Streitkultur im Forum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also was die Streithähne angeht würde ich das sagen was wir in der Schlue lernen; Einfach nicht beachten Was währe den wenn wir auf seine Beleidgungen etc. einfach nicht antworten. So habe wir uns nicht die Hände "schmutzig" gemacht und haben durch nichts tun etwas ereicht. Das ist zwar in vielen fällen sehr schwer aber machbar. Übrigens würde ich meinen das solche Streitgespräch wie sie in der letzen Zeit öffters vorkommen lieber per PN geregelt werden sollten. Mann kann ja den verteiler anschalten so kriegen es nur die dies kriegen sollen. Liebe grüße Chrisitan P.S. Habe evt einiges unglücklich vormuliert bitte nich böse sein Bin eigentlich ein ganz netter :)
 
Wenn man so was von einem 13-jährigen hört glaubt man doch wieder an die Jugend..und ganz nebenbei der Holmgang wurde aus dem Forum ausgeschlossen..Ihr könnt also wieder friedlich weitermachen..(wo ist dieser Smiley mit der weissen Taube?)
 
Tja Ragnar, da sprichst du wahr. ;) Wenn das Kerlchen mal die Epoche wechselt, wir suchen noch einen Trommler :D Trommel ist ab heut abend bei mir also keine Ausreden :D
 
Ich kann die Zero- Tolerance Politik in diesem Forum recht gut nachvollziehen und verstehen. Im Vergleich zu vielen anderen Foren da draußen ( man muß sich nur mal die Kommentare auf Youtube zu einigen Videos anschauen) geht es hier angenehm gesittet zu. Aber mein Vorschlag zur Güte: Bevor man jemanden ausschließt, könnte man ja den auslösenden thread ab dem bestimmten Punkt auf eine "Trollwiese" verlegen. Was da dann weitergeschrieben wird, kann von niemandem mehr Ernst genommen werden. Wer dann noch weiterpostet ist selbst schuld und trägt zur allgemeinen Erheiterung bei. Außerdem wird "vor Zeugen" gepostet, so daß es ernste Konsequenzen in Form rechtlicher Schritte für denjenigen geben kann, der zu weit geht. just my 2 cents
 
Das möchte ich (so als Neuling) gerne mal so unterschreiben. Da ich selbst Forenadmin bin, weiß ich wie schwer das ist rechtzeitig die Notbremse zu ziehen und sich u.U. damit zum Buh-Mann zu machen. Aber die Streitkultur im Internet ist nunmal eine ganz Andere: Wer mag kann dazu diesen durchaus lustigen Artikel lesen: http://www.cracked.com/article_17522_6-new-personality-disorders-caused-by-internet.html (englisch) Hier scheint (wieder aus meiner Sicht als Neuling) ein etwas freundlicherer Umgangston vorzuherrschen (als z.B. bei WKW...wo dann auch gerne Privatfehden ausgetragen werden oder JEDE Diskussion in ein "A-Papst vs. Gromi-Fraktion ausartet") und ich würde es doch sehr begrüßen wenn Entgleisungen weiterhin schon im Vorfeld unterbunden bzw im Keim erstickt werden. Die Streithähne können sowas per PN klären (aber da fehlt den Meisten das Publikum für) -.-
 
Ein Forum ist privater Raum, der öffentlich zugänglich und einsehbar ist. Das bedeutet, dass man genauso wie im eigenen Haus, ein Verhalten nicht tolerieren muss, dass einen nur Arbeit macht und das Haus verunstaltet. Genauso wie man sich zu Hause nicht auf seinen Teppich scheißen lassen mag, so will man auch das eigene Forum einigermaßen sauber halten.
 
