Steinschleuder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da du ja was besseres zu tun hast als nach Bad Bodenteich auf die Obstwiese zu kommen am 1.Mai,brauche ich ja kein Neues bis dahin zu machen,war das das einzigste Mal,das hast du mir doch schon in Nentershausen mit dem Stein Kaput erzählt ;) . Also immer drauf aufs Blech bis der Abfall auseinander fällt. :heupf1 Gruß Maik PS,weis noch nicht wie der Kontrast wird,aber beim nächsten wird weicheres Material genommen,damit nicht immer die Steine kaput gehen :D .
 
So...hab erst überlegt ob ich ein neues Thema aufmache. Aber ich nehme einfach nochmal dieses hier. Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier ein wenig übers Steinschleudern unterhalten können. Wenn einer eine bauen will, damit schießen.....TREFFEN usw. Ich beantworte gerne Fragen. Schleudern macht richtig Spass und sollte auf keinem Fall unterschätzt werden. Hier nochmal ne deutsche Seite übers Schleudern. -----Achtung-------- Werbung http://fundamittere.jimdo.com/
 
Da ich nun ja die erste Schleuder habe und vorraussichtlich morgen/heute die zweite baue, gibt es ein paar schnelle Zieltipps?
 
Ich kann nur aus einer Erfahrung von ein paar Monaten sprechen und muss sagen, daß es auf jeden Fall auf die richtige Technik ankommt. Ohne das man die beherrscht, zielt man einfach nicht. Man wirft zwar nach vorne aber links und rechts am Ziel vorbei. Also, erst mal die richtige Technik beherrschen, dann klappts auch mit dem Zielen - so nach und nach. Und dann gibt es auch immer wieder Trainingseinheiten bei mir, in denen ich richtig gut schiesse, in denen ich auch schon mal Steine kaputt geschossen habe, und dann gibts wieder Trainingseinheiten in denen ich absolut nicht zurechtkomme und so gut wie gar nicht treffe ... ganz unterschiedlich. Nun will ich meine Technik weiter verbessern und ausbauen um dann endlich mal einen anderen Stil schiessen zu können. Fazit: Schleudern macht einfach riesigen Spaß und es macht Spaß, die Munition entweder am Strand zu sammeln (gern auch mal unter erschwerten Bedingungen) oder selber zu bauen 8)
 
Lis hat das schon ganz richtig erwähnt. Auf die Technik kommt es an. Hat man diese erstmal intus gehts wie von selbst. Zu beginn iss es ratsam an der Seite zu schleudern. das geht wie folgt. Man stellt sich so zum Ziel, das die Hüfte genau parallel zum Ziel steht.Der Bauchnabel zeigt direkt aufs Ziel. Die Schleuder sollte nicht länger wie 60cm sein. Sie hängt locker an der Seite und zwar so, das sie denn Boden berührt, also ruht. Es wird nur eine Drehung vollführt. Und zwar nach vorn. Ist die Schleuder wieder an der Ausgangsposition, löst man aus. Die Bewegung erinnert in der letzten Phase ein wenig an Kegeln. Ihr solltet euch auch gleich von Anfang an auf ein Ziel ausrichten. Geht ruhig Nahe heran. Etwa 10-15m Wichtig: Bitte nicht mit Steinen beginnen. Das kann wirklich sehr gefährlich werden. Besonders am Anfang ist zu beobachten, das Schüsse nach hinten gehen, oder auch Senkrecht in die Luft. (Dank Lis weiß ich jetzt auch was diese Steilschüsse verursacht). Tennis oder auch Jonglierbälle sind sehr gut geeignet. Ich denke ich mach mal ein Filmchen davon.
 
Die Grundtechnik beruhigt mich schon mal, ich hab gestern die überkopfmethode getestet und bin mit der nicht richtig warm geworden, irgendwie gefällt mir die von dir beschriebene "Bowling" Variante deutlich besser, da ich mich da sicherer fühle was meine Zielraum angeht.
 
Es ist auch wirklich nicht ganz leicht über Kopf zu schießen. Diese Technik hat zwar die meiste Power, aber man muß schon sehr viel wisssen und ein gutes gefühl für die Hüfte haben. Aber auch an der Seite kann man Power entwickeln. Lis hat ja mittlerweile auch schon Steine zerschossen. Meine Beobachtung:Zu Beginn die Erwartung ruhig etwas runterschrauben und Zeit nehmen. Lernt man die Grundlagen jedoch richtig, dann stellt sich der Erfolg wie von selbst ein. Ich merke, das ich sehr wenig Bogen schieße, aber dennoch immer besser treffe wenn ich ihn mal in die Hand nehme. Hand Auge Koordination braucht man bei beiden Waffen.
 
Gibt es eigentlich Dinge auf die man bei der Wahl der Munition achten sollte wenn man keine Tennisbälle zur verfügung hat?
 
