Wikinger - Amerika Darstellung möglich?

  • Ersteller Johanna zu Fromelskirchen
  • Erstellt am
This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Johanna zu Fromelskirchen

Guest
Ich bräuchte die Hilfe von euch kundigen Darstellern der Wikinger. Seit dem letzten Lager ist meine bessere Hälfte der Meinung die Darstellung eines Wikinger würde ihm besser gefallen als unsere bisherige spätmittelalterliche Bürgerliche. Lag wahrscheinlich an der Nähe zu den Wikingergruppen :D Mein Wissen über Wikinger liegt bei unter 10 % ... klar die üblichen Standards - aber darüber hinaus :whistling: Ich bin aber bereit mein Wissen zu erweitern und mir entsprechende Bücher zu besorgen. Ihm schwebt eine Darstellung vor: ein "Rücksiedler" aus Amerika - ist das möglich? Im Internet habe ich dazu einen kurzen Text gefunden, der sich recht wissenschaftlich liest, aber kann ich diesem vertrauen? www.wikinger.org war es - glaub ich ?( Wenn ein "Rücksiedler" nicht belegbar ist, dann wäre der Raum Grönland, Island interessant. Zur Gewandung, Schmuck, berufliche Darstellung etc. werde ich erst fragen, wenn o. g. möglich ist. Würde mich riesig freuen, was informatives zu hören.
 
Mein Wikingerwissen liegt bei weit unter 10%, aber für mich klingt die Idee sehr spannend. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und die nötigen Referenzquellen.
 
Original von Johanna zu Fromelskirchen Ihm schwebt eine Darstellung vor: ein "Rücksiedler" aus Amerika - ist das möglich?
Eine Dastellung ist insofern nicht möglich, dass die Wikinger viel zu kurz in Amerika waren, um da materiellen und kulturellen Unterschiede zu entwickeln, d.h. die sahen genauso aus, wie die anderen Wikinger, die in Grönland geblieben sind. Das wäre also nur eine nette Story für die Darstellung (falls man sowas überhaupt braucht), macht sich aber sonst weiter nicht bemerkbar.
Original von Johanna zu Fromelskirchen Wenn ein "Rücksiedler" nicht belegbar ist, dann wäre der Raum Grönland, Island interessant.
Genau das wäre doch der "Rücksiedler". ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beate: Danke!!! Hat schon geholfen. Erst fragen, dann "bauen". Gibt es auch Literatur (am Besten in dt. Sprache) die Grönland betreffen und Angaben liefern über die Zeit der Besiedlung bis heute ? Am besten über den Hafen Herjolfsnes? Gibt es Gruppen die eine nordische Darstellung zeigen, die aber in der Zeit ab 1300 anzusiedeln ist? Ich denke da an das in o.g. Hafen gefundene Kleid. ^^ Danke.
 
Die lokale Chronologie für Grönland wird zwar anders aussehen - sprich die Unterschiede nach der Wikingerzeit machen sich wahrscheinlich nicht so stark bemerkbar wie in anderen Regionen. Aber dennoch hört sich Wikinger und 1300 für mich nicht ganz passend an?!? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? 8|
 
Und ..wenn Du Bücher für die von Dir genannte Zeit findest sagst Du uns Bitte Bescheid..wir suchen auch :allah
 
Was denn nun 1300 oder Wikingerzeit? Zur Wikingerzeit habe ich 2 Bücher gefunden: Viking Greenland von K. Krogh Norse and Later Settlement and Subsistence in the North Atlantic von Christopher D. Morris, D.J. Rackham Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da ich beide Bücher noch nicht in den Händen hatte. Bisschen gegoogled und schon was gefunden, nun sucht mal selbst weiter... Bibliothekskataloge sind da auch wahre Fundgruben. :D http://de.wikipedia.org/wiki/Grænlendingar http://www.uni-bamberg.de/fileadmin...nger_auf_Gr__nland_-_HS_Wikinger_Ericsson.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben