Schapel?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lady Alienor

Guest
Nur mal Interesse halber. Die dicken Wülste mit Schleier, die man überall als mittelalterliche Kopfbedeckung angeboten bekommt; soll das ein Schapel sein? Hat mal irgendjemand einen solchen Wulst auf irgendeinem historischen Bild gesehen? Oder ist das eine Hollywooderfindung?
 
also Blumenkränze sind ja ok, aber diese Tüll-Schleier-Reifen seh ich eher skeptisch...
 
übrigens gibts auch inzw. ein eigenes Unterforum für Kopfbedeckungen ;)
 
Ich sehe das wie Firiel und hab auch noch keine Abbildung gesehen die der komischen Stoffwulst entspricht... Vielleicht ist es eben eine Nachahmung eines Blumenkranzes o.ä. Aber auch dieser Schleier hinten dran kommt mir komisch vor... Vielleicht könnte man den Beitrag ja in das entsprechnde Unterforum verschieben?
 
...hab den Thread mal hierher geschoben, denke das könnte etwas Sinn machen :-D
 
ups, hab ich irgendwie übersehen das es einen Extra-Thread gibt :pinch: Also eher Hollywood denk ich mal!?
 
Also ich kenn solche Dinger schon aus den richtig alten Verfilmungen von diversen Robin Hood, Nibelungen und anderen Verfilmungen aus den 60er Jahren, wo man vor lauter Zaddeln, Brokat und Schleiertüll schon gar nicht mehr weiß, wo man zuerst hinschaun soll.
 
hmhm ich weiß nicht, find das, verglichen mit dem Glasfenster eher ne schlechte Reko - da sind die Proportionen sehr strange ^^ der an der Stirn anliegende Teil täte schmaler gehören... @Rotschopf: das wär mal ja was für unsere Reko-Test-Sektion :D @Sybelle: notiere, eines der nächsten Treffen muss ein Hauben-Bastelabend gemacht werden :D
 
Das dauert meistens leider länger, als man glaubt. Die Proportionen mit den Abbildungen und mit dem eigenen Gesicht und der Kopfform abzugleichen ist sehr langwierig und nervenaufreibend...
 
das ist mir bewusst, aber man beachte allein die Trageweise, die bei 95% der Fotos erst am Hinterkopf wirklich anfängt, während dem Bild nach der Ansatz gleich bei der Stirn sein müsste... hmhm aber die Crespinetten sind dafür cool ^^
 

Neueste Beiträge

Oben