Preisentwicklung beim MPS (den Eintrittspreis betreffend) berechtigt??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist halt ein Festival. Über Gisbert Hiller zu diskutieren ist wie über die Firmenpolitik Apples zu schimpfen: Es ändert nix, es war schon immer so, es gibt Alternativen, die halt bestimmte Sachen anders machen. Wer ein Medieval Woodstock will, kommt am MPS nicht vorbei. Und dann muss man sich fragen, lohnt es sich oder nicht? Fürs Heerlager würde ich sicher nicht hin fahren. Aber andere haben ihren Spass. Richtig oder Falsch gibt es nicht wirklich dabei
 
Es ändert nix, es war schon immer so
Das sehe ich persönlich anders,weil ich es anders erlebt habe. Sehr lange war die VA-Reihe das "Mittelalterlich Spectaculum",später wurde es dann zum MPS,also zum "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum",anfangs einfach um deutlicher zu machen,dass es eben keine "authentische" VA im Sinne von manchen Burgbelebungen usw.ist,sondern eine VA,bei der es z.B. auch Stelzenläufer in phantasievollen Kostümen gab usw. und ein gutes Stück auch das romantisierte Mittelalter a la Ivan Hoe dargestellt wurde. Ich kenne mehrere Heerlagergruppen die damit gut leben konnten,warum auch nicht? Übel wurde es dann,als diese Gruppen,die den Besuchern möglichst (!) authentisch und begeistert eine interessante Epoche näherbringen wollten,natürlich ohne bierernst zu sein,es war ja immer noch Hobby. Dann (!) - und das habe ich von mehreren Heerlagern gehört,die man mittlerweile beim MPS nicht mehr sieht - kam es aber so,dass Herr Hiller denen an den Kopf warf authentisch sei eh langweilig usw. Ein unrühmliches Kapitel in diesem Verhalten Heerlagern aber auch anderen Veranstaltern gegenüber war sein Verhalten "Anno 1280" gegenüber,denen er (wie mittlerweile bekannt ist zu unrecht) Verstösse gegen Sicherheitsvorkehrungen vorwarf.
 
Fürs Heerlager würde ich sicher nicht hin fahren. Aber andere haben ihren Spass. Richtig oder Falsch gibt es nicht wirklich dabei
Richtig oder falsch wäre eh die verkehrte Einstufung,denn für mich hat gerade in der Szene die sehr historisch ausgerichtete Burgbelebung ebenso ihre Berechtigung wie der "normale" Mittelaltermarkt oder die kleine VA am Wochenende unter dem Motto "Ritter" des Kleingartenvereins,denn alle haben sie ihre je eigene "Klientel". Nur wenn Menschen - Veranstalter und Orgas inkl. - anfangen eine (!) VA oder einen Stil als einzig wahr und richtig hinzustellen,dann finde ich wird`s kritisch.
 
