Wie teuer muss eine Grundausstattung sein?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Renatus
Original von Nobody2k
Original von Renatus Bei uns in Österreich beim Textil Müller in Klosterneuburg bei Wien (also bei mir ums Eck) bekommt man Naturfarbenen Wollstoff in Leinwand oder Gleichgratbindung schon um 5-6 Euro der Meter bei einer Stoffbreite von 140-150cm. Leinen Natur in Leinwandbindung gibt es schon um 3 Euro der Meter.
naturfarbenen Wollstoff in Kritzendorf? Hätt ich da noch nie gesehen^^ Aber der Wollstoff um 5-6 Euro ist keine reine Wolle, das ist meistens 35% Wolle 65% Polyester... Letztens hatten sie 100% Wollstoff, aber leider nur Strickwalkstoff ... der kostet dann auch dort seine 15€ und aufwärts...
Dann musst halt das nächste mal besser schauen.Mit Naturfarben meine ich Naturweiß oder Naturbeige,Naturbraun.Alles aus 100% Wolle. Ich habe dort oft schon 6-7 Stunden am Stück verbracht,bin 3-4 mal die Woche hingefahren,habe Herrn Müllers Lager durchstöbert und weis das er das hat.
Reden wir vom gleichen Müller? :D Der in Kritzendorf ... wo hast du denn solchen wunderbaren 100% Wollstoff in Naturfarben gefunden? Und in welcher Gewichtsklasse? :> Ich seh da immernur 65% Polyester "Wollstoff" und ganz selten mal was, das nach 100% Wolle aussieht ... draufstehen tuts ja leider sogut wie nie..
 
