MPS Telgte am 17/18.08.2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
Hallo, ich wollte hier kurz meine Eindrücke loswerden, die ich Gestern beim MPS in Telgte gemacht habe. Ich kam mit dem Bus,denoch fiel mir auf,dass im Gegensatz zu den vergangenen 4 bis 5 Jahren die Ausschilderung zum VA-Gelände,aber auch zu den Parkplätzen wesentlich besser war. Eintritt: Der Eintritt war mit 25 Euro nicht gerade günstig,aber wenn man bedenkt,dass Bands wie SM,Soar patrol oder Rapalje wie auch zwei richtig gute Turniere- eines sah ich selber,das andere eine Bekannte,sowie diverse Kleinkunst-/Gauklerdarbietungen inkl. waren und die Künstler nicht umsonst auftraten,fand ich es für ein Festival nicht zu teuer. Teurer darf Hiller in Telgte aber auch nicht werden,dann springen im die Besucher ab. (Und der Kreis Warendorf sollte die Gebühren wie die Platzmiete auch nicht weiter hochschrauben.) Darüberhinaus gab es kostenfreien oder vergünstigten Eintritt für Kinder,Familien und Behinderte mit Begleitung. Warenangebot: Es war- so mein Eindruck,mehr oder weniger gemischt von LC bis zu authentischen Waren beim Harnischmacher fand man vieles,natürlich (?!) auch auf mittelalterlich getrimmten Modeschmuck,aber nach dem,was ich sah,war eine angenehm grosse Zahl Händler vor Ort,die authentische Waren anboten und auch selber herstellten. Es scheint so,als wenn sich die Handschrift des neuen Marktleiters langsam durchsetzt. Speisen und Getränke: Das Met-und Weinangebot kann ich nicht beurteilen,weil ich des recht heissen Wetters wegen bei Wasser,Fruchtsäften und -tee usw. blieb. Tip: Der Mango/Maracuya-Fruchttee als Eistee beim Moccamaker ist zwar nicht 100%ig "A",schmeckt aber super. Beim Speisenangebot fiel mir auf,dass es weniger "Knappenspiess" und Ähnliches gab,dafür aber leckere Sachen wir Crepes,Wildschweinbratwurst oder schwäbische "Dinnede" (eine Art Flammkuchen auf Schwäbisch) zu reelen Preisen und guten Portionen. Überteuerte Speisen habe ich nicht (bewusst) gesehen. Heerlager: durchwachsen von richtig gut (Tertium Falconis,Ritterschaft von Sollich) bis zu typischen "Thekenrittern" (bei denen ich nicht weiss,ob die nochmal dabei sein werden),allgemein war es so,dass ich nicht erlebt habe,dass Heerlagerteilnehmer nur abhingen,im Gegenteil--im Vergleich zum vergangenen Jahr,als in Telgte "Heerlager" vor Ort waren, die sichtbar null Interesse hatten, Fragen der Besucher zu beantworten,fiel es mir dieses Mal sehr positiv auf,dass sie sich echt Mühe gaben---wohl auch,weil es von Hillers Seite Druck deswegen gab...und auch,wenn ich Hiller nicht wirklich mag,da gebe ich ihm Recht. Tip am Ende: Für alle,die mal richtig gut zubern wollen: www.baderzuber.de Marita is the best! :) :thumbup:
 
Ja, kann dem gesagtem eigentlich nur Zustimmen. Einzig enttäuscht war ich von der Schaukampfgruppe Fictum. Okay, ich halte generell nicht viel von Schaukampf, aber dafür, dass mir öfter gesagt wurde sie seien von den besten ihrer Art war ich schon ein bisschen enttäuscht. Ansonsten kann ich nur sagen das es ein wirklich geniales Wochenende (mit genialen Bands, versteht sich :D ) war, und ich denke auch für den Eintrittspreis kriegt man wirklich was geboten. Gruß Max
 
... Einzig enttäuscht war ich von der Schaukampfgruppe Fictum ... Gruß Max
Wenn ich überlege,dass ich beim Marktfest von Ars Westfalica in Warendorf auch Schaukampf gesehen habe- allerdings von Laien (Mitglieder von Heerlagern),dann muss ich sagen,dass die wesentlich besser waren als die Profis,insbesondere merkte man den Laien an, dass sie richtig Spass an der Sache hatten. Angenehm fand ich übrigens Gestern in Telgte,dass die Händler - zumindest die,mit denen ich sprach- nicht nur die Waren verkauften (im Auftrag des eigentlichen Händlers) sondern auch Ahnung hatten,was sie verkauften,gerade bei Waffen und Rüstungsteilen (Epoche,Region,Material,-verarbeitung usw.) und dass sie zwar etwas "altmodischer" sprachen ("Das macht dann drei eurer Taler!" usw.) aber es sich endlich abgewöhnt haben, dieses grässliche "Marktsprech" an den Tag zu legen,was wie Mittelhochdeutsch klingen soll,aber wenn es übertrieben wird ("Darf ich Euch,edler Herr,mein Sortimentum zur Präsentatio führen!"--selber vor einigen Jahren in Telgte gehört! :cursing: :thumbdown: ) lächerlich klingt,erst recht mit tschechischem Akzenz. Aber es war ein rundum gelungenes Festival,wenn sich Hiller etwas zurücknimmt und Tom mit seinem Gespür machen lässt,kann das MPS wieder das werden,was es als MS zu Recht war.
 
[...] bis zu authentischen Waren beim Harnischmacher [...]
Also nen Harnischmacher hab ich persönlich nicht gesehen, glaube das einzige was man dort als einigermaßen authentisch bezeichnen konnte waren zwei Schmiede, die Lange Schwerter, Äxte usw angeboten haben. (natürlich weiß ich ihre Namen nicht mehr... :D )
 
[...] bis zu authentischen Waren beim Harnischmacher [...]
War ich auf einem anderen Markt? :D
Nein, ich meinte die Schmiede, auf die Actor auch anspielte. Nun, dass man beim MPS die Augen aufhalten sollte,bevor man etwas kauft,ist logisch,aber auf jedem anderen Markt auch..es sei denn, es ist eine reine Museumsveranstaltung. Denoch hat sich im Marktbereich einiges verändert und verbessert.
 
bei den schmieden tippe ich jetzt mal ins blaue hinein und behauptet Covex war einer von den 2. und naja zu den Sachen von Covex steht ja schon einiges in den Waffentests :) Aber eines muss ich auch sagen die Lager werden besser (NICHT im A Sinne) aber es wird sich viel mühegegeben. In Weil am Rhein wurde ich sogar zeuge wie ein GroMi Lagerer einer Gruppe von Touris erzählte das sie KEIN MITTELALTER machen sondern nur MITTELALTERLICH angehaucht sind.
 
Kovex ist auch 0% historisch sondern ehr "ambientig" bis "Fantasy". Der andere Händler war Kasto. Dessen Sachen sind deutlich hübscher, allerdings auch mehr zum Schaulaufen.
 

Neueste Beiträge

Oben