Schuh aus dem 14.Jh. aus Dordrecht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Martino

Well-known member
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
64
Ort
84419 Schwindegg
Ich habe den Weihnachtsurlaub genutzt mal wieder ein bisschen die Herstellung von Wendeschuhen zu üben. Diesmal habe ich mir einen Fund aus Dordrecht (siehe http://www.pinterest.com/pin/12173861469165332/ oder Stepping Through Time Seite 158) als Vorlage ausgesucht, an dem mir speziell der Verschluß gefällt. Im Großen und Ganzen ist es mir um die verschiedenen Techniken gegangen, von daher werde ich auch keinen 2ten Schuh dazu machen. Wenn müßte ich eh 2 weitere machen, nach dem ersten weiß man ja immer erst so einigermaßen wie es geht ;-) Das Oberleder ist Ziege, der Schaftrand Schafleder, die Sohle 5mm Rindsleder. Und die allfälligen Bilder gibt es hier: https://www.facebook.com/leatherworkthroughtheages
 
eine wirklich schöne Arbeit ... :thumbsup:
 
Danke :) Ich habe interessanterweise festgestellt, dass man entgegen der immer wieder zu lesenden Ansicht, der Grund für diese Durchbruchsmuster sei, dass darunter getragene farbige Socken zur Geltnug kämen praktisch nichts davon sieht. Das ist bei dem römischen Calceus, den ich vor Jahren gemacht habe (http://sutor.jimdo.com/shoes/roman-shoes/vindolanda-calceus) genauso der Fall wie hier. Die Kleinteiligkeit des Durchbruchs schluckt das einfach, das würde bestenfalls mit extrem dünnen Leder funktionieren (oder wesentlich größeren Löchern, natürlich).
 
Tolle Arbeiten!!! Und eine absolut gelungene Rekonstruktion, großes Kompliment!! Womit hast du die Durchbrüche geschlagen? Selbstgemachte Stanze oder kriegt man die wo? Ich würde nämlich nach diesen Viertelkreis-Stanzen suchen die in "Stepping through time" drin sind :)
 
Die Durchbrüche sind mit einem Vierkantlocheisen gechlagen, das ich von einem Freund bekommen habe. Ich weiß allerdings leider nicht, woher er seinen Satz hat. Ich kann bei Gelegenheit mal nachfragen. Willst du die Viertelkreisstanze für Veranstaltungen oder einfach so? Falls letzteres könntest du einfach eine gängiges Locheisen im richtigen Durchmesser mit der Flex auf ein Viertel reduzieren.
 
Wenn du ihn fragen könntest wär das großartig, ja! :) Ich hab das Buch im Moment nicht zur hand, aber ich meine diese extravagante Form die auf einer Seite in verschiedensten Kombinationen abgebildet ist. Am Bau von der bin ich bisher gescheitert.
 
Ich glaube ich weiß, was du meinst. Ich schau mirs die Tage noch mal an, vielleicht klingelts ja ...
 
Was für "brauchbare Bilder"? Abbildung originaler Schuhfunde, Anleitungen oder Rekonstruktionen? Welche Zeit, welche Region?
 
Möglichst mal die Entwicklung über einen längeren Zeitraum. Also so was wie "Von der Römersandale zum Kuhmaulschuh" oder so ähnlich. Schon für Mittel- oder Nordeuropa.
 
Mal so ganz generell gefragt: Gibt es gute Literatur zu mittelalterlichen Schuhen mit brauchbaren Bildern?
Ja, jede Menge.
Möglichst mal die Entwicklung über einen längeren Zeitraum.
Was du willst ist entweder Goubitz, Olaf, Carol van Driel-Murray, Willy Groenman-Van Waateringe. Stepping Through Time: Archaeological Footwear from Prehistoric Times Until 1800. oder Volken, Marquita. Archaeological Footwear Development of Shoe Patterns and Styles from Prehistory Till the 1600's. 2014.
 
Das Buch: Stepping through Time, Archaeological Footwear from Prehistoric Times until 1800 Es hat allerdings seinen Preis *hust" :whistling:
 
JA, Martin, JA!!! Genau die!!!! Bist gerade ziemlich mein Held geworden!! :) Wie komm ich jetzt zu so was, hmm? :)
 

Neueste Beiträge

Oben