Welcher Bogen für Kinder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friedensdaube

Well-known member
Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
228
Reaktionspunkte
17
Ort
88416 Ochsenhausen
Hallöle, ich suche für meinen Stumpen einen hübschen Bogen. Der hat nämlich gefallen daran gefunden mit dem Bogen zu schießen. Es muß kein historisch korrekter sein, gerne auch Kunstfaser. Auszugsgewicht ca. 6 Kilo. Mein Bub ist ca. 1,05 Meter groß. Irgendwelche Vorschläge wo ich so einen recht günstig herbekomme? Gerne auch von Privat und gebraucht. Sollte halt kein Spielzeug sein.
 
Da könnten 6kg~13# schon fast zu viel sein, solche Zwerge laß ich mit 8-10# schießen
 
Ja, wegen Rücksiicht auf körperliche Schäden sollte der Bogen ein minimales Zugewicht haben. Oder einfach nochmal drüber nachdenken ob man nicht noch ne Weile warten will. Grüße TvH
 
Ich bin wahrlich kein Bogenbauexperte, aber in Hinsicht auf die potenziellen Kosten könntet ihr da glatt überlegen selbst aktiv zu werden. Vater-Kind-Projekte sind ja eh immer eine super Geschichte. Es gibt auf Youtube einige sehr brauchbare Videos über den Bogenbau und dazu noch ein paar brauchbare Anleitungen im Internet. Als Stave könntet ihr dann z.B. mit ganz einfachem Hasel anfangen und diesen "vor Ort organisieren" oder sehr günstig über entsprechende Online-Shops beziehen. http://www.youtube.com/watch?v=egsfy0NW2K0 <- In dieser mittlerweile ziemlich populären Reihe geht es z.B. um das Fertigen eines Flachbogens und es werden die Basics verständlich und relativ gut erkärt.
 
Wie wär´s mit Manau, das ist m.E. ne dankbare preiswerte Lösung. Zwar nicht A, aber brauchbar. Sobald er dann 8-9 Jahre alt ist, beginnst du, ihn systhematisch an höhere und stärkere Zuggewichte zu gewöhnen und verdingst ihn dann mit 15 Jahren an die Engländer, dann kann er in Nordfrankreich sein eigenes Auskommen finden. Wenn er dann so mit Ende 20 deformiert und verroht zurückkommt, kann er mit seiner Beute eine richtig tolle Reenactmentgruppe mit Bogenbau- und Kampfkursen gründen.
 
Hagen, das mit den höheren Zuggewichten kommt schon so langsam ab 6, und wenn der Junge dann mit 20 -25 Ausgewachsen ist, schießt der locker die 80#, ohne Schäden. Denn 5 ist ja nun kein Säugling mehr. Aber das Kind lernt spielerisch, das nur was man in der Hand hat, auch bestimmt da ist. Die HandAuge Koordination und das Körpergefühl wird geschult, Verantwortungsbewußtsein und das Leben mit Konsequenzen gelernt (auch wenn Du sicher bist, das Du triffst, es kann mal was daneben gehen und da mußt Du dran denken). Gedächtnistraining und Wahrnehmung .... Besorg dem kleinen nen Bogen
 
@Wilfried: :thumbsup: Mit den körperlichen Schäden habe ich jetzt keine Bedenken. Er wird mit sicherheit nicht jeden Tag 8 Stunden trainieren. Also genug Zeit für seine Knöchlein um vernünftig zu wachsen. Mit einem 7 Kilo Bogen hat er schon ein paarmal geschossen, der ist aber noch etwas zu schwer für ihn. Deshalb denke ich 6 Kilo sind recht gut. Kräftiges Kerlchen. Ich überlege gerade einen Bogen aus Hasel zu bauen. Das hat zwar ein gewaltiges Stringfollow, aber kostet dafür nichts. So kann ich jedes Jahr einen neuen bauen, um ihn der Kraft vom filius anzupassen. Es muß ja nicht der optimale über-Bogen sein, aber ein wenig spaß für Vater und Sohn.
 
leider ist der Beitrag weg ... Du nimmst einen Haselast,~5-6 cm Durchmesser,ohne Äste und Knubbel, so in etwa 1,10 m, läßt die Rinde drauf oder pulst sie ab, machst 2 Halbe draus,arbeitest eine Hälfte so auf eine WA Dicke von ~ 10-12 , können auch 15 sein , runter- den Griffbereich , wie im Video oben. Eigentlich genau so wie oben beschrieben, nur eben so an der breitesten Stelle 4-4cm und ~ 10 mm gleichmäßig dick. Die Grifflänge so 1 1/2 Handlang vom Kleinen, so dick, das er drum fassen kann, da setzt sich nichts, wenn Du den 4 Wochen trocknen läßt. Eine Hälfte nimmst Du zum Üben, die anderen läßt du trocknen. Der feuchte Bogen kriegt Set/Stringfollow, der getrocknete nicht. nich bei 10 mm WA Dicke
 

Neueste Beiträge

Oben