Das hast Du sehr schön gesagt...und wer auf den Teppich scheisst dem zeigt man wo die Tür steht :)
 
Aber dabei lotst man ihn bitteschön fein ums Häufchen herum damit es nicht in allen Zimmern streng riecht :D Deshalb käme für mich so eine "Trollwiese" auch gar nicht in Frage. Statt dorthin verschobene Artikel sterben zu lassen wird so ein Bereich dann gern angenommen als eine Art von "Hier darf ich rumsauen"
 
Japp, also ich denke wir bekommen das doch trotzalledem gut hin, wir beraten uns und haben auch eine Verwarnungsmatrix wobei wir die entsprechenden user vorher schon anstoßen damit der große Hammer nicht soooo überraschend kommt. Wir sind hier im "Wünsche zum Forum" Forum und wenn ich das hier lese wünscht man sich eine spezielle Streitkultur.....zünftig streiten artet meistens aus...lieber sachlich Diskuttieren und wenn man nicht mehr erkennt wo die Grenzen sind gibts das MOD Team die zuerst anklopft und wenns nichts bringt dann doch mal mit dem Hämmerchen aufs Helmchen haut :wiki3
 
Bei manchen "Diskussionsteilnehmern" in Internetforen habe ich so manches Mal den Eindruck, dass sie sich im Schutze einer gewissen Anonymität, die ihnen ihr Benutzername verleiht, ihre hoffentlich irgendwann einmal genossene gute Erziehung über Bord werfen und rumpoltern wie nichts gutes. So manche Diskussion zu einem sicherlich diskussionswürdigen und sicherlich auch streitbaren Thema wurde in anderen Foren regelrecht totdiskutiert, weil einzelne Benutzer regelrechten Vandalismus betrieben. Wahrscheinlich, weil Moderatoren nicht frühzeitig diesem Gebaren Einhalt geboten hatten, waren oder sind diese Foren regelrecht gesprengt worden. Niemand, zumindest nicht die "Wissenden", schrieben neue Beiträge in diesen Foren. Und auch ich habe Abstand genommen davon in Foren zu schreiben, in denen gewisse Personen als Benutzer sich herumtreiben, sondern lese nur noch still mit. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und seine eigenen Interessen. Hoffe ich zumindest. Für jeden Sachverhalt wird es so viele Herangehensweisen geben, wie es Menschen gibt. Einige werden sich sehr ähneln, andere werden sich stärker unterscheiden. Dass es in einer Diskussion unterschiedliche Ansichten gibt ist klar. Ich möchte ein "gutes" Internet-Forum mit einer Familienfeier vergleichen. Alle Teilnehmer/Benutzer haben eine gemeinsame Verbindung, die sie aneinander bindet. Bei der Familie sind es die familiären Bande, bei den Forenbenutzern das gemeinsame Interesse an einem bestimmten Thema. Ich kenne Familienfeiern, um die mache ich einen Bogen, so groß, wie nur irgend möglich. Weil ich weiß, dass ich nach Eröffnung der Feierlichkeiten eigentlich nur noch die Uhr stellen brauche, bis die Feierlichkeit durch erste Streitigkeiten regelrecht gesprengt wird. Und dann kenne ich Familienfeiern, bei denen weiß ich, dass dort Menschen sind, die mir, oder anderen in der Familie, so völlig gegensätzliche Meinungen vertreten, dass ich mir sicher bin, dass ich oder andere in der Familie mit ihnen einen sehr unversöhnlichen Streit über bestimmte Themen führen könnte. Aber auf den diesen Familienfeiern geschieht das seltsamerweise nicht, weil niemand ohne Not einen Streit vom Zaun bricht, der das gemeinsame Ziel, eine schöne Feier, gefährden würde. Und kontroverse Diskussionen zwar durchaus auch mal kontrovers sein können, aber jeder nach dem Prinzip "Leben und Leben lassen" verfährt. Wenn man das auf Internetforen überträgt, kann sich jeder vorstellen, in welchen Foren ich mich persönlicher wohler fühle. Also: nur weiter so! :)
 

Neueste Beiträge

Oben