Würzweinrezept

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Areus! Ich habe hier ein Rezept aus dem Kochbuch - Küchengeheimisse des Mittelalters - v. Maggie Black. 2l Rotwein 175g Zucker 1 Eßlöffel gemahlener Zimt 3/4 Eßlöffel gemahlener Ingwer je 1 Teelöffel gemahlener Nelken, Muskatnuß, Majoran, Kardamom und schwarzer Pfeffer; eine Prise Galgant. Den Wein bis knapp zum Siedepunkt erhitzen, Zucker drin auflösen. Die Gewürze mischen, die Hälfte davon in den Wein geben. Abschmecken und nach und nach Gewürz zugeben, bis der gewünschte Sättigungsgrad erreicht ist ( wahrscheinlich wird der größte Teil davon gebraucht ). Alles auf kleinster Stufe 10 Minuten simmern lassen. Durch ein sehr feines Tuch tropfen lassen. Kalt in Flaschen füllen, gut verschließen. Eine Woche haltbar. Das Rezept hat der Übersetzer so in die heutige Zeit übersetzt, da einige Gewürze in unserer Zeit wahrscheinlich nicht mehr zu haben sind. Die Gewürze im Orginalrezept waren: 3 Unzen Zimt 3 Unzen Ingwer Spica Nardi aus Spanien je ne Viertel Unze Galgant, Nelken, langer Pfeffer, Muskatnuß, Majoran, Kardamom je ne halbe Unze Paradieskörnchen, Kaneel der besten Sorte. Vielleicht hilft dir das Rezept. :trink02
 
Mal ganz anders: 2x 0,75l Weißwein (ich hatte Chardonay von einem kleinen Winzer, sehr fruchtig) 0,75l Apfelsaft (klar oder trüb ist egal, was man lieber mag) Schalen von 2 Zitronen 1 Zimstange 10-12 Nelken ca. 100-150g Kandis Nur sanft erwärmen bis sich der Kandis aufgelöst hat, die Gewürze ja nach Geschmack drinlassen bis zum Schluss oder zwischendurch rausnehmen. Das ist eine Eigenkreation auf die ich sehr gute Kommentare bekommen habe. Viele Grüße Susanne
 
Das Rezept von "Hypocras" aus einem MA-Kochbuch: 6 l sehr trockener franz. Rotwein 900 g Zucker 2 EL Zimtpulver 2 EL Ingwerpulver 1 EL Galgant Den Zucker im Wein auflösen, Gewürze unter Rühren zugeben, abgedeckt 1 Tag ziehen lassen. Danach durch ein Tuch sieben und nochmals ca 2 Wochen ziehen lassen. Anschließend nochmals durch ein Tuch sieben und in Flaschen abfüllen. Ich habe das ausprobiert und fand es zu süß. Beim 2. Versuch mit 600 g Zucker war der Hypocras richtig lecker. :rolleyes: :D :sleeping: ;)
 
Huhu, ich hab kein direktes Rezept, da ich das "frei Schnauze" mache. Ich nehme Rotwein, Honig, Ingwer, Kardamom, ein Hauch Zimt, Galgant und evtl. etwas Pfeffer. Die einzige Gefahr, die besteht: Du bist vom rumprobieren bereits in einem Zustand, dass du die Meinungen der anderen nicht mehr mitbekommst. :D
 
Nehmt statt normalem Zucker zur Hälfte Rohrzucker und zur Hälfte Vollrohrzucker.Beide sind nicht so süß, Vollrohrzucker etwas malzig im Geschmack. Statt normalem Pfeffer Langpfeffer nehmen, statt Pulveringwer frisch gehackten der Majoran muß unbedingt frisch sein
 
Bitte für ein Dummerle... was ist denn "Galgant" ? Hab ich noch nie gehört. Und ich bin gelernter Koch. :bahnhof
 
Galgant ist ein Würz- und Heilmittel aus der Familie des Ingwers. Er ist scharf und eignet sich hervorragend zum würzen, gerade für jene Personen, die keinen Pfeffer vertragen. Hildegard von Bingen sprach dem Galgant viele hilfreiche Wirkungen zu, zum Beispiel bei: Herzschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Grippe, Magenproblemen usw.
 
Ich liiiiiiiieeebe Galgant, macht sich auch in Suppen ganz lecker, oder Zimt Galgant - Hähnchen..... hmmm...
 
*grübel* Das macht mich jetzt auch nicht schlauer. Eine große Infoplattform spricht auch nur von Ingwergewächs, Thai Ingwer... Was ist denn jetzt der Unterschied zum gewöhnlichen Ingwer und woher kann ich ihn bekommen? Worauf ist zu achten? Da in einigen Rezepten sowohl der gewöhnliche Ingwer sowie Galgant verwendet werden, muß da ein kleiner feiner Unterschied sein. Nix für ungut, will eben alles genau wissen ?(
 
Das ist doch perfekt, wenn du es genau wissen möchtest: also Galgant ist ein Ingwergewächs, sprich vom Geschmack her leicht zitronig mit scharfem speziellem Abgang. Galgant dazu ist noch etwas bitter, man munkelt, dass das Gingerale eher aus Galgant ist als aus Ingwer... da eben leicht bitter... Galgant ist wegen dem Bitteren eher nicht für süsse Speisen zu verwenden, dafür passt er genial in scharfe Gerichte. allerdings im Hypokras finde ich den Galgant eben genau wegen dem leicht Bittern angenehm ich ordere meinen Galgant stückig getrocknet hier: http://www.bremer-gewuerzhandel.de/ manchmal bekommt man Galgant gemalen (z.B. von Sonnentor) im Reformhaus Frischen Galgant bekommt man in STuttgart in den Markthallen
 
Ich gehe auch in den Asialaden. Hab auch schon Galgantpulver in meinem Würzshop in Bamberg gekauft, aber da fehlt mir die Schärfe.
 
Galgant ist ein Würz- und Heilmittel aus der Familie des Ingwers. .... Hildegard von Bingen sprach dem Galgant viele hilfreiche Wirkungen zu, zum Beispiel bei: Herzschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Grippe, Magenproblemen usw.
....wobei sie überwiegend die vorbeugende Wirkung meinte, aber auch-z.B. bei leichten Magenproblemen die direkte Heilwirkung. Letztes Wochenende habe ich auf dem MPS in Telgte einfach mal beim Gewürzhändler gefragt, ob er Galgant habe und er zeigte mir spontan mindestens 4 Varianten (geschnitten,als Pulver,im Röhrchen, in der Tüte abgepackt usw.)-- und gutes Preis-Leistungs-Verhältniss.
 
Für Gewürze jeglicher Art kann ich allen die in der Nähe wohnen nur die Gewürzmühle empfehlen. Neben einer fantastischen Beratung, kann man alles Probieren und bekommt auch noch super Hinweise für Rezepturen, Lagerung von Gewürzen etc. http://www.gewuerzmuehle-engels.de/
 
Thies, ich danke Dir für den Tip, denn in Refromhäusern habe ich es schon probiert, aber meistens bekommt man viele Heilkräuter und -gewürze (und eben darunter fällt Galgant in der BRD offiziell) nur abgepackt, weil er als Arzneimittel gilt.
 

Neueste Beiträge

Oben