Suche Handrohr (Tannenbergbüchse)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Patty soweit ich bis jetzt gelesen habe sind Arkebusen eher 16 Jahrhundert, der Vorläufer die Hakenbüchse ist 15 Jahrhundert. Ich lasse mich hier gerne eines bessern Belehren, da ich ja bei dem Thema noch sehr am Anfang stehe. Dein Buch Tipp werde ich mir noch besorgen, aber erst nach Ostern wenn die Truhe wieder voller ist.
 
Das Wort Arkebuse ist in dem Sinne nichts anderes als die französische Verballhornung des deutschen "Hakenbüchse", wird aber mittlerweile häufig für Büchsen mit voller Schäftung und Lunten(schnapp)schloss verwendet, und die gibt es definitiv schon in deiner Darstellungszeit, nicht erst im 16. Jhd. (in dem es die klassischen Hakenbüchsen übrigens auch noch gibt). (Die früheste Quelle für ein (sehr frühes und den späteren Luntenschlössern nicht wirklich ähnelnden, eher an den Abzug einer Armbrust erinnernden) Luntenschloss (allerdings an einer Stangenbüchse) ist rein nebenbei bemerkt übrigens auch immerhin schon von 1411. :) ). Vielleicht wäre es sinnvoller, sich mit dem Thema erst einmal näher auseinanderzusetzen, bevor du dir Büchse und Schießausrüstung zulegst. Gerade für die Zusatzausrüstung ist die Quellenlage im späten Mittelalter in einigen Bereichen auch alles andere als gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch meine Literaturempfehlungen für den Einstieg in das Thema: Für Anfänger Jan Durdik, Alte Handfeuerwaffen Sean McLachlan, Medieval handgonnes. The first black powder infantry weapons (meine besondere Empfehlung :) ) Heinrich Müller, Gewehre. Pistolen. Revolver. Europäische Jagd- und Kriegswaffen des 14. bis 19. Jahrhunderts Volker Schmidtchen, Technik im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit zwischen 1350 und 1600. In: K.-H. Ludwig/V. Schmidtchen, Metalle und Macht. 1000 bis 1600. Propyläen Technikgeschichte 2 (Berlin 1997) 209-600. Arne Hoff, Feuerwaffen (2 Bände) Die ersten drei Bücher sind sehr günstig zu haben, der Hoff nicht. Man kann bei ihm gerade am Anfang einiges lernen, doch in Sachen Mittelalter lohnt es sich auch nicht wirklich, die beiden Bände antiquarisch für 100 Euro o.ä. zu kaufen. Da würde ich eher mal eine Bibliothek besuchen, welche das Werk besitzt. Eher für Fortgeschrittene Bernhard Rathgen, Das Geschütz im Mittelalter. Quellenkritische Untersuchungen Wilfried Tittmann, Die Nürnberger Handfeuerwaffen vom Spätmittelalter bis zum Frühbarock. Der Beitrag Nürnbergs zur Militärischen Revolution der frühen Neuzeit (2 Bände) Johannes Willers, Die Nürnberger Handfeuerwaffe bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts. Entwicklung, Herstellung, Absatz nach archivalischen Quellen. Gerade der Willers und zu signifikanten Teilen auch der Rathgen sind sehr schriftquellenlastig (der Willers ist z.B. eine Diss. im Fach Geschichte), da sollte man keine Vielzahl an Abbildungen erwarten, die gibt es nämlich quasi nicht ;-) . Die Dissertation von Tittmann ist sehr zu empfehlen (wobei ich mit ihm in verschiedenen Punkten nicht übereinstimme :) ). Allerdings sollte man dafür vielleicht auch die weiter oben genannten "Anfangslektüren" gelesen haben, sonst versteht man stellenweise vielleicht nicht, worum es geht. Falls du zufällig Polnisch kannst, lohnen sich auch die Arbeiten von Piotr Strzyz, ansonsten mangels Übersetzung leider eher nicht.
 
Literatur von Volker "Bombarden" Schmidtchen ist generell sehr zu empfehlen. Oft sehr trocken, doch was er schon vergessen hat müssen andere erst lernen. Einiges von ihm ist über den DWJ Verlag zu beziehen, anderes über Fernleihe.
 
Hallo Michael, hier war mein Handrohr Abguss der Tannenbergbüchse mit Beschuß her. Kunst- und Waffenkammer 74078 Heilbronn Tel 07066 6849 Vielleicht kann dir dort weitergeholfen werden. Gruß Olegsson
 
Noch mal ein späte Danke nach reich an euch. Ging leider nicht früher, das Normale leben hat einen leider doch immer wieder im Griff. Bücher konnte ich das meiste schon Besorgen und die Abende sind nun gefüllt erst mal mit Lesen. Ein dickes Danke an Patty für die ganzen Tips für die Bücher.
 
Gerne, falls noch Fragen aufkommen - einfach hier stellen oder eine PN schreiben. :)
 
Auf Egun steht jetzt unter "Tannenberg Büchse - Böller" ein Nachbau, bei dem ist allerdings der Beschuss abgelaufen. Außerdem passt die Tannenbergbüchse -wie bereits erwähnt- mal so gar nicht für eine Darstellung des späten 15. Jhd. ;-)
 
Ich hab inzwieschen eine Tannenberg bekommen. Auch wenn es nicht zur Darstellung passt, in die Sammlung passt sie :D Aber der Trend geht ja zur dritt Darstellung und mehr :rolleyes:
 
Einen der Lizenzabgüsse? Falls ja - das ging schnell, ich habe knappe 1,5 Jahre danach gesucht. ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben