Spämi Totenkopf ähnlich SS

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

simson_viking

Well-known member
Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
848
Reaktionspunkte
4
Ort
46509 Xanten
Kurze Frage: Wie heißt nochtmal das Zinnabzeichen mit dem Totenkopf, welches die SS mehr oder weniger geklaut hat für ihre Zwecke ( wie so vieles ) Hat jemand dazu ne Beschreibung, was dieses Abzeichen bedeutet ? MFG Mac
 
Soweit ich weiß hat die SS das Symbol von den Totenkopfhusaren des 18. Jahrhunderts reaktiviert oder abgeleitet. Ich zitiere Mal aus Wikipedia: "Bei einigen Heereseinheiten im 18. Jahrhundert kam die Sitte auf, ein Totenkopfsymbol als Abzeichen an der Uniform zu verwenden, wie bei den Totenkopfhusaren. Unter dem Leitsatz „Pardon wird nicht gegeben und nicht genommen“ sollte hier der unbedingte Wille zum Sieg unter dem Einsatz des eigenen Lebens demonstriert werden. Zusätzlich sollte dem Feind klargemacht werden, dass er auch im Falle der Ergebung nicht mit der Schonung seines Lebens rechnen könne.Die Symbolik wurde unter der Herrschaft der Nationalsozialisten wiederbelebt, wo die Mitglieder der SSden Totenkopf an der Mütze trugen, wie auch zusätzlich die SS-Totenkopfverbände zur KZ-Bewachung und die SS-Division Totenkopf der Waffen-SS am Kragenspiegel. Die Soldaten der Panzertruppen derWehrmacht trugen zur schwarzen Dienstuniform Totenköpfe auf beiden Kragenspiegeln" Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Totenkopf_(Symbol)#Milit.C3.A4r (Wikipedia) Vielleicht hilft dir das, Gruß
 
hmm okay. also ich habs mir irgendwie "früher" erklären lassen, frag aber auch nach, weil ichs ja eben nicht mehr wirklich weis :)
 
Naja.... das mit dem Totenkopf war aber eine Idee die die XX nicht als erste aufgegriffen haben. Die Flammenwerfer Truppen im ersten Weltkrieg haben diese Symbolik bereits benutzt. Der Totenkopf im selben Design war auch das Divisonsabzeichen einer Panzerdivison im 1.WK . http://www.tapferes-westfalen.de/wissen/flammen_abzeichen.htm oder hier: http://www.tauromodel.it/immagini/Foto/106a.gif ...und bevor mich jetzt jemand in die falsche Schublade steckt -> ich mache nebenbei Modellbau WK1 und WK2 ;) !
 
Der Totenkopf war lange Zeichen diverser Kavallerie in deutschen Armeen und wurde dann von den Panzertruppen, welche ja aus der Kavallerie hervorgingen übernommen. (Viele Panzersoldaten wurden im zweiten Weltkrieg irrtümlich für SS Angehörige gehalten, die schwarze Panzerbekleidung verstärkte den Eindruck noch) Der SS-Totenkopf stammt meines Wisses von einem Freikorps aus den Unruhen nach dem 1. Weltkrieg. (Die ihn von der Panzerdivision die Johann erwähnte übernommen hatte)
 
teils richtig , ja :) aber ich suche den beleg dieses zinnabzeichens im spätmittelalter. da ich viele leute kenne, die diesen totenkopf an ihrer spämi kleidung tragen.
 
aber ich suche den beleg dieses zinnabzeichens im spätmittelalter. da ich viele leute kenne, die diesen totenkopf an ihrer spämi kleidung tragen.
Was sagen denn diese vielen Leute zu ihren Belegen für die Verwendung auf ihrer Kleidung? :ups Entschuldige, aber die müssen das dann ja irgendwo her haben.
 
Ein vllt. etwas heikles Thema, bei dem "Godwins Law" wahrscheinlich nicht zu kurz kommen wird, aber ich persönlich finde es auch sehr spannend und es ist eine wirkliche Herausforderung da mal etwas zu recherchieren... :thumbup: Anm.: man sollte vllt. die 2 Buchstaben der Überschrift durch das übliche XX ersetzen, da den Suchmaschinen sonst immerhin bereits 2 Triggerbegriffe geliefert werden... :whistling:
 
Ich meine mal gehört zu haben , ohne Beleg, das die Templer auf ihrer Flotte als Flagge einen Totenkopf verwendet haben ? Wer weiß dazu mehr ... ggf. kommt das Abzeichen daher ... :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben