Thorshämmer nur bei Frauen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wie gesagt ;) glaub wir reden grad aneinander vorbei... es gab auch als 2 möglichkeit eine silberkette oder bronze ect... auch fäden sprich schnur wirds gegeben haben is halt schwer weilst sowas nicht mehr findest aber warum sollte mans nicht machen... :)
 
Original von Brokkr ach des sollens doch... ;) andererseits könnt ich ihn meiner freundin ein geschänk machen.. sagt mal was haben die den dan noch so rumgehängt also die männer auser axtamulete... perlen (glas hab ich ja oben gelesen fällt auch weg...) oder andere anhänger... ich mein so lückenfüller wie eben glasperlen oder nur das nackerte amuluett?
also ich hab mich schweren herzens getrennt und hab jetz meine knochenornament scheibe (borre stil) umgehängt ... was is denn da nich si üblich gewesen siehe zitat... oder war männerschmuck eh nicht so "in"? lg Brokkr
 
Original von Brokkr ach des sollens doch... ;) andererseits könnt ich ihn meiner freundin ein geschänk machen.. sagt mal was haben die den dan noch so rumgehängt also die männer auser axtamulete... perlen (glas hab ich ja oben gelesen fällt auch weg...) oder andere anhänger... ich mein so lückenfüller wie eben glasperlen oder nur das nackerte amuluett?
Original von Brokkr oder war männerschmuck eh nicht so "in"?
Man(n) schmückte seine Frau :D ;) und seine Waffen. Na ja, es gibt schon Möglichkeiten. Guck dir einfach mal die Beigaben in Männergräbern an. Und dann kann man natürlich noch mit den Klamotten protzen: teure Stoffe, wertvolle Brettchenborte (Seide mit Goldlahn), Posamentierarbeit (guckste hier: http://www.silberknoten.de/de/index.php?id=2) etc. Einfach mal die Funde angucken, dann klärt sich das von alleine. Ich stand anfangs auch vor der Frage; welche Fibel gehört wo hin und wer (Mann oder Frau) trägt welche Fibel wann? Das ist ein typischer Anfängerfehler, den falschen Schmuck zu kaufen und Schmuck aus mehreren Jahrhunderten zusammen zu tragen.
 
ahhh danke :) ok wie siehts den mit den axtangängern aus weis da wer was sind die alleine gefunden worden oder mit anderendingen oder wie war das ? vielen dank
 
hmm...also ich denke man sollte nicht ganz so leichtfertig über Thorshämmer oder sonstige Amulette o.ä. urteilen. Klar..die Fundlage sagt aus, das Thorshämmer überwiegend in Frauengräbern gefunden wurden. Daraus lässt sich aber nicht schliessen das diese oder ähnliche Schutz oder sonstwas Amulette nicht auch von anderen Menschen getragen oder benutzt wurden. Man muss sich doch nur mal ein paar Gedanken zu der Mythologie machen um rauszufinden das das Mittelalter, ( egal welches) gespickt war mit Hexen, Geistern, Göttern, Bösen Mächten, Zauberern usw. Es wäre doch töricht anzunehmen das nur eine FRau irgendwo einen Schutz gegen böse Geister bei sich tragen würde. Männer, Kinder usw. bräuchten diesen Schutz doch ebenfalls. Dazu kommt das man Häuser und ganze Höfe geschützt hat. Das war doch eine ziemlich....ich nenne es mal abergläubische Welt damals. Die Menschen haben Runen geworfen, das magische Utensil schlechthin. Desweiteren kann man es nicht so wie heute sehen, das ein Thorshammer oder Kreuz die Religionszugehörigkeit "anzeigt". Nein, auch das Kreuz war jahrhundertelang ebenfalls ein Schutzamulett gegen alles mögliche Böse. Ich kann hier mal das Buch: "Handbuch der germanischen Mythologie" empfehlen. Meiner Meinung nach das einzige Buch das sich wissenschaftlich damit auseinandersetzt. Leider ist es ein Reprint von 18irgendwas, aber bis dahin das einzige das ich kenne, welches halt wissenschaftlich an das Thema geht. Es ist vieles über den deutschen Volksaberglauben drin, aber es gibt auch viele Paralellen zur nordischen Mythologie.
 
Original von Skelmir Daraus lässt sich aber nicht schliessen das diese oder ähnliche Schutz oder sonstwas Amulette nicht auch von anderen Menschen getragen oder benutzt wurden.
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber es war nicht üblich, diese als Anhänger um den Hals zu tragen, das kam erst mit dem Christentum auf. Lediglich bei Frauen taucht derThorshammer im Zusammenhang mit einer Halskette auf. Männer tragen aber keine Halsketten. Ich habe das auf Seite 1 dieses Threads schon mal ganz deutlich geschrieben:
Original von Beate Der Thorshammer ist ein Fruchtbarkeitssymbol (also tragen ihn Frauen mit Kinderwiunsch) und auch ein Schutzsymbol. Als solches findest du Thorshammerringe z.B. am Steven von Schiffen. Und man findet sie bei Brandbestattungen, wo sie als Schutzsymbol oben auf die Urne gelegt wurden. Also, @Quorthon, wenn dann dein Schiff fertig ist, kannst du deinen Thorshammer unterbringen. ;)
Da stimmen wir doch überein. ;)
Original von Skelmir Dazu kommt das man Häuser und ganze Höfe geschützt hat. Das war doch eine ziemlich....ich nenne es mal abergläubische Welt damals. Die Menschen haben Runen geworfen, das magische Utensil schlechthin. Desweiteren kann man es nicht so wie heute sehen, das ein Thorshammer oder Kreuz die Religionszugehörigkeit "anzeigt". Nein, auch das Kreuz war jahrhundertelang ebenfalls ein Schutzamulett gegen alles mögliche Böse.
Männer verzieren häufig ihre Waffen mit magischen Zeichen und Schutzsymbolen. Bitte mal genau die Grabbeigaben (Lage der Beigaben beachten) angucken und das Wunschdenken ausschalten. ;) Das ist eigentlich recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich sehe auch immer auf den Märkten ziemlich viele Wikingermädchen mit Bärten und Thorshämmern auf der Brust :groehl Dachte immer es wären Männer....... .....aber nach diesem Thread hier ?(
 
Original von Brokkr ok wie siehts den mit den axtangängern aus weis da wer was sind die alleine gefunden worden oder mit anderendingen oder wie war das ?
Über Axtanhänger weiß ich nicht viel. nur dass es Funde von Miniaturäxten aus Bernstein in Gotland gibt. Bisschen was dazu steht hier: http://www.oliver-buntrock.net/deutsch/wikinger/thorshammer.html Übrigens schreibt der Auto dort auch:
Da Männer in der Regel keinen Halsschmuck trugen..
;) Es gibt eine ältere Publikation "Axt und Kreuz in Nord- und Osteuropa", da hat der Autor die Theorie aufgestellt, die Axt wäre der Vorläufer des Thorshammers. Allerdings lässt sich das mit nichts belegen und die Schlussfolgerung steht auf sehr schwachen Füssen. Ist halt nur seine Theorie. ;) Zur Einschätzung: das Buch ist von 1939 und aus dem Ahnenerbe - Stiftung Verlag. *hüstel* Ich erwähne das nur, weil die Theorie immer noch in neueren Publikationen wieder auftaucht.
 
Nun dieTheorien aus dem "Verlag" stehen wohl alle auf schwachen beinen,schliesslich wurde ihnen 45 die "wissentschaftliche Grundlage " entz0gen. Ich finde zwar das man Bücher net verbrennen solte,aber die aus dem verlag gehören alle ins Feuer.. :wiki1
 
Ja das stimmt schon, wir stimmen da schon überein. Ich wollte deine Aussagen ja auch nicht anzweifeln , Beate. Mein Beitrag sollte auch nicht dazu dienen das tragen der Thorshämmer als Halskette zu legalisieren... :D Ich wollte nur einmal darauf Aufmerksam machen, das es halt ne ziemlich "mysthische" Weltanschauung war und das sollte man halt bei Amuletten o.ä. beachten. Sie wurden nicht unbedingt nur als Modeschmuck , so wir wie das heute kennen, getragen. Die mit Runen und ä. Zeichen tauschierten und verzierten Waffen sind natürlich klasse und wenn man mal eine Replik sieht, möchte man sie gar nicht mehr loslassen :D
 
Hallo,
Original von Beate Männer verzieren häufig ihre Waffen mit magischen Zeichen und Schutzsymbolen.
Wie genau sah diese Verzierung denn dann aus? Und mit was für magischen Zeichen und Schutzsymbolen wurde geschmückt? Danke schonmal im Vorraus für die Antwort. Gruß, n.V
 
Oh, ich bin überhaupt nicht der Fach"mann" für Waffen, die interessieren mich nämlich nicht die Bohne. :whistling: :D Daher kann ich auch kein detaillierten Angaben zu bestimmten Funden machen. Guck doch mal ein paar Fundberichte durch.
 
Original von nordisches.Vieh Hallo,
Original von Beate Männer verzieren häufig ihre Waffen mit magischen Zeichen und Schutzsymbolen.
Wie genau sah diese Verzierung denn dann aus? Und mit was für magischen Zeichen und Schutzsymbolen wurde geschmückt? Danke schonmal im Vorraus für die Antwort. Gruß, n.V
also ich kenn verschiedene silberdraht einlagen (tauschieren?) die onramantische bzw. bestimmte geomatrische muster enthalten... tauschieren(?)--> "mammen-axt" lg Brokkr
 

Neueste Beiträge

Oben