Stolzenberger
Active member
Der Winter naht und die Kleiderkiste quillt über. Daher trenne ich mich von ein paar Sachen, die meisten davon aufgrund längerer Mittelalterpause sogar kaum oder nicht "im Ernst" getragen. Den Anfang macht eine schöne, ganz überwiegend handgearbeitete Cotte für den Herrn. Sie passt ins 13. Jahrhundert oder, aufgrund der modisch engen Ärmel, noch genauer in dessen zweite Hälfte. Das Stück ist schlicht gehalten, aber von Stoffverbrauch und Schnitt sicher kein Bettlergewand.
Material ist Wolle (mit der Bindungsart komme ich immer durcheinander, schicke gern Detailphotos), aber relativ leichtes Tuch. Es wurde händisch zwiebelgefärbt, daher senfgelb mit leichter, natürlicher Varianz. Die Kamera hat damit so ihre Probleme, die Färbung ist real keineswegs fleckig. Sie übersteht sicher auch die ein oder andere Handwäsche. Bürsten, Ausklopfen und Lüften reicht normalerweise aber völlig, um die Cotte sauber zu halten. Selber habe ich sie leider nur ein einziges Mal aufgetragen, sogar das originale Ausbesserungsset liegt noch bei.
Das Stück ist handgenäht, ich habe es damals von einem sehr versierten und recht bekannten Living History-Kollegen nach Maß und Vorlage anfertigen lassen (weiß nicht, ob ihm das recht ist, daher keine Namen). Als Träger von L oder eher XL-Größen mit Wohlstandsbäuchlein und nicht eben kleinem Brustumfang passt es mir gut und hat auch noch etwas Luft; bei 1,86 reicht mir der Saum ans/übers Knie. Ein paar genauere Maße noch: Ärmellänge (vom Ansatz zum Bund) = 71cm Schulter (Abstand Hals/Gelenk) = 11cm Länge Ausschnitt bis Saum (gemessen entlang der Mittelnaht der vorn eingesetzten Gere) = 102cm (ist vorn leicht ausgeschnitten) Brustumfang (zwischen den oberen Ansätzen der seitlichen Einsätze gemessen) = 48cm (passend für Brustumfang ca. 116cm) vorderer Einsatz (entlang der mittleren Naht) = 69cm max. Breite vorderer Keil = 58cm seitliche Keile = 87 breit, 86 lang (entlang der Mittelnaht) Weite Ausschnitt vorn (von Schulternaht zu Schulternaht) = 32cm (61cm-Schädel passt durch) Weite Ärmel (Hand) = ca. 28cm
Preis läge bei 70 Euro + Versand, ernstgemeinte Gegengebote höre ich natürlich gern. Danke fürs Schauen!