Gortheryn
Well-known member
Hallihallo Nun, da ich mich immer mehr natürlich auch mit dem Thema "Lager" beschäftige, werde ich unweigerlich an den Punkt "Töpferwaren" gelangen. Meine idee: wir haben zuhause einen Töpferscheibe - und da kommt die erste frage auf- gabs solche dinger bei den wikingern schon, irgendwie mit pedal oder formten die das einfach alles von hand ohne irgendwas drehendes darunter? Nja, jedenfalls steht diese seit langem ungenutzt im kelle und diese möchte ich wieder reaktivieren, da ich an töpferwaren eh nicht drumherum komme und irgendwie gern mit ton und lehmstoffen arbeite. zweite wichtige frage die sich mir aufdrängt: kann man den Ton einfach aus einem Kieswerk z.B. besorgen welcher noch verunreinigt ist, oder welches ist der "A"-Ton für sowas? Besser gefragt: wäre der modellierton aus dem baumarkt oder so eher zu empfehlen, wenn auch nicht ganz "A"? der weitere wichtige Schritt: gebrannt wurde das ganze ja in einer brenngrube die dann mit erde zugedeckt und glimmend in ruhe gelassen wurde, fast im meiler prinzip..oder bin ich da irgendwie falsch gewickelt? resp. hat von euch jemand erfahrungen mit sowas? bin totaler neuling auf dem gebiet, abgesehen davon dass wir damals in der grundschule mal irgendwelche becher getöpfert hatten die dann seehr klobig wurden..najo, 2.klasse, also 8 jahre alt war ich damals, kein wunder