Streitkultur im Forum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Liederbolt

Well-known member
Registriert
10. Apr. 2010
Beiträge
457
Reaktionspunkte
10
Ort
28239 Bremen
Da habe ich gerade 'ne halbe Stunde an nem Beitrag gebastelt (der VK-Faden), und zack! War der Faden mal wieder dicht, als ich posten wollte. Auch mal wieder nicht ganz zu Unrecht. Finde aber auch, daß etwas zu schnell dichtgemacht wird. Warum sollen Konfrontationen ausschließlich auf dem Rasen ausgetragen werden? Gut, das Niveau, welches in einigen hier kürzlich oft zitierten You Tube Videos an den Tag gelegt wird, möchte ich hier auch nicht haben, jedoch wollte ich gerade darauf sachlich eingehen. Ich finde, jeder sollte sich mal seine Gedanken darüber machen, auf welcher Ebene hier diskutiert werden kann. Man rutscht oft allzu sehr ab in persönliche Angriffe und mitunter sogar Beleidigungen. Fände es schade, wenn man Diskrepanzen nicht hier austragen könnte, denn dazu ist ein Forum ja schließlich auch da! Nicht jeder ist des körperlich ausgetragenen Kampfes willens oder mächtig. Sticheleien sind natürlich nur halb so lustig, wenn sie nur per PN mitgeteilt werden dürfen. Man muß halt ein gewisse Maß an Respekt und Wertschätzung beibehalten. Stichel ja selber ganz gerne, und lass mich ebenso selber sticheln, und auch drauf hinweisen, wenn's etwas zu viel wird. Habe große Achtung vor der Arbeit der Mods und Admins, und bin ja oft gegensätzlicher Meinung - z.B. Marktsprech -, fühle mich aber immer fair dabei behandelt. Jedoch einen virtuellen Disput zu tabuisieren, ist aus meiner Sicht ein Weg in die Sackgasse, da mangelnde Möglichkeit eines Klärungsbedarfes nur zu mehr Missverständnissen und Konflikten führen würde. Dies meine ich in erster Linie als Hinweis an alle, die meinen nach einer direkten Ermahnung durch die Moderatoren, noch immer in Sparten zur Befriedung niederer Instinkte weiter zu posten, und so unweigerlich zur Schließung zu drängen. Das schwierige ist wohl, hier allgemeinumfassende Regeln zu definieren, da man diese als selbsverständlich vorraussetzen sollte. Da können sich viele hier mal an die eigene Nase fassen, wovon ich mich selber gar nicht ausschließen möchte. Aus meiner Sicht habe ich immer unter Einhaltung ethischer Mindestanforderungen gepostet, jedoch mag ein Anderer das schon wieder ganz anders beurteilen. Habe halt die Angewohnheit, "durch die Blume Aktionen", gleich direkt auf'n Tisch zu bringen. Wir Bremer nennen das "Butter bei die Fische". Ich meine nur mehr die Art eines Disputes. Meinungen dazu?
 
Ich gebe dir grundsätzlich durchaus recht, Nairolf (und ich streite auch gerne mit dir ^^). Das Thema, um das es hier die letzten Tage ging, habe ich nur oberflächlich verfolgt und mich bewußt rausgehalten - zum Teil, weil es mich ehrlich nicht interessiert, zum Teil aber auch (gebe ich ganz offen zu), weil ich nicht sicher bin, meine eigenen Ansprüche an eine Foren-Streitkultur dabei einhalten zu können. Und wenn ich im Vorhinein schon weiß, daß mich etwas so sehr aufregt, daß ich mich vielleicht nicht beherrschen kann, dann trete ich lieber zur Seite und halte die Klappe. Wobei ich im konkreten Fall nicht weiß, wohin die Diskussion hätte führen sollen. Die eine Seite hat die Tätigkeit der anderen, soweit ich verstanden habe, grundsätzlich nicht anerkannt, und vice versa. Ein konkretes Eingehen auf die vorgebrachten Argumente (höhere Authentizität) hat, soweit mir aufgefallen ist, ohnehin eher nicht stattgefunden. Wahrscheinlich haben die Mods es einfach für eine hoffnungslose Sache gehalten...
 
Wenn es so etwas wie Streitkultur im Net geben würde dann wären Moderatoren ja an sich überflüssig ;) Im Net wird nicht diskutiert wie in einem persönlichen Gespräche. Man sitzt sich nicht gegenüber und kann überzeugen bzw. überzeugt werden. Im Gegenteil, man hat die absolute Macht an seiner Tastatur versucht diese seinen "Gesprächspartnern" oftmals auch so aufzudrücken. Es ist nicht mehr: "Lasst uns reden" sondern viel mehr: "Hört was ich zu verkünden habe" Das zeigt sich dann entweder in endlosen Tiraden in denen man seinen Standpunkt "vermittelt" oder man stellt sich in eine Position in der alle anderen böse sind und man ja selbst so unverstanden. Dabei wird übrigens recht häufig und gern der Nazi Vergleich benutzt um die Gegner aus dem Konzept zu bringen oder ruhig zu stellen. In dem Moment kann es dann auch gar nicht geschmacklos genug sein, hauptsache es wirkt. Leider wird sich diese Art der "Streitkultur" über kurz oder lang auch immer mehr ins Alltagsleben einschleichen und ich befürchte das man öfter jemanden über die Klinge springen lässt als sich mit einem Problem auseinanderzusetzen. Im Hobby beobachte ich das leider schon eine ganze Weile und das ist auch einer der Gründe warum ich mich immer mehr aus dem MA Geschehen zurück ziehe.
 
Die angesprochene Entwicklung ist leider wirklich ...und wir wollen hier nicht duskussionen abwürgen..aber sie sollen in einem vernünftigen Ton geführt werden..und aggressive Argumentation ist nun mal einseitig..von daher haben wir Mods unsere Berechtigung..
 
Das ging jetzt auch in keiner Form gegen die Mods, ich hoff das ist auch so angekommen ;) Leider sind sie nötig um solche Foren auf einem vernünftigen Niveau zu halten, lieber wäre es mir trotzdem wenn man sich mit Niveau auch mal streiten könnte denn genau das verkümmert eben immer mehr in dieser Welt aus Bits und Bytes.
 
hey lord michael. du hast doch über uns gewettert, noch bevor du uns kanntest. wie war das mit niveau
 
Ich habe meine Meinung zu eurem Videokanal gesagt und dem was sich dort in der Kommentarleiste abspielte. Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied. Was dort abgeht muss für den aussenstehenden schlichtweg als primitiv rüber kommen und vielleicht solltet ihr mal überdenken wie ihr euch in der Öffentlichkeit darstellt statt hier jetzt mit Gewalt auf unverstanden zu tun. Ihr seid bestimmt alles nette Leute in der Richtung wirst du wohl auch keinen persönlichen Angriff finden. Wenn ihr aber sowas ins Net setzt und dann diese sog. Flame Wars in Gang setzt dann solltet ihr euch auch mit der Kritik an eurer Darstellung nach aussen befassen. Ich sag es auch hier nochmal. Nette Leute, mag durchaus sein. Öffentliche Darstellung, definitiv No Go und schädlich für ALLE in diesem Hobby.
 
Da gebe ich unseren Fuzzy zu 100% recht, ned immer voll auf die Kacke hauen, weniger ist manchmal mehr...überzeugt die Leute mit fachlichem Wissen und Können und nicht nur mit Spüchen.
 
hier muß ich Lord Michael recht geben, es ist oft genug vorgekommen, das einige mit gewissen Argumenten sich gleich Angegriffen gefühlt haben und dann damit nicht klar gekommen sind, diese wurden dann auch recht schnell aggressiv und eine Sachliche Diskussion war danach kaum noch möglich gewesen, das kann ich ganz genau bestätigen, weil ich es sogar am eigenen Leib hier in diesem Forum erlebt hatte, obwohl ich nur jemanden einen Buchtip vorgeschlagen hatte, so wurde ich auch gleich als Mittelalterwolpertinger tetitelt, wobei ich persönlich auf diese Beleidigung nicht eingegangen bin.
 
erinnert mich irgendwie alles an Zeiten einer B... nur, dass es da um GroMi und A ging und nicht Kampfstile. Schade, ich bin mir sicher, dass bei allgemeiner Besinnung ein durchaus konstruktives Gespräch hätte entstehen können, von dem alle profitiert hätten.
 
Der letzte Thread wurde von mir geschloßen,...wenn ich mich darauf verlassen kann es es sachlich weiter geht dann mach ich den wieder auf....wenn es aber wieder losgeht dann werden wir die entsprechenden user verwarnen !
 
Also meine Meinung,ihr/wir alle im Forum werden doch nur von holmgang verarsch.. Er und seine Leute machen sich wahrscheinlich total lustig über uns hier im Forum und freuen sich das sie es geschaft haben unruhe zu stiften.
 
es freut mich, daß alle anwesenden genau wissen, welche umstände und erlebnisse zu den videos geführt haben. nun könnt ihr die sache sicherlich besser verstehen.
 
nachricht an renatus: nö, ist nicht so. auch wir haben fragen an die geschichte, die in foren geklärt werden können. die unruhe habt ihr den beleidigungen eurer eigenen leute zu verdanken. ließ es mal nach, wenn du interesse hast.
 
Es spielt doch gar keine Rolle wie und warum sie entstanden sind, am Ende zählt nur das was man in der Öffentlichkeit sieht und damit disqualifiziert ihr euch schlicht und ergreifend. Aber das Thema hier heisst Streitkultur im allgemeinen und nicht Holmgang 2, 3 oder 4
 
nachricht an perchta: die mods haben mit eingestimmt, wenn auch in gemäßigter form. z.b. der spruch mit dem denkvermögen, wenn man zu oft auf die mütze bekommt, oder die aussage mit selber schuld. die mods haben die beleidigenden kommentare der anderen geduldet und unseren thread gesperrt, obwohl wir höflich geblieben sind. was die leute im forum angeht (bezüglich dieser thematik, natürlich) so galt es wasser zu predigen und wein zu trinken.
 
nun lieber lord. ich gebe dir recht. hintergründe und das wissen um vorausgegangenes ist total unwichtig. was zählt, ist das offensichtliche, das begreifbare. das, worauf man salopp reagieren kann.
 
Ich kann nicht für unsere Moderatoren sprechen, aber ich vermute mal, ihnen ging's vielleicht ähnlich wie mir ^^. Auch Moderatoren sind nur Menschen. Da sie hier aber eine Funktion ausüben, haben sie nicht denselben Vorteil wie ich, sich einfach raushalten zu können. Um es deutlich zu sagen: Ich habe ein ganz gewaltiges Problem mit dem, was ihr macht (bezogen auf den Schwertkampf, und bezogen auf den Eindruck, den eure Videos bei mir hinterlassen haben). Das Problem ist grundsätzlicher Natur und fängt eigentlich schon viel früher an als bei eurer speziellen Art des Kämpfens (wie auch immer die genau aussieht) oder eben euren Videos, hat also nur zum Teil überhaupt mit euch zu tun. Und darum, und weil ich vom Thema eh keine Ahnung habe, sag ich da nüscht zu. Nee-hee :zunge . Kloppt euch von mir aus, wie und wo ihr wollt. Ich hab noch Wolle zu verspinnen. :bye01
 
nun lieber lord. ich gebe dir recht. hintergründe und das wissen um vorausgegangenes ist total unwichtig. was zählt, ist das offensichtliche, das begreifbare. das, worauf man salopp reagieren kann.
Ob es unwichtig ist steht auf einem ganz anderen Blatt Papier aber das hättet ihr vielleicht verkünden müssen bevor ihr euch so präsentiert habt. Mit entsprechender Erklärung im Vorfeld kann man nämlich auch an seinem Image arbeiten ;) Vielleicht hattet ihr ja wirklich nur vor etwas zu parodieren aber dann ist dieser Schuß einfach nach hinten losgegangen.
 

Neueste Beiträge

Oben