Schulen für Stangenwaffen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thies

Well-known member
Registriert
01. Nov. 2009
Beiträge
2.110
Reaktionspunkte
0
Ort
41352 Korschenbroich
Servus zusammen, da es speziell hier nicht um Schwerter geht, hab ich mal einen eigenen Thread aufgemacht. Ich suche eine Schule / Verein / Organisation oder was auch immer, in der man den vernünftigen Umgang mit Stangenwaffen lernt - sprich die verschiedenen Möglichen Arten sich mit Stangenwaffen auseinanderzusetzen (Schaukampf und Freikampf). Nachdem ich mir nunmehr eine Darstellung als Fusssoldat des 13. Jahrhunderts anstrebe, möchte ich gerne auch den richtigen und sicheren Umgang mit Stangenwaffen lernen. Wenn also jemand eine Schule / Verein / Organisation kennt, wäre ich für eine Info dankbar.
 
*rekrutierungsmodus an* http://www.vuozvolc.de/ *rekrutierungsmodus aus* Würde mich freuen von dir zu lesen :bye01 :bye01 Edit: Für dich sitzen wir sogar recht lokal. Trainingstreffen finden u.a. im Dortmunder und im Siegburger Raum statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustiger Rekrutierungsversuch. Thies, das ist schwierig. Denn deine Frage ist recht unpräzise. Geht es dir um das ordnungsgemäße Stangehalten wie bei den Vouzvolc oder ums Kämpfen?
 
@jpk: Also unsere Jungs halten nicht nur ordnungsgemäß die "Stange" wie du so schön sagst, sondern die hauen sich durchaus. Wir sind eine KAMPF-Truppe keine Nur-schön-ausseh-Truppe (gut das könen wir auch aber das ist Nebensache :D :D :D ) Hättest du mal bei uns in die Galerie geschaut wüsstest du das *ggg* Ich sag immer Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D Oder um es mal in Worte zu fassen... Beim letzten Trainingslager haben wir Mädels vom Tross die Jungs nur mal kurz zum Essen gesehen und die Rest der Zeit flogen die Armbrustbolzen oder es wurde sich die Burg Manderscheid rauf und runtergejagt *kicher* Oder noch kürzer: Wo gerade Krieg ist ist das VV mittendrin ABER: Nichts desto Trotz sollte man die Basics dabei nicht außer Acht lassen und da muss dann auch ab und an exerziert werden....
 
Thies, das ist schwierig. Denn deine Frage ist recht unpräzise. Geht es dir um das ordnungsgemäße Stangehalten wie bei den Vouzvolc oder ums Kämpfen?
Naja, wahrscheinlich ist die Frage daher unpräzise, weil ich gerne den generellen Umgang mit Stangenwaffen lernen möchte. Darunter verstehe ich zwar weniger das Exerzieren als dann wohl doch eher die Handhabung im Kampf. Aber ich sehe es auch so, dass man grundsätzlich sein Werkzeug - seine Waffe - beherrschen sollte. Und dafür zählt für mich auch, dass man seine Hellebarde, Lanze oder was auch immer insoweit schon sicher beherrschen kann, bevor man sich einem Gegner zuwendet.
 
@nadel-iuwel: hihi, ich hatte die Galerie vor meinem Posting gesehen. @Thies: dann solltest du bei jemanden lernen wie man "safe" damit umgeht. Da sind die Reenactment Leute eindeutig dein Ziel. Die Kölner haben da eine gute Mischung.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben