Wie näht ihr ein Kreuz ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde das Kreuz vermutlich auch aus 2 Streifen "basteln". Wenn der Stoff nicht richtig grade liegen bleiben mag kann man statt Stecknadeln auch beidseitig aufbügelbares Bügelvlies verwenden, das hat mir besonders bei komplizierten Formen schon gute Dienste geleistet (Aufapplizieren von Tierfiguren auf ein Banner z.B.). Ich hab das hier benutzt: https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/vlieseline-r-vliesofix-weiss-70-g-m-47191 (Quelle: buttinette.com) Damit kann man das Kreuz auch prima aus einem Stück ausschneiden, wenn man möchte. Einmal mit einem feinen Überwendlichstich drumherum gehen würde ich aber trotzdem immer. Ich würde grade für ein Ordensgewand eher nicht zu viel handwerklichen Aufwand betreiben - Bescheidenheit ist Trumpf... :)
 
@Sigurdur zur Notu bringst das Ding zum nächsten Forentreffen mit oder du machst nen Ausflug nach Bärnau. Ich hab jetz gar net aufgepasst welche Kreuzfarbe du brauchst, aber zur Not hab ich bestimmt noch ein paar Reste für Kreuze zu Hause die sich super aufnähen lassen :)
 
Ich verusche immer den abstand der stiche max 2-3 mm
Genau. Je feiner der Stichabstand, desto weniger franst. Bei mir waren es zwar noch keine 100 Kreuze, aber mittlerweile habe ich beim Wolle versäubern schon mehrere 100 m verarbeitet. Ich schlage nur bei extrem feinen fransenden Stoffen doppelt um, normalerweise reicht das einfache einschlagen und an der Kante versäubern. Da franst nix....
 
umgeschlagen hab ich bisher nur die Leinenkreuze..... und die sind wirklich Strafarbeit X/ Ich hab halt geschaut das der Stoff den ih verwende nicht so franst. Ich müsst mal schaun ob ich irgendwo ne detailaufnahme hab oder mir wer mal sein Kreuz abfotografiert. Psst Mara, ich sagte ja auch nur gefühlte 100... aber 20 waren es bestimmt. Beim ersten verzweifelt man und es ist garantiert schief beim 2. hat man eig gar keine Lust (wie bei allen Folgenden) beim 3. denkt man sich das is ja eig net so schwer das 4. verfluchst du und ab dem 5. Jammerst und fluchst du bis es fertig is und denkst dir jedes mal wieder.... wiso tut man sich das an ;)
 
ich bin mal auf Bildersuche gegangen. Detailfotos hab ich keine, aber per whats app angefordert ;) bei demKreuz hier, kann man eig. gar nichts umklappen, das is ein Stück stoff einfach festgenäht, nur Überwendlingsstich und eben mit Stecknadeln überkreuzt festgesteckt, dann kann nix verrutschen. und das grüne Kreuz, ok das könnte man einklappen oder eben auch aus 2 Teilen machen. Das war glaube ich ein pflanzengefärbert Stoff, in Leinwandbindung. Ein grünes Kreuz hatte ich auch schon mal den Köper von Naturtuche... ja zugegeben der hat a bisl gefranst, ging aber auch zum aufnähen :)
 
Ach was da alles kommt, vielen dank Euch nochmal. Vielleicht ist etwas ausgefranst ein willkommener used-lock für unsere Burgen in Outremer ? Ich habe mir heute mal " fertiges Band " bei diesen Edel-Staubfängerladen geholt ; ggf. versuche ich am Wochenende mal mit 2 Streifen mein Glück. Abgetrennt ist es ja wieder schnell. Als Sergeant steht mir ohnehin wohlmöglich nur eine einfachere Kreuzform zu ; da laufen die Ermittlungen noch. Allerdings wird diese einfacher Form dann auch deutlich mächtiger als meine bisherigen Planungen.
 
Ach ja, das Kreuz kommt auf einen schwarzen Waffenrock. Laut Literatur erlaubt durch Papst ab 1248 bevor er, der Waffenrock, 1259 für die Hospitaliter rot wurde, war er vorher schwarz. Ein zweites Kreuz kommt dann auf eine Cappa ; den Wollstoff habe ich hier. Hier muß ich schauen ob ich auch die Kapuze " aus dem Stoff mit rausbring " .
 
ch ja, das Kreuz kommt auf einen schwarzen Waffenrock. Laut Literatur erlaubt durch Papst ab 1248 bevor er, der Waffenrock, 1259 für die Hospitaliter rot wurde, war er vorher schwarz.
So wie sich das liest, hast du dich bezgl. des Ordens und der Zeit schon endgültig festgelegt?
 
Ja, ich werde das nun mal so versuchen. Waffenbruder - Sergeant im Dienste der Hospitaliter / Johanniter. Um grob 1250 irgendwo auf einer Burg in Outremer , Krak des Chevaliers oder Margat beispielsweise. Wobei ich hier etwas mehr den Marktmittelalter annähern werde, vorerst zumindest, der Waffenrock ist z.B. maschinengenäht. Das die Darstellung erstmal komplett steht. Für die Templer gäbe auch viele Quellen, aber ich will schwarz tragen. Längerfristig, ich schrieb es glaube ich schon mal, ggf. Armbrust oder ähnliches dazu. Momentan ist als Bewaffnung ein Kurzschwert / längerer Dolch und ein Beil geplant. Gambeson habe ich hier, auch vernietetes Kettenzeugs zur Erweiterung bzw. Aufrüstung. Unterzeugs wie Leinenuntertunika sowieso, Bruche und Beinlinge habe ich nun auch. Die Beinlinge recht weit und luftig, wohl ideal für die heißen Wüstenregionen. Helm kommt noch irgendwann. Irgendeine Tunika oder Surcot werde ich noch nähen müssen ; lese viel aber finde nicht wirklich gerade für den Bereich Surcot etwas ( bei Sergeanten ). Alle Abbildungen, auch die diverser Gruppen, setzen in der Bekleidung entweder den Sergeant den Ordensritter nahezu gleich oder die üblichen Darstellung mit Gambi. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir überlegt, das der Gambi ja nicht 24 h getragen wurden ; wenn auch knapp gab es sicher Freizeit. Was wurde da von Sergeanten getragen ? Abseits der, ich nenne es mal, Wach- und Kampfkleidung. Ich muss noch so einiges recherchieren. ^^
 