Ich weiss nun nicht, ich welchen Jahreszahlen hier gerechnet wird, aber G.H. hat schon 2003 keinen Hehl draus gemacht, dass die Authentiker Langweiler sind... Und bitte, jede grössere VA hat ihre Fanboys, die nur diese VA als das einzig wahre, dem Menschen gegeben um es zu loben, sehen. Es gab damals, also so 2003 rum, das geflügelte Wort "Wenn Du für allen anderen zu fuzzig bist, geht zu Hiller - der nimmt jeden der 250 EUR Kaution hinterlegt!". Klar arrogant wie Sau, aber wie war die Situation? Sucht mal auf TV nach alten Berichten zu Hiller Märkten. Als plötzlich Lagernde Eintritt zahlen sollten, wenn sie nachkamen, als Kautionen erhöht wurden, Feuerholz rationalisiert. Ein paar haben damals aufgemuckt in den Foren - und ein Tross an Fans wer zur Stelle GH zu verteidigen. Warum macht er das heute? Weil ihm seine Lager gezeigt haben, dass sie es a) mitmachen und b) jederzeit andere nachrücken, die es mitmachen, wenn die Gruppe aus a) es nimmer mitmacht. Das können sich alle, die GH verteidigt haben, warum auch immer, vom kultigen Klapprad bis zum süßen Hund, an die Backe kleben. Ich korrigier mich ergo: War vor 13 Jahren so, wird weiter so sein! Keine Ahnung wie es früher war!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nun nicht, ich welchen Jahreszahlen hier gerechnet wird, aber G.H. hat schon 2003 keinen Hehl draus gemacht, dass die Authentiker Langweiler sind...
Nun ja, "der Drache daselbst" Kommt ursprünglich selbst aus der MA-Szene (keine Ahnung wie "A" er damals war), ebenso wie sein alter "innerzirkel". Aufgezogen hat er das "spectaculum" seiner Zeit zusammen mit Fogelfrey. Damals haben sie den (guten) lagern noch Gage gezahlt.
Es gab damals, also so 2003 rum, das geflügelte Wort "Wenn Du für allen anderen zu fuzzig bist, geht zu Hiller - der nimmt jeden der 250 EUR Kaution hinterlegt!".
2003 gab es boch keine Kaution für Lager, kam erst gegen 2009/2010 auf und beträgt seit dem 100€. Bis 2009 gab es auch noch "Sold" (Silberfarbende Hillermünzen im Gegenwert eines Freigetränks an der Taverne) für die "Heerschau". 2010 gab es dann plötzlich keine Strohballen mehr für die Heerlager, die Qualität des Feuerholzes war seit spätestens 2005 Glückssache, von brennt nich bis sofort aus.... - zumindest am Holz gab es dies Jahr nix auszusetzen. Aber spätestens das Jahr nach dem er Bruchenball für seine VA entdeckt hatte 2005/2006 (?) (Wir waren im ersten Jahr das offizielle Bruchenballteam von Ede, dem Marktvogt und recht erfolgreich.), gings stetig Bergab mit seiner Achtung für die Lager und als Frühmi bekam man das meist früher als die Homis zu spüren und ab 2007/2008 wurds dann auch immer Phantastischer was die lagernden Gruppen angeht. Piraten und/oder Elven gab es meines Wissen vorher nicht bei den lagernden Gruppen.... Ich sollte vielleicht erklärend hinzufügen, das ich durchs spectaculum zum MA gekommen bin. 1995 das erste mal als "Touri" in Ö gewesen und hab dann nach und nach erst meine Bruder samt Familie infiziert und später auch Freunde und bekannte. Damals waren Eintrittspreis für Markt und Rittertunier (damals noch die Löwenritter) getrennt. das hat er dann so um die Jahrtausendwende zusammen gelegt und seit dem fast Jährlich den Eintrittspreis erhöht. DAS hat letzlich den Ausschlag gegeben ein eigenes Lager zu Gründen und 2003 war es dann so weit. Damals hat es mir noch viel Spass gemacht bei Hiller aufzubauen und dort zu "Mittelaltern" in Ö (Heimspiel), HoWe, Rastede, Bückeburg,(Versengolds erstes Konzert bei Hiller. Man haben die einen Anschiss von Gisi bekommen, weil sie Ihre Spielzeit [auf der hintersten Bühne] mal eben um das doppelte überzogen hatten und der Rest des Marktes war wähend der Spielzeit regelrecht verwaist. Die waren alle bei Versengold *lol*). Ja damals hat es echt noch Spass gemacht.... (Mein erstes Lager war übrigens in 2003, Freienfels, und wir sind auch schon in den ersten Jahren andere Märkte gefahren wie z.B. Turhügelburg Lütjenburg oder Vechta).
Warum macht er das heute? Weil ihm seine Lager gezeigt haben, dass sie es a) mitmachen und b) jederzeit andere nachrücken, die es mitmachen, wenn die Gruppe aus a) es nimmer mitmacht. Das können sich alle, die GH verteidigt haben, warum auch immer, vom kultigen Klapprad bis zum süßen Hund, an die Backe kleben.
Das stimmt sicherlich. Allerdings hat Hiller nach der WWK II, deutlich mehr auf Masse gesetzt den auf Klasse und das seh ich den eigentlichen Verfall des Respekts vor denjenigen die Ihm geholfen haben überhaupt erst so groß zu werden! Und ich mein nicht nur die Lager, sondern auch die Händler, die immer mehr von Ihm geschröpft wurden und werden. Und dies Jahr hat dann zum erstenmal an der Hygenie gehappert - Vor 2016 Hatte er stets die saubersten DIXI´s aller VA´s die ich seit mitte der `90er bis einschließlich letztem Jahr besucht bzw. belagert habe! schattige Grüße
 
Nachtrag: Ich hatte mich dies Jahr nochmal von meinem Lager dazu breitschlagen lassen dort aufzubauen. Es ist mir dort mittlerweile auch zu groß, zu laut und zu überlaufen geworden - ich glaub ich werd alt....
22.gif
schattige Grüße
 
Ich war dieses Jahr noch einmal in Telgte, war Eingeladen von Freunden diese in ihrem Lager zu Besuchen. Für ein MPS war es echt nett, auch wenn ich dort mit meiner Gewandung doch etwas angeeckt bin. Durfte mir dort dann doch den ein oder anderen Spruch wie diese : "Guck mal so ein Scheiß A-Papst hier“ oder „Jetzt lassen die schon Arschlöcher rein“ anhören. Nicht schön, aber hätte ja nicht in meinem Handgenähten, Birke gefärbten Kleid auflaufen müssen ;) - kann ich abhacken, aber das hat mir gezeigt, dass das MPS einfach nichts mit Mittelalter zu tun hat. Auch wenn ich vor gut 15 Jahren dort wieder eingestiegen bin, in das Hobby, so hat es sich doch zu etwas entwickelt das nichts mehr mit meinem Hobby zu tun hat. Das sollte man dann auch akzeptieren. Das schlimme aber ist, das viele das was dort passiert als Mittelalter wahrnehmen und glauben das es so war. Sagt man dann etwas dagegen, wird man gleicht angemacht als wolle man Welpen ertränken ... (Meine Gedanken zu dem Thema) Das MPS ist ein Festival und das ist auch das, was Hiller haben möchte, die Heerlager sind nur noch schmückendes Beiwerk, das geduldet wird, solange es keine großen Kosten verursacht. Außerdem scheint ein Teil der Besucher, diese auch noch sehen zu wollen, jedoch denke ich, das die Anzahl derer auch immer geringer werden wird.
Nun ja, "der Drache daselbst" Kommt ursprünglich selbst aus der MA-Szene (keine Ahnung wie "A" er damals war), ebenso wie sein alter "innerzirkel". Aufgezogen hat er das "spectaculum" seiner Zeit zusammen mit Fogelfrey. Damals haben sie den (guten) lagern noch Gage gezahlt.
Nein, dem muss ich widersprechen, er kommt nicht aus der Szene - früher hat er sein Geld mit Oldifestivals verdient, bis er mit Vogelfrey zusammen das Spektakulum gemacht hat, Igor - der früher für die Heerlager zuständig war (heute macht er glaube ich nur die Platzvergabe und anderen Orgakram) kam von Vogelfrey und blieb nach der Trennung bei Hiller. Er hat auch selber eine hervorragende Darstellung,die ich immerhin 1x bewundern durfte. Auch das Schergenlager gehört Igor und die Darsteller sind bezahlt ;) War zumindest vor 4 Jahren noch so. Auch ich habe das MPS früher oft verteidigt, auch die Preispolitik und auch das Verhalten von Hiller mir selbst mit dem Satz "Er ist halt ein westfälischer Bollerkopp" entschuldigt, aber irgendwann ist mal gut. Das was er macht, hat nichts mehr mit einer Veranstaltung zu tun, vor allem mit keiner die auch nur Ansatzweise etwas mit Mittelalter zu tun hat - es ist ein Musikfestival - nicht mehr nicht weniger, nur sollte das endlich von allen akzeptiert werden ;)
 
Nein, dem muss ich widersprechen, er kommt nicht aus der Szene - früher hat er sein Geld mit Oldifestivals verdient,
Eigentlich wiedersprichst du mir ja gar nicht ;) - Die Aussage das er selbst mal als "MA-Darsteller" angefangen haben will, stammt von Ihm selbst - what ever, who cares! Igor, hab ich auch vor ein paar Jahren selbst mal auf einer anderen bzw. richtigen MA-VA gesehen. Privat ist er auch ein ganz anderer "Typ" Mensch, aufm MPS muß er halt den bärbeissigen raushängen lassen damit die Horden auch spurren
keule.gif
Auch ich habe das MPS früher oft verteidigt, auch die Preispolitik und auch das Verhalten von Hiller mir selbst mit dem Satz "Er ist halt ein westfälischer Bollerkopp" entschuldigt, aber irgendwann ist mal gut.
Es lag wirklich nicht meiner Absicht Gisbert Hiller zu entschuldigen, :shoot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Schattenwolf: Der Anflug mit den Kautionen war deutlich vor 2009 Thema, da ich zwischen 2008 (letzter Event meinerseits Tilleda) und 2012 (Waischenfeld Franken) komplett aus der Szene raus war, hätte ich es sonst nicht mitbekommen. Eventuell auf einzelnen Märkten und nicht überall, keine Ahnung. Man muss, fairerweise, auch die andere Seite sehen: Wir hatten in Franken einen sehr netten Veranstalter, der damit freilich Geld verdienen wollte, aber auch sehr sozial zu den Gruppen war ("Was, ihr habt so ne Atraktion aufgebaut, einfach so? Na, da habt ihr noch 50 EUR extra zu den Spesen in die Gruppenkasse!"). Was war? Er ist verarscht worden, Schaukampftruppen sagten ab, wegen "Autoschaden" während im Hintergrund die Mucke eines (besser zahlenden) Marktes zu hören war, Gruppen scherten sich nicht um(/über die Lagerordnung, etc...
 
@Mara - verstehe... Entschuldige das du eingreifen musstest. Es lag nicht in meiner Absicht dem Forum und seinen Betreibern "Schwierigkeiten" zu bereiten. Ich persönlich stehe zu meine Meinung und Aussage und würde Ihm das auch ins Gesicht sagen, sollte sich die Situation "aufdrängen"..... Aber das tut hier auch nichts zur Sache. @Grimmbold - schon möglich das mich meine Erinnerung trügt was das genaue Datum angeht. In den letzten Jahren ist mit Sicherheit genug in der Welt passiert was weit wichtiger und auch erschreckender ist.
 
In den letzten Jahren ist mit Sicherheit genug in der Welt passiert was weit wichtiger und auch erschreckender ist.
So sehe ich es persönlich auch. Tatsache ist nunmal,dass das MPS ein Musikfestival geworden ist,bei dem das Thema Mittelalter mehr oder weniger am Rande mitspielt. Es ist doch schon bei der Musik so,nichts gegen Omnia oder Mr.Hurley (auch wenn die Letzteren nicht mein Geschmack sind),wer sie hören möchte darf das,aber mit dem Mittelalter und wenigstens mittelalterlich inspirierter Musik haben beide Bands herzlich wenig zu tun.
 
Guter Link,ich denke dass das,was dort zum Thema geschrieben wurde,die Situation gut wiedergibt. Mir sagte beim Mittelalterlichen Marktfest von Ars Westfalica in Warendorf ein Aktiver (aus einer lagernden Gruppe) einmal einen Satz,der es auf den Punkt bringt. "Hier findest Du Mittelalter,MPS ist Festival!"
 
Was nun nix schlechtes sein muss, ich habe mich vor 20 Jahren auch auf Open Airs mit Corvus, Extremo, etc rum getrieben...
 
Also ich finde Bei so einem hochwertigen kulturellen unterhaltsamen undzugleich bildenden Event sollte man nicht um lumpigen Mammon feilschen. Zumal man mit seinem Obolus ja auch noch ein gutes Werk tut und einem zutiefst missverstandenen aufopferungsvollen Veranstalter vor dem Hungertod bewahrt.
 

Neueste Beiträge

Oben