Umfrage zum Mittelalter in der Gegenwart

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AndreaL

New member
Registriert
09. Apr. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
57072 Siegen
Hallo, im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich gerne Personen befragen, die sich in ihrer Freizeit mit dem Mittelalter beschäftigen(Computerspiele, die im Mittelalter spielen; lesen von Büchern, die im Mittelalter spielen, Live Action Role Plays/ Rollenspiele mit Mittelaltercharakter; Besuch von Mittelaltermärkten, Freizeitparks mit Mittelaltercharakter). Die Daten werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen der Hausarbeit veröffentlicht (universitätsintern). https://www.umfrageonline.com/s/89bc889 Mit eurer Teilnahme würdet Ihr mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank
 
Hallo! Ich fand es ein bisschen schwer zu beantworten, weil ich an Larp und MA völlig unterschiedlich Ansprüche stelle... Werden denn die Ergebnisse hier veröffentlicht?
 
Bitte stell Dich doch erst mal vor. Man "poltert" ja auch nicht einfach in eine Gruppe von Mitmenschen hinein und "fordert" etwas ein oder bittet um etwas, ohne sich nicht wenigstens vorzustellen. 8|
 
Schließe mich meinen Vorrednerinnen an (auch wenn die LH- und Reenactmentszene offenbar gar nicht erfasst ist).
 
Diese Umfrage ist leider auf ziemlich vielen Ebenen ziemlich großer Mist. Was bezweckst Du nochmal damit? Eine Hausarbeit? Eine universitäre Hausarbeit? Für ein Seminar? Wenn diese Umfrage der Kern deiner Arbeit sein soll, dann bete, dass der Dozent entweder keine Ahnung von "der Mittelalter-Szene"(tm) hat, keine Erfahrung im Bewerten, Erstellung und Durchführung von Umfragen besitzt, oder generell sich besser nicht zu sehr für Deine Arbeit interessiert.
  • Das Themenfeld ist viel zu weit.
  • Die Fragen sind viel zu allgemein und frei formuliert, um auswertbare Ergebnisse zu bekommen.
  • Die Fragestellungen zeugen von einer Unkenntnis des untersuchten Gebiets, die kenntnissreichere Personen fast schon beleidigt - sie aber zumindest davon abhält sinnvoll an der Umfrage teilzunehmen.
  • Welche Fragestellung liegt der Umfrage zugrunde? In ihrer derzeitigen Form erscheint sie nicht zielgerichtet - und für eine weit zielende Umfrage ist sie zu kurz.
  • Ohne weitere Informationen zu Zweck und Wirkung der Umfrage, vielleicht sogar zur Person des Fragenden erscheint das weder seriös, noch professionell und dazu auch nicht sympathisch.
Fazit: Wirf weg. Informier Dich über Umfragengestaltung und Dein Umfrageobjekt. Mach neu. P.S.: Das war konstruktive Kritik. ;)
 
Ich habe mir diese Umfrage gerade auch einmal angesehen - sorry aber das alles klingt für mich eher wie eine Marketing-Umfrage als für eine Hausarbeit.
 
ch habe mir diese Umfrage gerade auch einmal angesehen - sorry aber das alles klingt für mich eher wie eine Marketing-Umfrage als für eine Hausarbeit.
Da ich von Natur aus durchaus sehr skeptisch bin, kann ich mich, nach Durchsicht der Fragen, da meinen Vorrednern nur anschließen... :whistling:
 
Hallo, im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich gerne Personen befragen, die sich . . .
Bla . . . bla . . . bla...., sorry, aber so was nervt mich und "vermutlich" nicht nur mich X( :sleeping: Wir sind kein "Universitätsarbeitsfragebogenbeantwortungsforum" für Geschichtsinteressierte (böse Unterstellung ;) ), sondern ein Fachforum. Das Thema: Forum suchen & finden, für 1. Tag anmelden, Fragebogen verlinken, Daten abgreifen, sich aus dem Staub machen und als "Datenleiche" unnötig unseren Server belasten, hatten wir in der Vergangenheit schon :thumbdown: Moment, . . . (graue Zellen schüttel, . . .) ach ja, hier war das :schwitz Man(n) möge mir meinen emotionalen Ausbruch verzeihen, oder mich angemessen bestrafen, halte aber ebenfalls NIX von Hereinpoltern und einen auf "Existenzangst" mimen ;) Zudem findet man die Antworten auf deine Fragen, durch Suchen und Lesen im "Vorstellungs-Thread". Bist ja jetzt angemeldet, dann darfst du da auch guggen 8) Gruß, WvE PS: Profil ausfüllen, Vorstellen, und Wiederkommen nicht vergessen. :bye01 PPS: Ich werde immer an dich denken :love: Für den Nächsten deiner Art :keule1
 
Hallo Zusammen, ich habe Gestern sehr lange überlegt, ob ich etwas dazu schreiben sollte. In allen Punkten schließe ich mich meinen Vorredern (schreibern) an. Allerdings finde ich, das der Ton die Musik macht...., der Umgang miteinander, auch wenn man anderer Meinung ist, sollte stets höfflich und freundlich sein. Viele Grüsse, Martinus
 
@ all: Eure Beiträge in allen Ehren, aber wer an der Umfrage nicht teilnehmen möchte, kann es bleiben lassen. Sollte sich dann aber auch nicht negativ darüber äußern. Wir haben im Moderatorenbereich selbstverständlich darüber diskutiert, ob wir es stehen lassen. Ich selbst war der Meinung (nach Durchsicht des Fragebogens) dass die ganze Sache relativ harmlos ist und vermutlich einer Schülerhausarbeit zuzuordnen ist. Über die Qualität der Fragen habe ich mich bewußt nicht geäußert, wir alle haben mal klein angefangen und deskriptive Statistik ist nun mal nicht jedem in die Wiege gelegt. Also - beruhigt Euch mal wieder. Und wer dem TE helfen möchte, kann die Fragen beantworten, wer Tipps zu einem bessern Aufbau eines Fragebogens geben möchte, kann dies gern hier oder per PN an den TE tun, wer das alles doof findet - wir haben auch noch andere Themen!
 
Na ja, wer ohne Vorstellung gleich so ein Ding "reinknallt" (erinnert mich an Straßenumfragen, denen ich auch gerne großräumig aus dem Weg gehe), bei dem man über den wissenschaftlichen Wert definitiv diskutieren kann, der sollte Kritik bezüglich der wissenschaftlichen Qualität abkönnen müssen. Obgleich das natürlich trotzdem einen höflichen Umgangston seitens der Kritiker erfordert. Daher schließe ich mich Martinus an. Ich finde aber, Heidensohn hat das ganz gut auf den Punkt gebracht. Dafür hat man betreuende Professoren schließlich, damit man wissenschaftliches Arbeiten lernt. Ich persönlich würde die Umfrage machen, hätte die TE mit irgendetwas vorher klar gemacht, wie seriös das Ganze ist. So darf man noch skeptisch sein und andere zur Vorsicht mahnen. *mytwocents*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huijuijui...
..., der Umgang miteinander,...
Wird sich zeigen ob es zu besagtem "Miteinander" überhaupt kommt. Meine Bedenken gegenüber dem Auftreten/Erscheinen des "TE" (übrigens Andrea /AndreaL) teile ich ja nicht alleine. Wobei genau diese Titulierung, gerade bei Frischlingen Neulingen schon einen faden Beigeschmack mit sich bringt. Mein Wink Link auf vergleichbares Thema war nur ein Hinweis darauf, das wir solchen Anmeldungen kritisch gegenüber stehen. Ebenso solchen, die nur der Präsentation eigener Webseiten dienen (Meister Lorb, ich krig' noch'n Bier von dir, Nikki? XXL? ;) ). Entschuldigen werde ich mich für meine rabiate Ausdrucksweise "selbstverständlich", . . . in einem 1/2 Jahr, zu den Bildern von der selbstgenähten Cotte/Surcot (je nach wann-was-wo) ;) Wir werden sehen, . . . Gruß, WvE PS: Vieleicht gibt's dann ein Bier von mir, ich drück' euch die Daumen :thumbup:
 
Das Mittelalter scheint in der Gegenwart nur noch aus "Histotainment" zu bestehen. :heul Vom Bereich Living History oder echtem Reenactment ist keine Frage in der Umfrage (Zuminest soweit, wie ich sie ohne eine Frage zu beantworten einsehen konnte). Schade, ich hätte sonst sehr gerne daran teilgenommen.
 
Hallo liebe Andrea willkommen im Forum prost1 An deiner Umfrage habe ich teilgenommen. Allerdings gebe ich zu bedenken das du in einem Forum für LH mit dieser Umfrage an der falschen Zielgruppe bist. (allerdings ist hier auch nicht alles LH :zunge ) Ich würde dir die diverse Mittelalter Facebookgruppen empfehlen in denen sich mehr Mittelaltermarkt Besucher tummeln. z.b. die eines größeren Deutschlandweiten Phantasie Mittelalter Veranstalters oder auch Foren von Mittelalter Internet radiosendern. Vielleicht auch das ein oder andere Gamerforum von mittelalterlichen Computerspielen. Liebe Grüße Timon
 
Unsere Gruppe wurde in der letzten Saison zum Forschungsobjekt einer Archäologie- und Ethnologiestudentin (den Titel der Arbeit habe ich vergessen, aber es ging irgendwie darum, wie die Ergebnisse der Archäologie heute genutzt werden). Sie verbrachte mit uns mehrer Tage auf verschiedenen Märkten (ungewandet und mit dem Block auf dem Schoß) und hat den Gruppenalltag dokumentiert, uns einzeln "interviewt", und später hat jeder, der wollte Fragebögen ausgefüllt. Ihre Arbeit konnten wir selbstverständlich alle lesen. Im Gegenzug konnten wir sie mit Fragen löchern, sie hat uns sonst schwer zugängliche Literatur zu speziellen Themen besorgt und steht noch immer in Kontakt mir der Gruppe. War also für beide Seiten eine fruchtbare Zusammenarbeit. An der oben erbetenen Umfrage würde ich teilnehmen, wenn ich wüsste, wofür und von wem sie genutz wird.
 
Inzwischen sind ja nun schon einige Fragen aufgetaucht. Da wäre es doch schön, wenn sich die Umfragestellerin auch mal äußern würde.
 
Die TE war seit dem Erstellen des Beitrags hier nicht mehr aktiv (vergleiche: letzte Aktivität und Erstellungszeitpunkt des Threads). Von daher gehe ich mal ganz stark von absolut mangeldem Interesse am Forum aus.
 

Neueste Beiträge

Oben