Quellen für HoMi-Bilder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Woelfin-Anne

Well-known member
Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
358
Reaktionspunkte
1
Ort
24613 Aukrug
Moin, ich hab schonwieder viele lustige Ideen im Kopf, dafür bräuchte ich aber einige Bildvorlagen. Am liebsten wären mir Holzstiche ähnlich wie das oder das, also relativ simpel. Bilder wie aus der Kreuzfahrerbibel oder Codex Manesse sind auch wunderbar, die hab ich aber beide schon so weit ich konnte ausgeschöpft. Nun bräuchte ich ein paar Anhaltspunkte, wo oder unter was ich weiter suchen könnte. Das ich kein bestimmtes Thema hab macht die Sache bestimmt nicht einfacher, aber ich kann ja mal erzählen was ich vor hab. Meine Wohnwand hat um die Vitrine und an der einen Seite 2 große weiße Flächen, die mir zu langweilig sind, also wollt ich da was feines drauf malen und muß schweren Herzens sagen, dass ich was im Wiki-Stil dafür nicht so schön fände, dafür aber die Malart von Codex, Bibel oder Stichen umso schöner, nur hab ich noch nicht so ganz das passende gefunden.
 
Google hab ich schon nach Überbegriffen wie Mittealter, Hochmittelalter, Holzstich, etc. durchwühlt, leider spuckt der aber eher unbrauchbares aus, das meiste hat was mit Folter und Hexenverfolgung zu tun, find ich kein schönes Motiv um da ständig drauf zu gucken. Andere Holzstiche sind zwar wunderschön, aber leider zu kein und detailreich. Motivwünsche hab ich keine besonderen, halt irgendwas zum umranden und was großflächiges. Am liebsten aber Menschen, große Menschen, kleine Menschen, Menschen bei der Arbeit, faule Menschen, Menschen mit Tieren, Menschen mit Pflanzen... Was Pflanzliches, oder was gemustertes, was man unendlich erweitern kann wäre auch toll. Leider bin ich im selber zeichen völlig untalentiert, darum brauch ich Vorlagen.
 
du sagst homi... die Wunschbilder sind aber eher Spämi bzw. Renaissance ... entscheid dich mal ^^
 
@Firiel... Die Beispiele im Anfangsposting sollten doch nur verdeutlichen, welcher Art die Bilder sein sollen :)
Holzstiche ähnlich wie das ....oder das...., also relativ simpel
 
ich weiß net was google ausspuckt wenn du mittelalterliches evangeliar oder so eingibst, nen versuch wärs wert. ansonsten hab ich in meinem alten zimmer 2 sehr tolle bilder hängen das waren mal tafeln die man in der schule benutzt hat bevors tageslichtprojektoren gegeben hat um etwas zu verdeutlichen. auf dem einen sind zwei seiten des mainzer evangeliar mit viel handschrift und auf dem anderen wird ein mittelalterliches turnier gezeigt... war eine stuttgarter druckerei... ich glaube 'der neue schulmann' oder so... mal sehen ob sich auf ebay was finden lässt ne ich konnte auf anhieb nichts finden und ich bezweifel dsa ich von denen ein foto habe aber da ich eh nichts besseres zu tun hab durchforste ich mal meinen pc
 
Schau mal hier . Da kannst Du die Hauptwerke der Buchmalerei finden und nach Jahrhunderten durchblättern. Ist auch toll für die Recherche. Tante Wiki ist was feines.
 
Hui wenn ich da nichts finde. Laugnaritter das ist doch mal ne feine Idee mit den Texten dazu, das passt perfekt auf den Schrank, ohne dass es zu überladen wirkt. Wenn ich jetzt so nach Manuskripten und Handschriften suche finde ich auch viele tolle Umrandungen, das war genau der Denkanstoß, den ich gebraucht hab ... auf die Idee nach Miniaturen zu suchen bin ich ja schon gekommen. Vielen Dank euch allen, ich werde mich da jetzt mal überall durch wuseln.
 
ich hab heute echt google zum rauchen gebracht aber ich habe nichts über den verlag oder die motive gefunden aber wenn man "mittelalterliche handschrift" sucht findet man vieles vergleichbares... nur das schöne turnierbild find ich nicht
 

Neueste Beiträge

Oben