Original von Milchmagd (snip) Diskutiert ihr jetz wieder hier über die blöde Baumwolle?
Das finde ich auch unglücklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von haste feuer Ich bin ein Frischling! Ich besitze noch kein einziges Kleidungsstück. Ich besitze noch kein Schwert, nicht einmal ein Messer. Und warum bin ich hier im Forum? Ich denke es gibt genug Frischlinge die vor dem Kauf eines "Kostüms" gucken was "A" ist und viel lesen. Und wenn die dann eine Veranstaltung suchen wo man als Frischling nicht ausgelacht wird wegen der Fehler die man nicht vermeiden kann dann ist das meistens MPS und da ist es SCH.... egal wieviel mühe oder Geld du in dein Kostüm gesteckt hast. Dafür reichen dann auch 100€ als grundstock und Baumwolle, da gibts schließlich auch Pommes mit Ketchup. Ich für meinen Teil brauche bestimmt noch 1-2 Jahre und garantiert mehr als 200€ für meine Austattung. Und dank dieses Forums und dem Austausch hier werde ich hoffentlich die schlimmsten Fehler nicht machen aber perfekt, ne ich hab keine Zeitmaschine. Ich finde wir sollten uns wieder mehr um das Kernthema kümmern. Aus was und wie mache ich möglichst autentisch meine Klamotten. Gerne auch wo bekommt man welchen Stoff. Oder wer verkauft gebrauchtes/abgetragenes denn schon damals wird niemand komplett neu gewandet durch die Gegend gelaufen sein.
Hallo ihr Lieben, das ist doch mal ein Ansatzpunkt. Und bevor ich den Punkt aufgreife hole ich nochmal über die Diskussion aus. Es sei mir hoffentlich gestattet. ;) Zuerst: Mich hat noch nie irgendjemand auf einem Markt wegen offensichtlicher Fehler angefeindet und angegriffen. Auch nicht, als ich in Birkenstocksandalen im Steckstuhl lungerte. :D, oder in blauer Leinenkotte und naturfarbener Flatterschürze über die Märkte lief. Damals habe ich das mit den Klamotten einfach nicht so eng gesehen, auch weil mir einige Bücherinhalte vollkommen unbekannt waren. Mittlerweile sind meine Klamotten aus Wollstoff, wobei ich auch da Abstriche mache: Obwohl ich *Färber aus Leidenschaft* bin, sind meine Klamotten sämtlich mit Simpl*col gefärbt: Reine Bequemlichkeit- ich mag die Sachen nach den Lagern in die Waschmaschine schmeißen können und nicht von Hand waschen müssen. Noch benutze ich die Nähmaschine: meine Handnähkenntnisse mögen vielleicht ausreichen, aber meine Nählust würde wohl gegen null sinken. Trotzdem, oder auch gerade deshalb ziehe ich vor jedem den Hut, der seine Sachen von Hand näht. Zum Threat an sich: Ich weiß gar nicht, ob es sinnig ist so pauschal von 100 Euro oder 200 Euro Einstiegssumme zu sprechen. Jeder kommt anders in das Hobby. Viele wohl immer noch so wie wir über MPS und erst danach schaut man vielleicht in ein Forum. Dort findet man Buchtipps und entdeckt seine anfänglichen Fehler. Eine Entwicklung beginnt... (oft) Bis dahin haben aber wohl einige Euros die Börse verlassen, sei es für eine Tunika und Hose von L.C., ein Horn oder etwas anderes *ambientiges*. Nicht jeder ist so - ich nenne es mal - diszipliniert - wie Haste Feuer und betreibt die ganze Recherche im Vorfeld und vermeidet so die typischen Anfängerfehler. Wobei, auch wenn diese gemacht werden: Sie gehören wohl auch ein Stückweit dazu. Vollkommen unsinnig wäre es einem Anfänger erstmal zur Baumwolle zu raten um *drinne zu sein* oder *dazuzugehören* (worin und wozu auch immer) und dann darauf aufzubauen. Das Geld kann man sinnvoller einsetzen. Auch würde ich keinem raten als *armer Schlucker* barfuß über die Märkte zu wandern. Ein Frischling, der als Besucher vor unserem Lager auftaucht und interessiert ist an Hobby und Einstieg sucht ist bei uns sofern für denjenigen umsetzbar eingeladen ein Wochenende mit uns zu lagern. Dazu öffnen wir jederzeit die Gewandungskiste und bei den vielen netten Gesprächen, die sich an so einem Wochenende ergeben, findet ein *Frischling* auch heraus, ob ihm das Hobby überhaupt gefällt und ob er es selbst in Angriff nimmt. Dazu gibt es freilich ein paar Buchtipps, eine Einladung ins Forum und jede Menge eigener Erfahrung gratis dazu. Sicher kommt die Frage nach dem Geld auf was zu investieren ist: Es ist beileibe kein billiges Hobby, weder was Zeit noch was Geld betrifft. Unsere Ausstattung geht mittlerweile in die Tausende und wir sind immer noch nicht am Ziel, werden wir wohl auch nie sein. Die Summe wird aber durch den eigenen Anspruch bestimmt und kann nicht pauschal errechnet werden und sie ist das Resultat von mehreren Jahren. Also bitte nicht davon abschrecken lassen. LG Fylgja
 
So, und weil der letzte Beitrag lange wurde, die Einkaufsquellen hier: Leinen, gibt es im schwedischen Möbelhaus, naturfarben und gefärbt. Ist zu Beginn etwas kratzig und steif/starr, wird aber durchs Waschen von mal zu mal weicher. Wollstoffe besorge ich mir meist über ebay. Auch da ist Suchen angesagt. Es läßt sich aber meist was Günstiges finden. Die Schnittmuster dazu sind im Netz zu finden, Alwina (wikingerkleidung.de) hat eine schöne Sammlung und das Historische Museum Stockholm bietet eine Komplettdownload von Schnittmustern an. Brettchenborte mache ich mir selbst. Die zu Kaufen bin ich zu geizig, wobei ich die Preise angesichts des Zeitaufwandes durchaus für angebracht halte. Nadelbinden bin ich mir grade am Beibringen. Bis dahin tun es meine Wollsocken in gestrickter Form. Wer daran interessiert ist: für 5 Euro plus Wolle stricke ich sie gerne aus pflanzengefärbter Wolle. Schuhe hat mir mein Lieblingswiki genäht: Das Leder hierzu lieferte Lederkram.de. Wobei ich bekennender Holzschuhträger bin. ;). Die finden sich für wenig Geld auf vielen Märkten und Onlineshops Einfache Fibeln gibt es für wenig Geld. Buckelfibeln kommen mit der Zeit von alleine. ;) Holz/Hornlöffel gibt es auf jedem Markt zu kaufen, ebenso einen Tonbecher und eine Holzschale. Da ist nicht viel verkehrt zu machen und wird immer gebraucht. LG Fylgja
 
wtf? Diskutiert ihr jetz wieder hier über die blöde Baumwolle?
Wenn ich in einem Beitrag eklatant missverstanden werde, dann kläre ich das im gleichen Thread. Mir ist ja auch hier auf meine erste Aussage geantwortet worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Courgan Ich habe Jungs in meiner Gruppe, die wenig Taschengeld bekommen, und froh sind, wenn sie im Jahr das Geld zusammen bekommen, um sich ein Baumwolluntergewand und ein Leinenübergewand von mir nähen zu lassen. Soll ich zu denen jetzt sagen, dass sie nicht mitmachen dürfen, nur weil die Eltern da nicht dahinter stehen und ihnen das Geld nicht nachwerfen? Uns ist klar, dass wir so gar nicht erst auf Museumsveranstaltungen zu gehen brauchen. Bei mir steht im Vordergrund, dass die Jungs eine sinnvolle Freizeutgestaltung haben und lernen, dass sie mit ihren Fingern mehr machen können, als in die Tastatur zu hauen, in der Nase zu bohren oder sich einen .... Viele Kinder und Jugendliche wären froh, wenn sie ein solches Angebot hätten. Handwerklich was zu lernen, am Lagerfeuer sitzen, im Lager Strukturen erleben, die sie von Zuhause nicht kennen. Wenn diese Jugendlichen mal selbst Geld verdienen, bis dorthin vielleicht entschieden haben, welche Darstellung soe machen wollen, dann ist der Grundstein gelegt um die Gewandung entsprechend zu gestalten.
Hallo Courgan, du hast bei deiner Arbeit mit und für die Jugendlichen doch einen ganz anderen Aspekt im Vordergrund stehen. Du schreibst doch selbst, daß es um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geht, um das Erlernen von Strukturen, das Erschnuppern von Handwerk. Und freilich sind da Kompromisse einzugehen. Halte ich für vollkommen legitim und alleine schon durch den anderen Ansatzpunkt für gerechtfertigt. Und das Geld, was hierfür ausgegeben wird von den Youngsters ist doch nicht sinnlos verprasst, selbst wenn es für eine Baumwolltunika ausgegeben wird. Bei dir ist doch der Weg wichtiger als das Endresultat was danach greifbar in deinen Händen liegt. Du hast doch nicht die vollkommen authentische Darstellung der Jugendlichen als erstes Ziel. LG Fylgja
 
Also ich dacht hier geht es darum wie teuer die erste Gewandung sein soll Ist war wie auch immer . Ich bin der Meinung Mensch macht unter umstanden , unfreiwillig fahler in seiner Gewandung . Ob durch Unwissen oder Falscher Beratung . Ich würde sagen je länger man in der Szene unterwegs ist des so ´´ A´´ wird auch die Gewandung werden , würde ich sagen . Den wen man sich viele ansieht die damit anfangen . Kaufen sich ein Hemd wo ich nicht weiß wie ´´A`` das überhubt ist und dazu ein Hose . Egal in welcher zeit er sich bewegt . Und im laufe der zeit kuckt man das die Gewandung ´´ A´´ wird . Zumindest ist und war es so bei mir .
 
Aslo ich persönlich fände es richtiggehend fiess einem Anfänger oder Frischling oder wie auch immer gegenüber zu behaupten er könne gerne mal mit Baumwolle anfangen, das ist eine absichtliche Fehlinformation! Warum sollte man Anfänger nicht gut beraten? Ich teile gerne mein mir in den letzten Jahren mühsam angeeignetes Wissen. Wenn ich allerdings in diesem Forum dafür angegriffen werde, dass ich Korrektes verbreite und Inkorrektes nicht für gut befinde, ich glaube dann sollte ich hier wirklich nichts mehr schreiben :-( Meine Schwägerin fängt das Hobby MA jetzt ganz neu an und ich hatte ihr gerne mit den RICHTIGEN Stoffen geholfen und hab ihr gerne das Kleid genäht. Natürlich kann sie auch ihre Ausstattung erst mal bei uns einfach ausleihen, bis sie weiss ob es ihr wirklich gut gefällt. Seit Jahren "helfen" wir so Einsteigern und alle sind durch die Bank glücklich, dass wir sie vor den "schlimmsten Fehlern" bewahrt haben und sie gleich einen entsprechenden Fokus auf Recherche und möglichst genauer Korrektheit gezeigt bekommen haben. Unterm STrich spart das mehrere 100Euro Geld, die man sonst an Baumwollzeugs, Pannesamt, STeckstühle, ect. verschwendet hätte.
 
@ Hummelchen ich wind es richtig gut wen du sagst . du hilfst Neulinge damit sie keine Fehler in der Stoffwahl machen . Ich sag mal auch so ich finde es toll wen man ihnen Sagt was sie sich anschaffen sollen oder können . Ich persönlich finde sag mal wen ich den Faschen Stoff hab ist nicht so schlimm . Wie wen ich mir z.b. ein paar Hosen und Hemden Kaufe oder nähen lass und da Geld rein stecke . und ich dann mit bekomme das das zu der zeit wo ich darstellen möchte gar nicht gab . wen man sich die Gewandung kauft bekommt Man oft Baumwolle angeboten
 
Original von Hummelchen Aslo ich persönlich fände es richtiggehend fiess einem Anfänger oder Frischling oder wie auch immer gegenüber zu behaupten er könne gerne mal mit Baumwolle anfangen, das ist eine absichtliche Fehlinformation! Warum sollte man Anfänger nicht gut beraten? Ich teile gerne mein mir in den letzten Jahren mühsam angeeignetes Wissen.
Das ist mehr als fies einen Anfänger wider besseres Wissen Baumwolle anzudrehen. Ich hoffe, du beziehst dich dabei nicht auf meinen Beitrag weiter oben, der an Courgan gerichtet ist. Dort ging es mir drum den vordergründigen Aspekt rauszustellen. Bei der Arbeit mit Jugendlichen/Kindern mit den erwähnten Zielen (Strukturen/Schnuppern) halte ich das Material nicht für vordergründig ist dort ja auch nicht dezidiert von Anfängern im Hobby die Rede. Um das weiter zu beschreiben: Wenn ich mit den Kids filze, dann nehme ich dazu auch australische Merinowolle und keine Islandwolle, weil die Merino schneller filzt und zudem in verschiedenen Farben hier vorrätig ist. Da geht es mir nicht drum, daß die Kids authentische belegbare Spielzeuge produzieren, sondern um das Filzen an sich. Ich hoffe, ich habe mich nun nicht zu *übernzwerg* ausgedrückt.
Original von Hummelchen Wenn ich allerdings in diesem Forum dafür angegriffen werde, dass ich Korrektes verbreite und Inkorrektes nicht für gut befinde, ich glaube dann sollte ich hier wirklich nichts mehr schreiben :-( .
Da hast du eine pm.
Original von Hummelchen Meine Schwägerin fängt das Hobby MA jetzt ganz neu an und ich hatte ihr gerne mit den RICHTIGEN Stoffen geholfen und hab ihr gerne das Kleid genäht. Natürlich kann sie auch ihre Ausstattung erst mal bei uns einfach ausleihen, bis sie weiss ob es ihr wirklich gut gefällt. Seit Jahren "helfen" wir so Einsteigern und alle sind durch die Bank glücklich, dass wir sie vor den "schlimmsten Fehlern" bewahrt haben und sie gleich einen entsprechenden Fokus auf Recherche und möglichst genauer Korrektheit gezeigt bekommen haben. Unterm STrich spart das mehrere 100Euro Geld, die man sonst an Baumwollzeugs, Pannesamt, STeckstühle, ect. verschwendet hätte.
Dem ist nichts hinzuzufügen. LG Fylgja
 
Fylgia, neee, ganz sicher bezog sich das nicht auf dich! Ich weiss schon, dass du ganz genau weisst was du wann wie anwendest und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen würde ich, bzw. mache ich es ganz genau so wie du... PN erwiedert
 
Hallo alle zusammen, liebe Mitsteiter, ich weiß es ist nicht immer einfach diese Sache mit der Schreiberei und Leserei in Foren etc. Aber wie wäre es wenn wir alle uns mehr Mühe gäben, die einen indem sie deutlicher schreiben um was es Ihnen geht und die anderen in dem sie verständnisvoller lesen. Es gibt hier schon zuviele geschlossene Themen wegen ausartender aneindervorbeilaufender Diskusionen/Streitereien. Ich kenne keinen hier persönlich und ich greife keinen persönlich an selbst wenn ich nicht seiner/ihrer Meinung sein sollte. ES gibt hier viele Leute die nur Mitlesen weil sie nicht einen solchen Streit lostreten wollen mit dem was sie sagen. Ich möchte hier auch nochmal ausdrücklich die arbeit des Admins und der Mods loben. OT ich weiß. Danke für die aufmerksamkeit und weiter viel Spaß bei der sachlichen Diskussion MITeinander
 
Also mir geht es wie Hummelchen. Anfangsfehler gehören bei jedem dazu, aber einem Anfänger zu Baumwolle zu raten ist echt.. gemein! Niemand kann mir erzählen, man sehe da den Unterschied nicht. Und wenn man ein wenig sucht, findet man Wolle auch zwischen 10.- (zB in Bruchsal) bis 15.- EUR. (Ebay) Ansonsten kauft er sich Leinen (was zumindest in der Schweiz auch kein billiges Unterfangen ist) oder Baumwolle und stellt dann ein halbes Jahr später fest, dass er sich wieder neuen Stoff kaufen darf.. das ist doch echt frustrierend und sicher kein guter Anfang für ein Hobby. Ich denke, dass gerade bei Anfängern ausleihen der grosse Punkt ist. Wir haben vor einem halben Jahr unsere Hochzeit gefeiert, knapp 100 Leute, und die haben wir wiederum mit einem Fundus von 25 Leuten komplett ausgestattet.. die meisten in unserem Hobby haben nämlich sehr viel mehr Gewandung, als sie selber tragen. :) Gruss, Céline
 
Da in dem anderen Threat, der ja leider geschlossen wurde, laut nach Quellen für Barchent gefragt wurde: Ja, ich habe welche, Zürich, 1431 in den Stadtbüchern: "Es mugend euch kramer gefarwt linin tüch, gcstrift tiich, kölsch tüch 2, gesprengt zwechellen, buggenschin* und schürlitztüch feil haben und das schniden und verkotien" * Buggeschin: Schweizerdeutsche (zürcher) Bezeichnung für Barchent. Grundsätzlich ist das nur eine von vielen, im 15. Jhr. war der Handel mit Barchent (Baumwoll/Leinengemisch) verbreitet, wie zahlreiche Inventuren und Testamente (Bettzeug zB wurde gerne weitervererbt) zeigen. Allerdings scheint diese Art Stoff als Herstellungsmaterial für Haushaltsartikel benutzt worden zu sein. Es gibt zahlreiche Belege für die Verwendung als Bettzeug, Tischtücher, Handtücher usw. Aber auffälligerweise nicht als Bekleidungsstoff. Sorry für den themenfremden Artikel, aber vielleicht hilft es ja jemandem. Céline
 
Hoi Céline, schön, dass du hier mitschreibselt und vor allem klasse, dass wir jetzt eine Fachfrau hier haben :)
 
Servus Leute. Ich selbst bezeichne mich als Anfänger, und habe wohl einen der schlimmsten Fehler gemacht, den man machen kann. Ich sage nur Leo*** Car***. Ich gräme mich aber nicht, sondern will jetzt nach und nach einzelne Kleidungstücke durch Besseres austauschen. Je nach finanzieller Machbarkeit. Aber wegwerfen werde ich die Stücke sicher nicht. Darstellung: Angestellter Jäger Kosten der LC-Gewandung: # Hosen: 40 Euro # Leinenunterhemd: 40 Euro # Tunika: 40 Euro # Gugel aus Wollloden: 40 Euro # Lederstiefel: 80 Euro Dazu kommen Zusatzkosten wie, # guter Ledergurt: 40 Euro # geschmiedete Gürtelschnalle: 10 Euro # Gürteltasche: 45 Euro # Jägerhut aus Wolle: 10 Euro LG
 
Zuletzt bearbeitet:
/EDIT Hab ich vergessen zu erwähnen: Mit obigen Beitrag wollte ich nur klarstellen, dass auf den ersten Blick gekauft günstige Gewandung nicht unbedingt wirklich günstiger ist. Als Anfänger kann ich Einsteigern nur sagen, dass ich dies anfangs nicht geglaubt hätte. Ist aber wirklich so. Es gibt genügend MA-Schneidereien, die dies für genauso viel Geld oder ein bißchen mehr Geld besser machen, bzw. korrekter.
 
