die Frage stellen, ob ich diesen Betrag locker machen möchte, oder ob ich lieber ein paar Leute auf ein Eis einlade.
 
@Panzerreiter hat völlig recht, die einzige mögliche Konsequenz. Bands, Bühnentechnik usw. sind allerdings schon ein erheblicher Kostenfaktor, das bitte nicht vergessen.
 
@Panzerreiter hat völlig recht, die einzige mögliche Konsequenz. Bands, Bühnentechnik usw. sind allerdings schon ein erheblicher Kostenfaktor, das bitte nicht vergessen.
Jop das ist richtig . Die frage ist halt nur, ob mit dem was er an Technik und Bands auffährt auch solche Preise berechtigt sind!! . Aus meinem Fachlichen Blick NEIN.
Ich für meinen Teil würde den Eintrittspreis lieber bei den Zaunreitern, Ars Westfalica dem Mittelaltermarkt in Venne usw in Waren Investieren und mich noch später daran erfreuen.
Du meinst auf den "langweiligen authentischen Märkten" um einmal Herrn Hiller zu zitieren? ;-)
Ja genau diese Märkte meine ich. :thumbsup: ;)
 
Die frage ist halt nur, ob mit dem was er an Technik und Bands auffährt auch solche Preise berechtigt sind!! . Aus meinem Fachlichen Blick NEIN.
Ich bin zwar nicht vom Fach sondern "nur" Bürokaufmann,aber wenn ich überlege,dass er regelmässig "schweres Gerät" (Radlader usw.) benötigt um die Bühnenbestandteile auf`s VA-Gelände zu bekommen und ebenso regelmässig die Gelände auf seine Kosten wieder instandsetzen muss,dann sollte er sich mal fragen ob sich das wirklich lohnt.
 
Jop das ist richtig . Die frage ist halt nur, ob mit dem was er an Technik und Bands auffährt auch solche Preise berechtigt sind!! . Aus meinem Fachlichen Blick NEIN.
Naja, wenn man sich mal überlegt, das er dies Jahr alleine für das "große" Ö (Hamburg Öjendorf) mal eben 800.000,- € lockergemacht hat bevor der erste Zahlende "Kunde" kam... - seine Logist noch nicht mit eingerechnet. Dann relativiert sich das ganz schnell, jedenfalls aus Unternehmersicht. Ob sein Konzept nun umbedingt das ist was sich unsereins wünscht, steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt. Wobei ich erwähnen möchte, dass das Rittertunier diesjahr es zumindest Wert war es sich mal wieder anzugucken. Es war dies Jahr, seit viellen Jahren das erste mal, wieder eine profesionelle Gruppe am Start. Aber unabhängig davon, macht es mir schon seit geraumer Zeit keinen Spass mehr beim MPS zu lagern... just my 2 cent
 
Aber unabhängig davon, macht es mir schon seit geraumer Zeit keinen Spass mehr beim MPS zu lagern...
Und so geht es nicht wenigen "Heerlagern" (in " " gesetzt,weil es nicht nur militärische Darstellungen in der Szene gibt,der Begriff sich aber eben durchsetzte),die ich kenne oder mit denen ich schon darüber gesprochen habe. Aber wenn Herr Hiller schon Gruppen,die einen gewissen Wert auf "A" legen sagt sie könnten ja dann ihre Zelte bei den "langweiligen authentischen Märkten" aufschlagen braucht er sich nicht über die Folgen wundern. Übrigens sind es eben diese "langweiligen authentischen" Märkte wie die der Zaunreiter oder von Ars Westfalica auf denen interessierte Besucher noch Manches über diese faszinierende Epoche erfahren können. Beim MPS Telgte habe ich dies Jahr eine Erfahrung gemacht,die ich mittlerweile schon als für die Situation beim MPS typisch betrachte. Ich hatte mir vorher in Greven beim Markt der Zaunreiter eine Gewandfibel gekauft- nach historischem Vorbild - und hatte in Telgte Schwierigkeiten sie anzubringen. Der erste Gewandungshändler konnte mir nicht helfen,der zweite leider auch nicht. Nun dachte ich angesichts eines Händlers,der Gewandfibeln verkaufte "Der sollte mir helfen können!" Fehlanzeige,er hatte keine Ahnung,sein Kollege fragte mich direkt was ich da hätte uns schüttelte bei meiner Bitte nur den Kopf. Letzlich fragte ich einen "Lageristen" einer HoMi-Gruppe der mir direkt weiterhalf.
 
Bitte immer dran denken, dass das "P" in MPS für "Phantasie" steht. Mit Mittelalter hat das recht wenig zu tun. Ich würde für kein Geld der Welt dort lagern wollen, die wenigen öffentlichen "Märkte" pro Jahr reichen aus, um festzustellen, dass Besucher, die so ein Spektakel besuchen, auf nichts mehr Rücksicht nehmen. Und wenn man sie darauf hinweist, dass man es nicht schätzt, wenn sie 10 cm vor dem eigenen Zelteingang erst mal eine Zigarette anzünden müssen, dann wird man noch blöd angepflaumt. Dazu ist mir dann meine private Ausrüstung doch zu schade. Das zum Thema Lagergruppen. Die Preise werden - wie andere schon schrieben - auf die Musikbands zurückzuführen sein. Wacken ist sicherlich auch nicht gerade preiswert, findet aber jedes Jahr auch sein Klientel.
Nur wollen die "normalen" Besucher (Familien wie auch normale Gewandete) aber eben kein Festival,bei dem am Rande (wörtlich gemeint) noch alibimässig Gruppen lagerm dürfen,sondern eine mittelalterliche Veranstaltung,bei der man noch etwas über die Zeit erfahren kann.
Ganz ehrlich - dann sollen sie auch dort hin gehen. (auf die guten mittelalterlichen Veranstaltungen eben.) Mittlerweile gibt es in Deutschland viele Museumsdörfer, Burgen o.ä., die gute VA´s anbieten. Von den 35 € die auf dem MPS ab 2017 pro Person genommen werden, kann man gut und gerne 5 € in eine vernünftige VA als Eintrittgeld investieren, 30 € können dann für die Fahrkosten aufgewendet werden, um an die entprechenden Standorte zu gelangen. Bei 2 Personen kann so schon Benzingeld von 60 € entstehen, damit hat mein Auto eine Reichweite von knapp 700 km... ;) Wer trotzdem 35 € ausgeben möchte, soll das tun. Jedem Tierchen sein Plaisierchen....
 
Ganz ehrlich - dann sollen sie auch dort hin gehen. (auf die guten mittelalterlichen Veranstaltungen eben.) Mittlerweile gibt es in Deutschland viele Museumsdörfer, Burgen o.ä., die gute VA´s anbieten.
Wobei Herr Hiller ja mittlerweile ehrlich ist und das MPS auch auf den Plakaten als Mittelalterfestival anpreist.
 
Ja, war die letzten zwei Jahre Freitags auf'n neuzeitlichem Musikevent mit Rahmenbegleitprogram. Schön mit Kollegen gemütlich von Bühne zu Bühne mit lecker Mampf und Schluck - und da meine ich auch den Mokka/Teestand mit lecker türkisch Gebäck (Apfel Feige Tee mit extremst leckerem Griesplätzchen :rolleyes: )der auch zu meiner großen Gaumenfreude in Vechta anzutreffen war bzw. ist. Für mps wurde das "P" schon angesprochen. Für MA fahre ich nach Jork, Wesel, Vechta und Lokal vor Ort. Für "Kirmes" nach Rastede. Eine Konzertkarte kostet mich locker mehr. :D Und andere Freizeitaktivitäten uniso. Seht mps doch als Gaudi mit Auszeit ohne Nachzudenken.
 
Schön mit Kollegen gemütlich von Bühne zu Bühne mit lecker Mampf und Schluck - und da meine ich auch den Mokka/Teestand mit lecker türkisch Gebäck (Apfel Feige Tee mit extremst leckerem Griesplätzchen )
und schon allein der Apfel-Feigen-Tee samt Gebäck ist....bitte lyncht mich nicht ... einen Besuch beim MPS wert. Ehrlich,der Tee ist super lecker. Thirk,Du hast Recht,man sollte das MPS nehmen als das was es ist,wer eine im positiven Sinne museale,möglichst authentische Veranstaltung möchte findet sie auch bei der Burgbelebung der Turmhügelburg usw.,wer gutgemachte,nette kleinere Mittelaltermärkte sucht und gerne besucht kann sie dank Zaunreitern und Co. auch finden und wer eben hin und wieder einfach Spass haben und eine schöne Zeit verbringen möchte ohne sich zwangsläufig Gedanken zu machen ob die Darstellung,die er sieht "A" oder durch nur LARP ist,der wird auch beim MPS eine schöne Zeit haben können. Das Einzige,was mich am MPS mittlerweile extrem stört ist die extrem arrogante Haltung des Betreibers denjenigen gegenüber die im Mittelalterhobby mehr sehen als mancher "Thekenritter".
 

Neueste Beiträge

Oben