Schwert zu schwer...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milan_K

Well-known member
Registriert
24. Juli 2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
108
Ort
67697 Otterberg
Guten Abend, ich hab heut beim Training mal wieder festgestellt, das mein Krondakeinhänder mit 1 1/5 kg echt zu schwer für mich is. Daher der Gedanke, man könnte vllt etwas runterflexen oder so, kenne mich da leider gar net aus. Weil ein neues wär momentan doch e bissl viel^^ wie seht ihr das? mfg milan
 
Kann man machen, solltest dich vlt. nur umhörn, ob du an jemanden kommst der das schon mal gemacht hat. Sollte nicht zu dünn werden etc.
 
sehr gut kühlen, ansonsten geht die Härte raus und die Schneide wird zum Brotmesser (sehr schartig)... auch problematisch: bei extremen Härteunterschieden kann Klinge im harten Kontakt brechen
 
1 1/5 kg? also entweder ein tippfehler und du meinst 1,5kg, dann nimm evtl. was von der spitze weg (wenns dann nicht zu kurz wird) oder es sind wirklich 1 1/5, also 1,2 kg, dann werd stärker
 
1,5 kg ist übrigens für ein "langes Schwert" zu 1 1/2- Hand m.E. nicht wirklich schwer. Es gibt viele Originale, die in diesem Massebereich liegen.
 
Meistens reicht ja schon ein beschissener Schwerpunkt um das Schwert "schwer" erscheinen zu lassen. Und am Schwerpunkt kann man einfacher was ändern als am Gewicht. Z.Bsp bei nem Scheibenknauf was ausfräsen oder 2 Scheiben (natürlich schön gemachte Scheiben) mit Eisenkleber aufsetzen... Knauf schwerer machen, kann man ja ganz einfach mit Klebeband und passenden Gewichten probieren. ...war nur so ein Vorschlag zum probieren, bevor du anfängst an der Knifte rumzuflexen ;) ! Denn dann (z.Bsp. beim Kürzen) änders du den Schwerpunkt sowieso - und ob du dann glücklich wirst.....
 
Also, ich würde Dir auch dazu raten, den Knauf schwerer zu machen, eventuell kannst Du das sogar von Krondak machen lassen (neuen, schwereren Knauf ansetzen lassen). Da reicht Dir schon 50g mehr Gewicht am Knauf, der Schwerpunkt rutscht nach hinten und das Schwert fühlt sich deutlich leichter an. Nimmst Du es denn für CB-ähnlichen Kampf oder eher Vollkontakt?
 
Die Idee von meinem Vorredner finde ich eine gute Variante. Ein Schmied kann das sicher und die Welt wird das auch nicht kosten. Ich würde persönlich selbst an dem Schwert nichts rumbasteln, abflexen, drankleben, oder ähnliches... Lass da einen ran, der etwas von dem Handwerk versteht, oder verkauf das Ding - solange es noch einigermassen "ansehnlich" ist - und besorge dir ein Schwert, dass deinen Gewichtsvorstellungen entspricht. "Verbastelst" du jetzt das Schwert selbst und es funktioniert auch nicht so wie du dir das vielleicht vorgestellt hast,oder wird sogar beschädigt und verliert seine Funktion, dann ist es aufgrund dieses "Tunings" gleich gar nichts mehr Wert... So hättest du wenigstens noch ein Startkapital für einen neuen/anderen Einhänder.
 
eventuell kannst Du das sogar von Krondak machen lassen (neuen, schwereren Knauf ansetzen lassen).
Wenn es der Scheibenknauf von Krondak ist, der hat eh 2 Vertiefungen drin, wo man was einsetzen kann. Weil... Krondak + machen lassen = Kosten (und die sollten ja vermieden werden) ;)
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.... Wo liegt der Schwerpunkt , ist da die nächste Frage .... So 1,5 kg ist ein Gewicht, bei dem einem trainierten Menschen jetzt nicht wirklich der Arm abfällt, das wiegt mein Lieblingshammer auch ;-). Wenn die allerdings nen Schwerpunkt sehr weit ab von der Hand haben , schon, obwohl ich mir das bei einem bekannten Schmied mit Erfahrung nicht vorstellen kann. Das Teil entsprechend leichter machen, ohne die Schlagkante dünner zu machen? 2-300g Stahl haben ein Volumen ,-8g/cm³ -, sind immerhin so ~30-40 cm³. Das ist nicht wenig.
 
