Selbstaufblasbare Luftmatratzen - eure Erfahrungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Boden auslegen wie gesagt und dann ne Gymnastik Bzw. Isomatte mit Fellen oder decken drüber und dann je nach Temperatur Schlafsack oder leichte zudecke drauf ist auch saubequem

Nach 15 Jahren Erfahrung als Pfadfinder muss ich dir sagen thermarest verträgt sich nicht mit dem geringsten Funken.
Wenn sich das Lagerfeuer bis zu meiner selbstaufblasenden LuMa vorgearbeitet hätte, dann hätte ich ganz andere Sorgen als die, ob sich Funken und der Kunststoff einer LuMa sich miteinander vertragen oder sich zueinander so wie Teufel zu Weihwasser verhalten. ;)
Mal abgesehen davon das thermarest von authentik so weit entfernt ist wie ne campingmikrowelle.
Das ist durchaus richtig. Nur gibt es genügend Darsteller, die entweder in festen Unterkünften übernachten und den Schlafraum während des Publikumsverkehrs für diesen verschlossen halten oder die in Zelten übernachten und diese für das Publikum zum Tabu erklärt haben und es folgerichtig während der Veranstaltungszeit verschlossen halten. Folgerichtig können sie also was den Schlafkomfort angeht, auf moderne Mittel zurückgreifen und dabei auf das große "A" verzichten, solange sie das wenige Schlaf, was ihnen an einem Veranstaltungswochenende verbleibt, wenigstens zu bestmöglicher Ruhe nutzen können. Denn, leider Gottes, müssen die meisten von uns einer geregelten Berufstätigkeit nachgehen, um dieses wunderschöne Hobby finanzieren zu können. ;) Und die meisten Vorgesetzten können ziemlich knieseslig werden, wenn man als Darsteller Montags morgens völlig gerädert von einem Veranstaltungswochenende wieder auf Arbeit erscheint, nur weil man sich den Komfort einer guten Schlafunterlage nicht gönnen wollte, weil, ist ja nicht "A"... ;) @ Margarethe: Ich kann Deine Beweggründe, auf ein Feldbett oder Seilbett oder überhaupt irgendeine Form von Bett angesichts des geringen Platzes im Auto sehr gut verstehen. Bis vor einem dreiviertel Jahr standen meine Frau und ich vor demselben Problem, nicht genügend Platz im Auto für ein schönes Seilbett zu haben. Wie gesagt ist daher eine qualitativ gute, selbstaufblasende LuMa wie Therm-a-rest und Co ein absolut verständlicher und akzeptabler Kompromiss! :) Auf die Schnelle habe ich bei Globetrotter.de allerdings selbstaufblasende Isomatten nur bis 5cm Gesamtdicke gefunden. Vielleicht können Dir die Besitzer von den 10cm-Matratzen genauere Informationen zu Kosten, Type und Bezugsquellen ihrer Matten nennen. Grüße Albero

Wir benutzen 2 Isomatten selbstaufblasbar mit 10 cm Dicke. Hab ich hier gekauft. Ich seh schon, sind auch schon wieder 4 € teurer geworden, ich hab sie noch für 26 €/ Stck. bekommen. Geht aber immer noch. Die brauchen ein wenig, bis sie sich komplett aufgeblasen haben (das erste Mal haben wir über eine Stunde gewartet, dann waren sie aber prall voll und wirklich 10 cm hoch. (Haben wir nachgemessen). War aber auch in einer warmen Wohnung. Im Lager, wenn es etwas kühler ist, regulieren wir gelegentlich durch nachpusten nach. Das Schönste ist, dass zwei Matten in aufgeblasenem Zustand passgenau hier rein passen. Da rutscht nichts auseinander, eine "Besicherritze" gibt es nicht mehr und wir legen nur noch 2 große Schaffelldecken drauf. Haben damit eine kuschelige Spielwiese in den Maßen 135 x 200 cm. Hat sich auf mehreren Märkten bewährt. Meine Kinder nutzen ihre Isomatten nur, wenn Nachtfrost angesagt wurde und sie auf dem Feldbett eine isolierende Unterlage brauchen. Ich kann die Teile nur empfehlen, zumal es die ersten Isomatten sind, die ich nach dem Luftablassen auch immer wieder in ihre Hülle reinbekomme!!!!

Ein Schnäppchen dafür, dass die Teile jetzt schon mehrere Märkte überlebt haben. :thumbsup: Nur schade, dass die Fotos etwas irritieren, die sehen da so dünn aus wie unsere.

Ändere die Maße im Fenster ... die Bilder gelten nur für die dünne Variante :bye01

Ein Schnäppchen dafür, dass die Teile jetzt schon mehrere Märkte überlebt haben. :thumbsup: Nur schade, dass die Fotos etwas irritieren, die sehen da so dünn aus wie unsere.
Ja, das mit dem Schnäppchen fand ich auch. Zumal ich sehr wählerisch bin, was Bettunterlagen angeht. Und bisher habe ich immer sehr gut darauf geschlafen. Wir schonen die Dinger aber auch, wo es geht: Nie ohne Unterlage (Baumarktfolie darüber dünne Tagesdecke - siehe hier), dann beide Matratzen in die schon erwähnte Hülle (Sieht dann fast aus, wie ein breiter Strohsack), anschließend noch die Felle - da sind sie gut verpackt von oben und von unten. Ich achte auch darauf, dass ich sie immer auf dem Teppich zusammen rolle. Soläuft man nicht Gefahr, dass sich ein Steinchen o.ä. mit rein verirrt und die Haut beschädigt. Die alten Isomatten, die ich vorher hatte, haben eine so furchtbare Plastikhülle gehabt, die war beim 2. Lager schon mit Rissen kaputt. Da sind diese hier einfach robuster, wenn man sie pfleglich behandelt. :) Das mit den Fotos hat mich auch erst irritiert, deshalb stand ich ja am ersten Versuchtag mit dem Lineal daneben. Wenn es weniger gewesen wären, hätte ich die Teile kommentarlos zurückgeschickt und eine schlechte Bewertung verteilt. Aber es sind wirklich 10 cm!

Wenn sich das Lagerfeuer bis zu meiner selbstaufblasenden LuMa vorgearbeitet hätte, dann hätte ich ganz andere Sorgen als die, ob sich Funken und der Kunststoff einer LuMa sich miteinander vertragen oder sich zueinander so wie Teufel zu Weihwasser verhalten. ;)
ist mir schon klar, wenn man feuer im zelt hat neigt es zu funkenbildung und die können quasi überall landen. und wenn die unbemerkt auf der teuren thermarest matte landen hat man halt ein dickes fettes loch, wobei mir einfällt es gibt ja auch futons zum aufrollen, das ist dann wirklich bequem und wenn man zufällig grad mittelalterliche asiaten darstellt sogar halbwegs A :p :groehl :knuddel

Also wir haben uns vor zwei Jahren solche selbstaufblasenden Matratzen gekauft. Ich weiss nicht genau wie dick die sind aber maximal 5 cm (eher ein bisschen weniger). Wir haben schon öfter sehr gut darauf geschlafen. Einfach nur die Matratzen und Schlafsäcke. Den Preis weiss ich nicht mehr genau. Aber so um die 80-90 Euro kann´s schon gewesen sein. Am besten bei einem Outdorausstatter vorbeischauen und ausprobieren. Wir haben auch bestimmt eine halbe Stunde auf verschiedenen Modellen Probe gelegen. :)

Neueste Beiträge

Oben