Vorsicht, dieser Beitrag ist mit Sicherheit stellenweise OT, aber ich werde nach Kräften versuchen, mich auf's Wesentliche zu konzentrieren (versprochen :rolleyes: ). Ich hab mir grad den gesamten Thread durchgelesen und bin nun ziemlich erschlagen von den unterschiedlichen Meinungen, Abschweifungen, Thematiken, etc. Teils positiv, weil sehr viele von den Beiträgen mir zeigen, dass es viel Verständinis dafür gibt, dass es nicht einfach ist, in diesem Bereich "Anfänger" zu sein. Teils auch ein bisschen negativ, weil ich mich bei manchen Beiträgen fragen musste, ob denn eigentlich noch erkannt wird, wo der Sinn hinter der ganzen Sache liegt. Aber dazu später. Ich hab unglaublich viel zu sagen und keine Ahnung, ob ich das alles sinngemäß rüberbringen kann, aber ich versuch mal, mich als Anfänger so zu äußern, dass ich nicht gleich erschlagen werde ^^ Ich persönlich beschäftige mich mit der Materie "Mittelalter" (ja, ich hab das bewusst so ausgedrückt) seit etwa 2 Jahren. Seit gut einem Jahr intensiver. Intensiver im Sinne von: "ich geb Geld dafür aus, mich passend auszurüsten" (das obligatorische schwarz-rote vorn geschürte Kleid aus Pannesamt besaß ich natürlich schon vorher, das flog wie bei den meisten ziemlich schnell wieder raus aus der Garderobe). Ich bin alles andere als perfekt ausgerüstet, trage noch immer Klamotten, die zum Teil nicht wirklich als "a" durchgehen, weil ich mir wie die meisten anfangs einfach die falschen Sachen gekauft oder aus Übereifer irgendwas genäht habe, was "danach aussieht". Und wer nur über einen stark beschränkten finanziellen Rahmen verfügt, kann solche Fehler auch nicht einfach "mal eben" ausbessern, im Gegenteil dauert es dann vielleicht doch eher einige Monate, bis ich mir Sachen leisten kann (ob nun selbstgemacht oder gekauft), die eher der authentischen Darstellung entsprechen. Aber ich arbeite daran. Stück für Stück, aber das dauert eben. Nur bleib ich nicht zuhause sitzen wenn gelagert wird, nur weil ich nichts authentisches anzuziehen habe, sage aber auch jedem, der mich darauf anspricht, dass meine Gewandung nicht dem entspricht, was durch Bilder oder Funde überliefert ist, sondern eher improvisiert, also "ambientig" (ich hasse dieses Wort ^^ ) ist. Das heißt aber nicht, dass ich keinen Anspruch auf Authentizität habe! Es stört mich allgemein etwas, dass von vielen jedem, der nicht "korrekt" gewandet ist, unterstellt wird, er hätte nicht den Willen es richtig zu machen. Viele vergessen, dass sie selbst irgendwann mal "angefangen" haben und dabei auch viel falsch gemacht haben. Manche haben einfach nicht das Budget, sich authentisch zu kleiden, wollen aber trotzdem mitmachen und haben nicht weniger Interesse als diejenigen, die von Anfang an ein ganzes Lager ausstatten könnten. Nicht jeder findet jemanden, der einem etwas leiht, geschweige denn erklärt. Und das Internet ist als Informationsquelle eher ... unzuverlässig. Vieles von dem, was man im www findet, ist schlicht und einfach falsch, aber man richtet sich danach, weil man es nicht besser weiß. Nicht zu vergessen ist dabei meiner Meinung nach auch der Punkt, dass es doch gut sein kann, dass in fünf Jahren irgendwas gefunden wird, was etwas wiederlegt, woran wir uns alle schon immer gehalten haben. Als bescheuertes Beispiel: jeder, der "seine Zeit" authentisch darstellen will und sich für gut und korrekt ausgerüstet hält trägt rosa Blusen - in fünf Jahren wird festgestellt, dass die Blusen blau und eigentlich keine Blusen, sondern Pullover waren! Oh Schreck - auf einmal sind wir alle "un-a" und kein Stück besser als die ganzen "Anfänger" - ich weiß, dass das extrem überzogen dargestellt ist, aber im Grunde entspricht es doch der Wahrheit! Ich schweife ab (nobody's perfect :rolleyes: ). Aber irgendwie war es mir gerade in diesem Zusammenhang einfach wichtig, das mal aus meiner Sicht zu schildern. Ich finde es bewundernswert, dass sich manche die Mühe machen, Einsteiger-Leitfäden zu schreiben, Grundausrüstungs-Guides zu erstellen und damit für Neu-Anfänger die gröbsten No-Go's zu vermeiden. Darsteller, die ihr Wissen vermitteln und auch die Jugend miteinbeziehen, haben meinen vollsten Respekt! Egal, wie sehr (vorerst!) die authentische Darstellung darunter leidet. In diesem Zusammenhang war ich hin und weg und unglaublich begeistert von diesem Beitrag:
Ich habe fast 6 Jahre gebraucht um zu wissen, was ich will. Und ich kann nur mit dem Geld arbeiten, das ich zur Verfügung habe. Heute werde ich oft gefragt, wie man anfangen soll und ich empfehle erstmal reinzuschnuppern. Ich habe Jungs in meiner Gruppe, die wenig Taschengeld bekommen, und froh sind, wenn sie im Jahr das Geld zusammen bekommen, um sich ein Baumwolluntergewand und ein Leinenübergewand von mir nähen zu lassen. Soll ich zu denen jetzt sagen, dass sie nicht mitmachen dürfen, nur weil die Eltern da nicht dahinter stehen und ihnen das Geld nicht nachwerfen? Uns ist klar, dass wir so gar nicht erst auf Museumsveranstaltungen zu gehen brauchen. Bei mir steht im Vordergrund, dass die Jungs eine sinnvolle Freizeutgestaltung haben und lernen, dass sie mit ihren Fingern mehr machen können, als in die Tastatur zu hauen, in der Nase zu bohren oder sich einen .... Viele Kinder und Jugendliche wären froh, wenn sie ein solches Angebot hätten. Handwerklich was zu lernen, am Lagerfeuer sitzen, im Lager Strukturen erleben, die sie von Zuhause nicht kennen. Wenn diese Jugendlichen mal selbst Geld verdienen, bis dorthin vielleicht entschieden haben, welche Darstellung soe machen wollen, dann ist der Grundstein gelegt um die Gewandung entsprechend zu gestalten.
Und damit nochmal zurück zu oben genanntem "dazu später". Ich finde es ein kleines bisschen traurig, dass manche Beiträge so wirken, als hätten ihre Verfasser vergessen, wo das Ziel all der Mühen liegen sollte. Klar. Spaß an der Sache, Hobby, Freizeitgestaltung. Natürlich!!! Und steinigt, teert und federt mich, wenn ich falsch liegen sollte ... aber sollte nicht eigentlich das tiefere Ziel sein, das Leben im Mittelalter zu vermitteln? Wissen erhalten und weitergeben? Grade an die Generation, die nurnoch vorm PC sitzt! Dass alles geht verloren, wenn wir uns nicht die Mühe machen, es weiterzugeben. Natürlich exisiert das alles noch in irgendwelchen Büchern. Aber wer liest die denn?? Wir sind nur ein winziger (winzigster!!!) Teil vom Universum ... was ist mit dem Rest? Wir leben in einer "Brot-und-Spiele-Gesellschaft" ... was keinen Spaß macht, wird ignoriert, abgelehnt ... verdrängt. Es ist ein großes Glück, dass wir durch Mittelaltermärkte, Burgfeste und ähnliche Veranstaltungen die Möglichkeit haben, Wissen über die Vergangenheit zumindest grob ohne trockene Fachbücher zu vermitteln. Und wir sollten diese Möglichkeit nutzen! Ich will damit nicht sagen, dass ein gewisser Anspruch auf Authentizität unwichtig ist! Im Gegenteil - wir wollen ja keinen Müll vermitteln. Dennoch ist es vorrangig wichtiger, in den Leuten das Interesse für Vergangenheit zu wecken. Und das schafft man nunmal nicht mit Aussagen wie: "wenn du mitmachen willst, musst du erstmal 500 € für deine Erstausstattung ausgeben". Ich weiß, dass das "so" niemand gesagt bekommt. Aber ich denke ihr wisst, was ich meine. Das ist alles andere als motivierend. Von daher unterstütze ich im Grunde die Aussage des Erstellers dieses Threads. Es ist definitiv möglich, sich die Erstausstattung für 100-150 € zu besorgen (ich gehe jetzt von Anfängern aus, die Hilfe bekommen!!). Natürlich mit Einbußen, aber ich find das ehrlich gesagt ziemlich nebensächlich, denn im Grunde hat jeder, der einmal "Blut geleckt hat" alle Zeit der Welt, sich der persönlichen authentischen Darstellung so weit als möglich anzunähern. Mich wird meine erste wirklich authentische Erstausstattung wesentlich mehr als 100 € kosten. Das liegt an vielen Fehlkäufen durch Fehlinformation und dem Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, wenn man "Anfänger" ist. Man sucht sich die Infos eben lieber aus dem unzuverlässigen I-Net, wenn man unter vier Augen meist nur belächelt wird. Ich will damit niemandem (und zwar wirklich niemandem!) auf den Schlips treten. Aber vielleicht sollten wir mal drüber nachdenken, ob wir nicht zum Teil selbst dran schuld sind, dass viele "Anfänger", bzw. "Anfänger-Gruppen" so unauthentisch sind ... Tina P.S.: Ich weiß, dass ich mich als Neuling in diesem Forum mit vielem was ich schreibe recht weit aus dem Fenster lehne. Ich weiß, das Vieles davon nicht zum Thema gehört. Bei manchen Dingen war es mir einfach wichtig, sie im richtigen (und wichtigen!) Zusammenhang zu beschreiben, damit auch ankommt, was ich sagen will. Vielleicht hab ich damit teilweise auch etwas übertrieben oder zuweit ausgeholt. Dennoch denke ich, dass das allemal besser ist, als ein Beitrag, der falsch verstanden wird. Und jetzt steinigt mich :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben