Tutorial: Termine anlegen mit Teilnehmerliste

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Lena

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Mit der Umstellung der Forensoftware habe wir ein paar tolle neue Funktionen im Terminkalender bekommen. Zwei davon möchte ich Euch vorstellen. Wir haben nun die Möglichkeit, Teilnehmerlisten zu den Terminen anzulegen, in die sich jedes Forenmitglied eintragen kann. Damit kann man sofort sehen, ob andere Forenmitglieder auch zu einer Veranstaltung gehen. Die zweite Funktion gibt uns die Möglichkeit, den Veranstaltungsort per Mausklick auf einer Landkarte anzeigen zu lassen. Das ist dann auch gleich mit Google Maps verbunden, so dass man sich ganz schnell auch die Route vom Heimatort aus anzeigen und die Fahrtzeit berechnen lassen kann. Schritt für Schritt: Wenn ihr einen neuen Termin anlegt, dann wählt bitte den richtigen Kalender aus. Für Märkte und Feste ist natürlich der Kalender „Markttermine“ der richtige (Foto). Gebt dem Termin eine passende und aussagekräftige Bezeichnung, vielleicht sogar mit Postleitzahl. Dann weiß jeder sofort, in welcher Gegend die Veranstaltung stattfindet. Also als Überschrift nicht „Spektakulum“, sondern besser „Spektakulum in Regensburg“ oder „93041 Regensburg: Spektakulum“. Tragt bitte trotzdem bei Ort noch mal Postleitzahl und Ort ein, am besten ganz genau die Straße noch dazu. Dann kann der Veranstaltungsort in der Karte angezeigt werden. Ihr müsst einen Termin, der über ein ganzes Wochenende geht, nicht zwei oder drei mal eingeben; es reicht, wenn ihr das Anfangs- und Enddatum eingebt. Der eigentliche Termin ist jetzt schon angelegt. Jetzt habt ihr die Möglichkeit, weiter unten noch zwei Häkchen zu setzen – einmal bei „Teilnehmerliste aktivieren“ und dann noch bei „Beschreibung aktivieren“. Ihr wollt ja bestimmt den anderen Forenmitgliedern noch etwas zu der Veranstaltung mitteilen, die ihr da eingetragen habt. Zum Beispiel, was es dort Besonderes gibt, ob ihr dort lagert, wer Veranstalter ist oder einfach nur den Link zur Veranstalter-Homepage. Das wäre für alle anderen interessant und hilfreich. In diesem Fall also Haken rein bei „Beschreibung aktivieren“. Und so sieht das aus, wenn ihr die Haken reinmacht bei "Beschreibung aktivieren" und „Teilnehmerliste aktivieren“: Ihr könnt das auch mal ausprobieren und euch ansehen beim Termin "Regensburger Spektakulum" vom 23.07.2010. Ich hoffe, das ist verständlich so 8) - wenn nicht, einfach nochmal nachfragen, bitte. :kopfwand @Admins: Bitte löschen oder verschieben, wenn es unpassend ist! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen DANK, viel besser hätten wir das auch nicht machen können :) Wenn Du die Bilder direkt mit dem IMG Tag verlinks wäre es einen Tick übersichtlicher ;-) Aber ansonsten SUPER gemacht !
 
Na die normale Grafik URL aber die Bilder vorher schon auf 600Pixel breite anpassen.
 

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