Truhenbau: Öl einfärben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe Kräutermischungen in kaltes Öl gerührt. Einmal was fruchtiges(rotes) und einmal Thüringer 9 Kräuter von Goldmännchen. Hab es aber nicht "ziehen lassen" und auch nicht erhitzt hätte ich das tun sollen? Denn so blieb das Öl rot oder eben grünlich... lG,Rüdiger
 
Danke,werde mal sehen ob mein Bruder davon Kenntnis hat,hatte mal Restaurator für Ur.- und Frühgeschichte Studiert,war aber glaubig in die Wendezeit hinein. Gruß Maik
 
Wenn ich mich recht entsinne ist im Stülpnagel (Die gotischen Truhen der Lüneburger Heideklöster - Entwicklung-Konstruktion-Gestaltung) eine teilgefärbte gemusterte Truhe.
 
Dort gibt es auch einen Verweis auf eine Braunschweiger Stadtverordnung, nur leider um 1653 erst. Was gotische Truhen angeht gibt es auch die Möglichkeit des Aufhellens. Werde mal demnächst bei den Nachbarn mti seinen Pferden. Testen ob die ein oder andere Truhe mit dem Dämpfen des Pferdekots reagieren*G* Weiss jemand ad hoc aus was Holzpaletten gemacht sind? Also, welche Holzart. Laut Stülpnagel ginge auch Nennigrot.
 
Weiss jemand ad hoc aus was Holzpaletten gemacht sind? Also, welche Holzart..
Wenn jetzt an Europoolpaletten nach DIN EN 13698-1 gedacht wird, meist aus Kiefer, Fichte und die Klötze ab und an aus Pressholz.
 
Rost.. Gute Idee, das werde ich mal probieren. Danke und liebe Grüße, Rüdiger
 

Neueste Beiträge

Oben