...aber ich will schwarz tragen.
:thumbup: :knuddel
wenn auch knapp gab es sicher Freizeit. Was wurde da von Sergeanten getragen ?
Wahrscheinlich Kappe und Cotte/Tunika wie von den anderen auch. Aber Freizeit? ?( Beten, Kampfübungen, Dienst für die Kranken, Verwaltungsarbeit, ect. Irgendwie habe ich Zweifel das man damals wusste, was Freizeit war, aber vielleicht Schach spielen :rolleyes:
 
Ora et labora.....soviel zum Thema "Freizeit" . Ich denke auch nicht das es ein Freizeitthema gab. In der Regel ist geistliches Leben streng reguliert und organisiert. Das wird in Outremer oder am Krak nicht anders gewesen sein..... "Zivile Ordenskleidung außerhalb des Dienstes an der Waffe würde ich vermuten..... Ist das nicht in den Regeln festgehalten? Im Mittelalterlichen Leben ist ein Hospiz/Hospital auch nicht nur mit Krankenpflege zu verbinden....sondern durchaus auch als Herberge für Pilger und Reisende. Wer genau dann diese Dienste verrichtet, ist mir für Ritterorden nicht bekannt. .. wie sieht es bei den Johannitern denn mit dem dritten Orden aus.....hatten die einen?
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren alle Ordensmitglieder am Dienst der Herren Kranken verpflichtet.
 
....sicherlich....neben den anderen Pflichten war das ja ein Gründungsmotiv des Ordens. Die Frage nach der Kleidung müsste also eigentlich in den Regeln verankert sein. Welcher stehen die Johanniter denn nahe? Benedikt oder Augustinus. ..? Ich hab mich mit den Hospiz bis dato nicht befasst...
 
Zu der Bekleidung gibt es in der Tat recht wenig in den Ordensregeln : Schon oft gelesen und nicht viel gefunden : - Generell bescheiden - Kreuz auf der Brust von Umhang und Mantel - Alle Kleidung eines toten Bruders den Armen geben - Kein rostbraunes und geldbraunen ( Baumwoll ) -tuch - Kein Pelz von wilden Tieren - Nicht nackt sondern in Leinen bzw. Flachskleidung schlafen Damit ist dieser Orden regeltechnisch, was Kleidung betrifft, schon abgefrühstückt ; gibt also wirklich nicht viel. Templer und Deutschorden haben da etwas mehr und detaillierter geregelt. Ach ja Freizeit : Wenn ich nicht kämpfe um die Pilger zu schützen oder nicht Wache stehe brauche ich den Gambeson nicht wirklich. Beten, Kranke pflege, verwalten , etwas Speisen , Reisenden den rechten Weg zeigen, das soll meine Freizeit sein. Da trage ich vermutlich zivile Ordenskleidung. Ja, auch eine Partie Schach mit den Ordensrittern, was dachte ihr bei Freizeit ? Zechen in der Taverne, Almosen verspielen, Lustwandeln im Obstgarten der Festung mit jungfräulichen Schutzbefohlenen, des König Frau verführen, ... ? Das schickt sich für Ordensangehörige nicht ! :saint:
 
Schande. ....ich habs auch grade erst gesehen.....so ist das, wenn man die Autokorrektur vom Handy nutzt. ..... ;( Natürlich ist er Trumpf. ....ohne Locke.... ^^ Das was da in der Regel steht....ist doch schon ne ganze Menge. ....wobei man da noch mal prüfen müsste, ob die Übersetzung stimmig ist. Das deckt sich um übrigen mit der Augustinus -Regel.
 
Für die Templer gäbe auch viele Quellen, aber ich will schwarz tragen.
Das Ausschlusskriterium verstehe ich jetzt nicht so ganz: Was trugen denn die dienenden Brüder der Templer? Gewiss nicht weiß..... :whistling: Und kleidungstechnisch hat da Beni Hallinger ganz schön was vorgelegt, da kann man sich die Recherche dann wirklich sparen... http://beni.hallinger.org/history/ :thumbsup:
 
Ja Mara, sorry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Viele Quellen gibt es für die Templer, ja das meinte ich; Beni Hallinger vorneweg. Die wirklich tolle Homepage, die ich kenne, und das Buch z.B. . Templer ist sicher auch eine gute zu machende und sehr beliebte Darstellung. Ich habe mich jetzt aber für Hospitaliter entschieden. Nicht nur die Farbe war ausschlaggebend, und ja natürlich trugen auch andere Orden - Sergeanten - schwarz, das stimmt. Die Quellendichte der Templer ist, auch die Darstellungen die schon gibt, höher als bei den Hospitalitern, sprich Johannitern. Auch das reizte mich für eine Entscheidung. Nicht unbedingt der typische Nachmacher zu sein.
 
Schade - da hat dann wohl meine unterschwellige Aufforderung, zu den Templern zu wechseln, ins Leere getroffen. :whistling: Gute Templerdarsteller gibt es leider immer weniger, insofern wollte ich schon mal frühzeitig ansetzen.... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben