Schwertgriff raparieren - aber wie

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Odina

Well-known member
Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
5
Ort
48148 Münster
Hallo Leute, der Schwertgriff war erst locker, dass heißt er hat sich beim leichten Schaukampf immer gedreht. Nun ist sogar der Holzgriff gespalten. Würde das Teil gerne wieder reparieren. Aber ich bin noch nicht auf eine passende Lösung gestoßen. Es muss nicht unbedingt Vollkontakttauglich repariert werden. Aber der Griff sollte sich auch nicht drehen. Da hier sehr viele „Freaks“ unterwegs sind die handwerklich echt viel auf dem Kasten haben, würde ich mich über Hilfestellung in Form von Tipps und Anleitungen freuen. VIELEN DANK PS. würde gerne Fotos vom Griff einstellen, weis allerdings nicht wie das hier geht, kann mir da jemand helfen :S
 
ich würd mich erstmal beim schmied beschweren, sofern es kein Paul chen o.ä ist. ansonsten alles runter und nach deinen wünschen neu drauf. vorallem das leder gut und satt kleben und ich bin immer ein freund von guten griffwickelungen (leder oder draht). allerdings muss ich gestehen ich hab bis jetzt immer nur kleinere korrekturen an meinen gehilzen vorgenommen ,so das sie mir besser in der hand lagen.
 
ein geschraubter knauf ?? ist nicht dein ernst? naaj gut jedem das seine. ich würde da ganz un A epoxi kleber drauf wie beim messer machen. allerdings versteh ich bis jetzt nicht wie sich das ding lösen konnte. und ganz ehrlich das würde ich so zurückschicken, den dass sollte nicht passieren.
 
Sollte nicht passieren, ist es aber... Zurück schicken is nicht (schon ein paar Jährchen alt) Ob verschraubt oder nicht, dass spielt doch jetzt gar keine Rolle. Ich wollte doch nur Tipps haben wie ich das Ding zu "Anschauungszwecken" wieder so hin bekomme, dass es sich nicht dreht. Die Idee mit dem Kleber ist wohl auch nicht das Wahre. Wo und wie und was soll dass denn halten. Wenn du also nur meckern willst und dich lustig machen willst, dann spare dir doch bitte dein Komentare! :cursing:
 
Die Idee mit dem Kleber ist das einzig wahre. Nur muß der, wie eben Epoxy, spaltfüllend sein. Oder du machst 2 passende Keile so, das Du Deinen Griff draufpressen kannst. Also 2 Holzstäbchen links und rechts von der Angel so aufsetzen, das der "rundeckige" Teil rund ist. Dann Leim in den Griff, zusammenstecken und verschrauben. Dann ist er wieder ganz und auch fest.. . Eventuell mußt Du die Gewindestange noch um 1-2 Gänge kürzen, das Du den Knauf bis Anschlag wieder draufdrehen kannst. Deine viel zu schwache Angel ist nun mal durch die Belastung im Laufe der Zeit zu lang geworden und damit der Griff locker. Anschließend hat die Angel ein schön konisches Loch in Deinen Griff gerieben. Schaukampf würde ich mit der Klinge allerdings nicht mehr machen. Beim nächsten mal "lockerwerden" reißt Dir das Gewinde ab ...
 
sorry hat mit meckern nix zu tun eher mit wundern ABER ich hab mich wohl auch schelcht ausgedrückt. ich würde den alten griffmit epoxi kelber voll machen auf die angele stecken knauf FEST schrauben und warten das er drocken ist. eben wie beim messermachen da steckt man die angel auch in den griff voller epoxi. was anderes fält mir echt nicht ein. naja auser neukaufen.... aber das fällt dann wieder oder meckern oder lustig machen
 
Die Idee mit dem Kleber ist das einzig wahre. Nur muß der, wie eben Epoxy, spaltfüllend sein. Oder du machst 2 passende Keile so, das Du Deinen Griff draufpressen kannst. Also 2 Holzstäbchen links und rechts von der Angel so aufsetzen, das der "rundeckige" Teil rund ist. Dann Leim in den Griff, zusammenstecken und verschrauben. Dann ist er wieder ganz und auch fest.. . Eventuell mußt Du die Gewindestange noch um 1-2 Gänge kürzen, das Du den Knauf bis Anschlag wieder draufdrehen kannst. Deine viel zu schwache Angel ist nun mal durch die Belastung im Laufe der Zeit zu lang geworden und damit der Griff locker. Anschließend hat die Angel ein schön konisches Loch in Deinen Griff gerieben.
Vielen Dank für die super Erklärung. Ich werde versuchen den Griff so wieder zum halten zu bekommen. Und nochmal - damit soll NICHT gekämpft werden. Es dient als Anschauungsmaterial für wissbegierige Kinder mit ihren Eltern.
 
Wilfrieds Lösung erscheint mir auch das beste, wobei das Holz recht mürbe wirkt. Zuviel Feuchtigkeit mal abbekommen und durch die Lederwicklung schlecht abgetrocknet, so scheint es. Versuch doch einen neuen Griff zu fertigen, Rundholz oder etwas ovales aus dem Baumarkt, Loch durch und neu aufstecken , Lederwicklung ggf. aus Lederriemen o.ä. Ich habe das Teil ja nicht in den Händen, aber nach den Bildern scheint mir aber nicht unbedingt wieder so leicht fest zu bekommen sein. Der Knauf wird dann aufgeschraubt und klemmt das Griffstück oder hält das dann durch eine Art Kontermutter ?
 
ich würde das gehiltz neu anfertigen, da das holz nicht mehr gerade vertrauenerweckend aussieht und entweder das gehiltz nen cm länger machen und den knauf mit loctite gewindekleber aufschrauben oder das geiltz etwas kürzen und versuchen den knauf zu vernieten
 
Ja, das Holz ist meiner Meinung auch "fertig" daher wollte/würde ich dieses wirklich gerne erneuern. Da aber das ganz nicht nur "rund" ist sondern, wie auf den Bildern zu erkennen Keilförmig ist, ist es mir ein Rätsel wie ich das passend in ein Rundholz aus dem Baumarkt rein bohren soll. Bohre ich nur ein Loch, was die Abmaße der oberen Gewindestange hat, und schlag es dann drauf, wird es sich unten spalten. Bohre ich erst ein Loch und dann "Scheibchenweise" immer mit einem größeren Bohrer, könnte es vielleicht gehen. Aber das ist doch bestimmt nur Fusch, oder? Und ja, der Knauf klemmt das Griffstück fest. Besorge ich mir Holz und mache den Griff aus zwei Hälften, klebe es dann zusammen und wickle es dann neu mit Lederriemen. Denke das ist verdammt viel Arbeit dann den Ausschnitt richtig passend hin zu bekommen, oder?
 
Das mit den beiden Schalen wird nur etwas, wenn man es verschraubt oder vernietet. Allerdings ist deine Angel nicht wirklich dafür gemacht. Dein mittlerer Vorschlag klingt am einfachsten und ist mit herkömmlichen Werkzeug zu bewerkstelligen. " Stufenbohrungen " , unten am Parier mit zwei kleinen Klemmhölzchen arbeiten und fett das Epoydharz rein, wie Wilfried es schon so gut beschrieben hat. Für den geplanten Verwendungszweck des Schwertes hält das allemal.
 
...das ist eher zum Laminieren geeignet, also relativ Dünnflüssig. Du kannst auch UHU Endfest 300 nehmen, das ist ein Kleber auf Epoxidharz Basis. Den bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt, der ist Relativ Pastös und eignet sich ganz gut für solche Reparaturen.
 
Du kannst auch UHU Endfest 300 nehmen
..kenn ich ausm Messerbau. Wird meiner Meinung nach extrem fest, steinhart und bröckelt daher eher als andere 2 Komponenten Kleber. Ich weiss z.Bsp., das Thomas für seine Schwerter, den Unterbau aus Leder macht. Also nix mit Holz..... Vielleicht sollte man diese Möglichkeit auch mal in Betracht ziehen. Leder kann man schön kleben und vor dem Beziehen leichter in Form schleifen als Holz. ...und vernünftiges Leder ist genau so stabil und hart wie Holz.
 
Mit Epoxi Kleber würde ich ihn nicht reparieren und eher jemanden fragen der sich damit auskennt. Es wirken bei einen Schaukampfschwert ganz andere Kräfte.
 
es gibt hier 3 Möglichkeiten wie du den Griff reparieren bzw. neu machen kannst. 1. Du machst dir 2 Halb Schalen die du genau an die Angel anpasst, Umwickelst das ganze dann mit in Epoxi getränktem stabilem Garn und verfeinerst das ganze dann mit Leder oder was auch immer dir gefällt. 2. Du nimmst dir einen Klotz Holz bohrst löcher so in den Klotz dass du oben ein Langloch hast und unten nur ein normales, im Prinzip ein schmales V. Das erreichst du in dem du den klotz leicht schräg in den Maschienenschraubstock spannst. 3. Du baust den Griff Sandwitch weise auf. das bedeutet du schneidest dir lauter 1 cm stücke von einem Klotz ab und fängst dann an Langlöcher pass genau für die Angel zu bohren. Oben sind die Löcher länger gegen unten werden die löcher kürzer. Dann klebst du die einzelnen Stücke zusammen und hast somit wieder ein Klotz der perfekt auf deine Angel passt. Methode 1 würde ich empfehlen wenn du den Griff mit etwas überziehen willst, da man die unschöne Klebefuge dann eh nicht sehn kann. Wenn das du einen Holzgriff haben willst der ansehnlich und schön ist würde ich Methode Nummer 3 wählen. Wenn du dir nichts davon zutraust dann schick das Schwert her dann mach ich dir nen Griff dran wie du ihn haben möchtest. LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben