Sanieren einer Burg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rena fuchs

Member
Registriert
23. Apr. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
12351 Berlin
Hallo zusammen. ich wollte auch mal unser Projekt vorstellen, was sicher ein wenig ungewöhnlich ist. Unser Verein, Berliner Ritter EV, hat sich zur Aufgabe gemacht das „Schloss und Burg Allstedt“ zu sanieren und wieder rückzubauen - besser gesagt das Vorschloss. Erst einmal ein wenig zur geografischen Lage und zu Geschichte der alten Anlage: Die Burg liegt in Sachsen-Anhalt in der Stadt Altstedt im Vorharz mitten in der goldenen Auhe, auf einen Bergvorsprung am Waldrand. Die ersten Besiedlungen schienen schon recht früh auf den strategisch gut gelegenen Sandsteinplateau errichtet worden zu seien. In Ausgrabungen fand man Palisadenreste aus der Eisenzeit. Die unteren Grundmauern scheinen nach ihrer Bauweise um das Jahr 500 herum erstmalig erbaut worden zu sein, die nach etlichen Zerstörungen immer wieder neu aufgesetzt wurden. Wahrscheinlich unter den Karolingern erbaut tauchte der Burgname „Alstediburg“ erstmalig um das 9. Jahrhundert auf, wonach die Pfalz über die Jahre zwischen den Ottonen, Saliern und Staufern wechselte. Unter Otto II. war Allstedt sogar die meistbesuchte Pfalz im damaligen Sachsen. Reichsversammlungen, Reichstage und Urkunden zeugen von der politischen Bedeutung der Pfalz in der Vergangenheit. Die Anlage hat sich über die Zeit mehr und mehr erweitert. Vom Wohnturm, der dann später zum Tor umfunktioniert wurde, gesellten sich Schildmauern, ein weitläufiger Ungarnwall, die ersten Wirtschaftsgebäude und letztendlich die Unterteilung in Kernburg und Vorburg und dem Verteidigungsring. So viel Geschichte in den alten Mauern steckt, so viel ist leider auch über die Zeit verloren gegangen. Im Dritten Reich wurde sie als Pimpfburg zweckentfremdet, wobei viel Struktur innen wie außen zerstört worden ist. Nach Ende des zweiten Weltkrieges waren erst die US Truppen in der Burg, danach die Sowjets. Von 1942 bis 1973 wurden Notwohnungen eingerichtet. Darauf folgte ein Umbau zum Konsum um nach kurzer Zeit wieder leer zu stehen, worauf der Turm als Abhörposten genutzt wurde, aber auch dies nicht lange. Letztendlich wurde das Schloss Aufgegeben, aber nicht von uns. Schon 7 Jahre lang basteln, trocknen, sanieren, schleifen, und hobeln wir an dem alte Schlösschen herum. Einige Räume haben wir mit viel Arbeit wieder hergerichtet, was uns angesichts des schlimmen Zustands in dem sie waren, recht gut gelungen ist. Mittlerweile haben wir einen kleinen Spiegelsaal, einen Folterkeller, ein Ritterkeller und einige Ferienwohnungen wieder hergerichtet. All das ist aber ungefähr nur ein Fünftel des ganzen Schlosses. Was nach wie vor zerfällt ist der Empfang mit Holzschnitzereien aus dem 17 ja hundert, der große barocke Tanzsaal und gut 50 weitere Räume. So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und würde gerne wissen was ihr von unserem Projekt haltet. Hier habt ihr noch so einige Bilder. Da einige Bilder http://berliner-ritter.de/vorher_nachher.html Bis dann.
 
Bevor es mit der Sanierung noch weiter geht, ein kleiner Tip: Bringt lieber mal auf der Homepage die Quellenangaben, bzw. Genehmigung für die geschützen Bilder an. Es sei, ihr habt einen guten Anwalt, viel Geld und Zeit.
 
wie stehts eigentlich mit dem Denkmalschutz bei so einem alten Gemäuer? Weiß z.b. von der Burg Liechtenstein wo wir sind, dass da gerade bei der Innenraumgestaltung allein schon aus diesem Grund viele Wünsche/Ideen garnicht realisierbär wären, weil sonst das Denkmalamt uns aufs Dach steigen täte wenn wir z.b. anfingen, die Wände mit Fresken, selbst wenn Material/Motiv entsprechend der Zeit korrekt wären, anzufärbeln.
 
Ja ist bei uns auch so… wir haben 2 Jahre warten müssen bis der antrag zum wider einsetzen von Türen durch war… dazu hat es fast genau so lange gedauert bis wir Regenrinnen wider anbringen durften.
 
Das wird schon kein " Schwarzbau " sein ; Ulf hatte ja schon Bedenken mit diversen Photos der HP ohne Quellenangaben. Wenn eine persönlich Anmerkung gestattet ist, würde ich versuchen EU-Mittel für den Umbau zu organisieren, dann hätte ihr ggf. etwas Kohle über um klamottentechnisch nachzubessern. :whistling: So präsentiert ihr stolz bei der Gewandung bei Rüstung, Bekleidung, Waffen eines "Ritters" ca.1050 bis 1250 ein LC-Hemd ... ;(
 
Das mit Förder mittel haben wir schon versucht. Keine chance. In dem Landkreis versuchen etliche eine kleine Unterstützung zu bekommen aber für sowas ist einfach kein Geld da. Wir haben alles aus eigener Tasche finanziert, und die weiteren arbeiten werden auch nicht grade Billig. Das Trocken legen, die Fenster nachbauen so 50 rum, teilweise sind Decken eingefallen die Mauern müssen abgeputzt werden, da sie um 60 rum mit Zement zugeschmiert wurden, und da her die wende auch nass sind, nur ein Gerüst dürfen wir auch nicht aufbauen und so weiter. Und was ist ein LC Hemd ?
 
Ich ziehe den Hut vor soviel Engagement! :allah
 
LC = Leonardo Carbone ; der Hersteller ( nicht- ) mittelalterlicher Bekleidung von der Stange , wie sie in vielen Shops verkauft werden, aber mit Mittelalter leider nichts zu tun haben. Das schöne grüne Hemd mit dem Schnürverschuß meinte ich, das man nicht als " mittelalterlich " verkaufen sollte, weder in diversen Shops noch auf seiner HP; das spiegelt einfach ein " falsches Bild " wieder ... Ansonsten ist es wirklich bewundernswert, wie viel Freizeit ihr in euer Hobby investiert und das alte Gemäuer so sauber herrichtet, dafür Respekt !
 
Ach so ^^ ja Leonardo Carbone ;) nun verstehe ich auch was du meinst. Das war übrig weil meine Schwester vor ein par Jahren einen Mittelalter Bekleidung stand hatte. Und ich weis was du meinst so dolle waren die Sachen nicht, aber wen jemand ein wenig Ritter spielen will, dafür reicht es. Ich selber habe meine Sachen fast alle alleine gebaut. Danke dafür. Ohne unsere Fleißigen Helfer würden wir es auch nicht schaffen. Zum glück besteht unserer Verein beina nur aus Handwerksmeistern samt gesellen die sich auch damit auskennen und immer wider was aus ihren Unternehmen spenden und ihren Urlaub eigentlich nur auf der Burg verbringen und Schuften. und wen wir nicht an basteln sind dann machen wir Jugend Projekte, mal mit Schulklassen oder mit Kindern aus der Krebs Fürsorge und versuchen sie ein wenig auf zu muntern.
 
na, viel Vergnügen, an dem Dingen sind schon einige vor Euch verhungert, u.A. die Stadt Allstedt ... Nun, und dann, nichts gegen mangelnde Rechtschreibung, aber eine Homepage sollte doch möglichst fehlerfrei daherkommen. Und was da über Bogenschießen steht, schmeißt mal komplett raus... Ansonsten Viel Glück
 
Hast recht das mit den Bogenschützen habe ich noch gar nicht gesehen… mein Bruder hatte die Seite gemacht und das nicht so gut wie ich feststellen muss … ich werde das dem nähst Komplett überarbeiten danke :) Und Ja das mit der Burg ist einfach eine Mammut Aufgabe. Ich würde sagen wenn es in den Tempo so weiter geht dann sind wir in 30 Jahren so weit fertig… Nur die alternative ist alles alte zerfallen zu lassen. Nur das kann ja nicht sein. Ein Paar Objekte werden zwar gefördert aber auch nur die, die auch was Abwerfen und dann gehen die Gewinne nicht wieder in die Anlage sondern in irgendwelche Stiftungen, und was dann mit dem Geld Passiert wissen die Götter… Aber anstatt das mal einige alte Kulturgüter geschützt werden und erhalten wird das Geld einfach Für sinnlosen Plunder verpulvert Sehe Bund der Steuerzahler oder auch mal hier http://wirsinddasvolk.npage.de/steuerverschwendung/steuerverschwendung-teil-1.html . Es kann ja nicht sein das, das was unsere Vorfahren gebaut haben einfach so verkommt oder weil es baufällig ist abgerissen wird. Egal ob eine Burg oder Schloss, Festung und so weiter, nun wie es nun auch oft war mit zwang und Gewalt gebaut worden ist, oder mit Hoffnung und Angst in unsicheren Zeiten. Ganz egal wie auch immer es ist es wert unsere Geschichte zu wahren, sie zu verstehen und aus ihr zu lernen um die Fehler der Vergangenheit nicht noch einmal zu wiederholen. Wenn man sich die alten Anlagen ansieht, kann man vor den Handwerkern nur Ehrfurcht haben. Was haben diesen teilweise Verhungerten Menschen in wenigen Jahren geschaffen, und was für Werkzeuge und Maschinen haben sie sich einfallen lassen. Hebe Vorrichtungen Getriebe und winden, der Gerüst bau, teilweise wurde aus ein Gerüst weiterer Raum gebaut und so weiter. Und Heute arbeiten 50 man mit modernsten Maschinen an eine Straße und 500 Meter sind selbst nach 1 oder sogar 2 Jahren nicht fertig …. Wenn wir unsere Geschichte nicht wahren, dann wird sie auch bald in den Büchern verblassen… Was einmal verloren ist werden wir nicht wieder zurück bekommen.
 
So, nun nehmt mir altem Mann weitere Kritik nicht übel... Egal, warum man Rechtschreibung nicht beherrscht, wenn man Anträge auf Förderung stellen will oder irgendwo Sponsoren oder Mitglieder werben will: Rechtschreibung kommt überall gut und sollte geübt werden. Das geht auch mit einem Schreibprogramm wie Open Office. Dort den Artikel erst verfassen und dann mit der Rechtschreibprüfung das Geschriebene überprüfen. Auch Groß- und Kleinschreibung ist da gefragt. Denn leider werden Leute, die nicht richtig schreiben, oft als dumm angesehen und man versucht vermehrt, diese auszunutzen und über den Tisch zu ziehen. Bei allem Einsatz von Euch, Rena, ich sehe bei Dir und Deinem Bruder da sehr große Mängel.
 
Das wird schon kein " Schwarzbau " sein ; Ulf hatte ja schon Bedenken mit diversen Photos der HP ohne Quellenangaben.
Deswegen habe ich keine Bedenken. Bedenken habe ich, wegen auf der Homepage abgebildeten Bildern aus Büchern oder dem Internet ohne Quellenangabe, bzw. Genehmigung zur Veröffentlichung in div. Bereichen der Homepage.
 
Geredet wird über dieses Gemäuer: http://www.schloss-allstedt.de/ Quelle : Hompage des Schloß Allstedt, aus dem Impressum dieser Homepage : Medieninhaber und Herausgeber: Stadt Allstedt Forststrasse 9 Geschäftsbereichsleiterin Frau Andrea Kögel 06542 Allstedt Die ganze Pfalz ist ein wenig sehr viel größer, als beide Seiten es erahnen lassen...
 
Servus Rena ich möchte dir meinen allergrößten Respekt für euer Projekt aussprechen! LC-Hemd, Rechtschreibung, hin oder her, das wird auch noch! Ich schätze Leute die so hinlangen, und nicht nur schmatzen!!? Ich weiß, wieviel Arbeit und Handgriffe da drin stecken!? Am liebsten würde ich mitmachen! Grüße aus Niederbayern, weiter so!? MfG Rainer :) :thumbup:
 
Ich schätze Leute die so hinlangen, und nicht nur schmatzen!!?
Das ist fein bemerkt :thumbsup: Und irgendwie ist die Zeit ja auch ein Thema.... die einen recherchieren wie wild und basteln sich schicke Klamotten, die anderen sanieren erstmal ein marodes Gemäuer. Beide: TOP! Auf´s Mittelalter und die individuelle Art, sich ins Hobby einzubringen :trink02 !
 

Neueste Beiträge

Oben