Ja.... am Anfang kann man ruhig leichtere Steine nehmen. Diese sollten glatt und so rund oder Ei förmig wie möglich sein. Flache Steine werfen sich nicht so gut. Wenn man richtig trainieren will, sollten die Steine vom Gewicht sich nicht groß unterscheiden. Ich schieße Steine mit einem Gewicht von 200-250g Hatt man keine Steine, kann man sich Munition auch selber bauen. Guckst Du hier http://www.youtube.com/watch?v=5nQQk8meHXE Mit diesem Ball lassen sich nahezu alle Steinformen Simulieren. Er verformt sich beim Aufprall, lässt sich aber immer wieder zurück in die gewünschte Form bringen. Ich trainiere regelmäßig damit. Mir ist noch keiner kaputt gegangen. Und mein Verschleiß an Steinen ist schon sehr hoch. Mittlerweile zerbrechen sie sogar schon am Holz. Natürlich kann man auch mit Ton, Blei und auch Eisen schießen. Ich selbst schieße nur äußerst selten mit Blei. Die Wirkung eines solchen "Glandes" ist äußerst zerstörerisch. Ich erlebte vor Jahren auf einer Veranstaltung einen Querschläger eines solchen Geschosses. Das möchte ich nie wieder erleben. http://fundamittere.jimdo.com/was-wird-geschleudert/
 
Oh die Luftballonbälle kenn ich vom jonglieren her, hab nur nicht dran gedacht die in der art zu benutzen. Dann werde ich mir demnächst wohl mal welche zulegen ;-)
 
Hihi ich kenne sie als Stressbälle zum kneten. Bin auch nicht auf die Idee gekommen sie mit mehreren Ballons zu verstärken. Funktioniert wirklich Prima.
 
hab mir vorhin mal flux eine balearische Schleuder geflochten/gewebt. Morgen wird die mal getestet.
 
Grübel, entweder ist meine sehr viel geschlunzter als deine oder aber ich habe namen verwechselt. Die Schleuder die ich gemacht habe entspricht von deinem Link her ungefähr der Nummer 15. Mit dem Unterschied das ich bei den beiden Briefstriemen nicht geflochten sondern gewebt habe. Kann mich aber gerade nicht wirklich entscheiden. Häätte ich das mit den Bauweisen früher gekannt hätte ich in Haithabu vielleicht/wahrscheinlich auch eine aus Rindenbast probiert.
 
Rindenbast geht hervorragend. Aber auch Brennessel. Ich hab sogar schon mit Gras geflochten. War erstaunt wie haltbar das wird.
DSC00435.JPG
meinst du diese??? Die ist aus Hanf geflochten. Naja eigentlich ist sie in der Hand verzwirnt. Der Brief ist in einer Webtechnik gearbeitet. Aber Flux war die auch nicht fertig. (Schmunzel)
Forum37.JPG
Balearische Schleudern sehen so aus. Sie werden traditionell aus einer bestimmten Grasart geflochten. Heute verwendet man jedoch meist Agave. Manche Schützen kombinieren verschiedene Fasern wie Agave und Jute miteinander. Mache ich mitttlerweile auch so. Ist nur sehr schwer hier an brauchbare Agave oder Jute ranzukommen. Vielleicht hast Du ja einen Tipp. (Ja ich weiß, Jute ist nicht A, bei Agave kann man sich streiten) Aus der Not heraus hab ich solche Schleudern hier auch schon aus Klemptner Hanf geflochten. Gibts auf jedem Baumarkt, koster nicht die Welt, riecht aber nicht besonders.
DSC00652.JPG
Achja: Die Balearen schießen diesen Typ Schleuder schon seit grauer Vorzeit. Und das obwohl die Bevölckerung mehrfach nahezu ausgerottet wurde. Sie schießen sie allerdings ohne Knoten am Schußlauf. Ich finde diesen kleinen Knoten aber praktischer zum greifen.
 
Dein erstes Bild trifft es nicht ganz ;-) da ich den Schnürre geflochten habe, war aber versucht wie ne Bogensehne zu drehen. Das hätte dann vermutlich etwas länger gedauert- Aber mehr als eine Stunde hab ich nicht gebraucht. Verwendet habe ich eine Pflanzenfaser (Brandprobe) aus dem Baumarkt. Mache demnächst vielleicht noch versuche in Dacron B50 Sehnengarn oder in Hanf.
 
Ich habe mich denn auch mal selbstständig (nach ein paar wertvollen Übungsstunden auf dem Bauspielplatz ein Wochenende vorher) an der Overhand-Technik versucht. Mit Tennisbällen erst mal und auf eine Entfernung von ca. 10 - 12 metern. Das klappt schon mal ganz gut, jedenfalls treff ich schon recht gut in die gewünschte Richtung, wenn ich auch an der Technik noch feilen muss. Hoffendlich komme ich kommendes Wochenende mal dazu :)
 

Neueste Beiträge

Oben