Ich empfehle, wie schon oben auch rausgeklungen, das einen Profi - wenn überhaupt - machen zu lassen. Die Flexerei kann allzzuleicht ungewünschte Veränderungen in Gefüge und Härte des Stahls verursachen. Schaden am Schwert und schlimmer noch am Gegner oder Zuschauer sind da schon beinahe vorprogrammiert. Nicht meine Baustelle, aber dennoch erst mal nachdenken und ggf. im Zweifel lieber Finger bzw. Flex weg ! Mit 2 x Versand, neuer Knauf und etwas Arbeitslohn sind da vermutlich schnell weit über 100,- Euro zusammen ... :heul
 
also es geht um einen 1 Händer oder ? der ist mit 1.5 Kg wirklich etwas schwer ,ist jetzt noch die Frage wie gut das ding ausbalanciert ist. Ganz ehrliche Meinung ich würd nicht dran rum spielen, wenn du ich aktiv in gebrauch hast. den du weist nie wie sich das Material danach bei gebrauch verhält (Brüchigkeit, schwerpunktverschiebung bei unsauberem arbeiten etc. etc.) Ehrliche Meinung meinerseits entweder ich Zitiere jetzt Der 13 Krieger und sage "Werd stärker " oder besorg dir ein leichteres Schwert was Besser zu dir passt.
 
naja, das TZeil ist mit 1 1/2 kg zu schwer, es sollte 1-1,2 kg wiegen. Also müßten so mal eben ein Fünftel bis ein Drittel runter. Statt 12 nur noch 9 mm dick .. Hallooo, das wird nichts ... Jedenfalls nicht s gescheites und in einer Stunde ist das auch nicht gemacht. Und bei dem Gewicht ist´s wohl auch nicht die Edelklinge.. Wenn der Balancepunkt stimmt, übe mit dem schweren Ding und fechte mit einem neuen , leichten. Was Du dann an mehr "Kraft" und "Ausdauer" hast, wirst Du heftig begrüßen, da Du dann im "scharfen Gang" schneller und präziser bist
 
Am Schwert herumbasteln auf keinen Fall. Stelle dir vor es passiert was. Wer zahlt? Die Versicherung dann wohl eher nicht. Da sind dann die anfallenden Kosten teurer als ein neues Schwert. Fazit: Wie Ritter Erasco schon geschrieben hat. Verkauf das Ding, leg was drauf und kauf ein passendes. Weiteres Fazit: Ist das Schwert zu schwer, bist du zu schwach. :D Oder wie man in Bayern sagt Iss ein paar Knödel mehr.
 
ok schon mal danke für die vielen Antworten. Ja war ein Tippfehler, sind 1,5 kg. Und als Einhänder wirklich zu schwer. Bei mir im Traing wirds auch "die Eisenbahnschiene" genannt. schwerpunkt ist mindestens 10 cm vom Parier weg, aber eig. nicht vorhanden. Es halt echt kopflastig. Ich trainier zwar einmal die Woche (hauptsächlich CB), würde mich jetzt aber definitiv nicht als durchtrainiert bezeichnen^^ Wenn überhaupt würd ich das jemand machen lassen, der davon Ahnung hat Und ja die Sache mit Werde stärker hab ich auch schon gehört^^
 
die sache mit "werde stärker" bezog sich nur auf einen evtl. tippfehler aber 1,5 für einen 1händer ist in der tat sehr schwer, vor allem bei 10cm vor parier (würde mich bei cb auch tierisch frusten). ist das denn der kavallerieeinhänder von krondak?
 
Also wenn wir abstimmen, ich bin absolut gegen selber dran basteln! Lass es! Zu gefährlich! Spar lieber auf ein besseres Schwert und dann ist gut.
 
OHNE GEWÄHR kürzen könnte vllt. gehen, ohne die stahlstruktur zu sehr zu verändern (abflexen & -runden). auf jeden fall besser als komplett runterzuschleifen
 

Neueste Beiträge

Oben