Wikinger Schutzkleidung für leichten Kampf & Training

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flosda

Member
Registriert
14. Sep. 2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Ort
48161 Münster
Ich weiß, das Thema wurde schon in verschiedenen Variationen hier behandelt. Allerdings konnte ich auch nach längerer Suche nur recht alte Threads finden und viele davon verwirren sich spätestens ab Seite 2 in Grundsatzdiskussionen :D Deshalb erlaube ich mir, hier nochmal um ein paar praktische Tipps von erfahrenen Wiki-Kollegen zu bitten. Ziel ist es, eine praktisch schützende und dabei einigermaßen glaubwürdige Klamotte für einen Wiki zusammen zu stellen. Dabei geht es mir weniger um die exakte Darstellung mit Verortung und Jahreszahl, als vielmehr um ein stimmiges Gesamtbild für ~800-1000 n.Chr. Mit "praktisch schützend", ist ausreichender Schutz für Training, Reemactmentfechten und ein bisschen "Dengelei" mit Freunden gemeint - es geht nicht um eine VK-taugliche Marshmallow Panzerung. Dreh- und Angelpunkt meiner Fragen zum Thema betreffen vor allem Arm- und Beinschutz, sowie Kettenhemd-Unterkleidung, da es hier meines Wissens wenig bis keine Wiki-Funde gibt, die die üblichen Lösungen (Gambi, Arm- und Beinschienen) rechtfertigen. Mir ist klar, dass Kettenhemd und Helm nicht zwingend notwendig sind und die Schutzkleidung unserer Vorbilder tatsächlich wohl oft eher dürftig war (Tunika, Wolltunika...) aber ich mag halt nunmal Metall und trage deshalb Kettenhemd und Brillenhelm. Deshalb die ganz praktischen Fragen an Mitstreiter und Gleichgesinnte:
  • Was tragt ihr unter dem Kettenhemd?
  • Tragt ihr Arm- und Beinschienen, wenn ja welcher Art?
  • Tragt ihr Handschuhe und wenn ja welcher Art?
Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen und auch gerne Eure Meinung zum Thema "A" bei Wiki-Schutzausrüstung hören. Cheers
 
Ich weiss man wird mich hassen, aber abseits von Kettenhemd, Filzwams und vendelzeitlichen Schienen wirst Du nichts finden. Sicherste, komfortabelste und optisch ansprechendste Lösung: Zieh moderne Schützer unter den Kittel/Hose an, nimm dir Kendo Handschuhe oder Polizeihandschuhe, und wenn Du Publikum hast, weis drauf hin, dass der Handschutz einfach sein muss! Nicht so cool, aber definitiv sicherer und glaubwürdiger, als historisierende Lederbasteleyen. Es ist DEINE Sicherheit, das Mass kannst nur Du ansetzen! Um deine Fragen zu beantworten:
  • Was tragt ihr unter dem Kettenhemd? --> Kittel aus Walkloden, angelehnt an Codex St. Gallen Zitat
  • Tragt ihr Arm- und Beinschienen, wenn ja welcher Art? --> Ja, afaik Bonowi, aus dem Polizeibedarf, unter der Kleidung
  • Tragt ihr Handschuhe und wenn ja welcher Art? --> Ja, no-name Polizeibedarf. Wandern sofort hinterher in eine Tasche
ein Super Angebot gibt es gerade hier: https://www.amazon.de/Protektoren-K...474540071&sr=8-1&keywords=knieschoner+polizei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was tragt ihr unter dem Kettenhemd? Tragt ihr Arm- und Beinschienen, wenn ja welcher Art? Tragt ihr Handschuhe und wenn ja welcher Art?
- unter dem kettenhemd eine Kurzärmlige Tunika aus weichem Leder oder Langarmtunika aus Walkloden (je nach Laune...) - Moderne Arm / Beinprotektoren unter den Klamotten - Ledrne Schutzhandschuhe (Fingerhandschuhe) die ein Schwede mir extra für diesen Zweck hergestellt hat. Reicht bislang für alles bis Freikampf / Huscarl ohne grössere Verletzungen!
 
Was tragt ihr unter dem Kettenhemd? Tragt ihr Arm- und Beinschienen, wenn ja welcher Art? Tragt ihr Handschuhe und wenn ja welcher Art?
1. Eine Tunika aus mehreren Lagen , nicht gestept. Somit sieht's halbwegs neutral aus. 2. Arm - nix (suche noch was passendes) Bein - Red Dragon Schützer unter der Hose. 3. Klassische "Leder-Panzer". Bin nicht zufrieden damit, werd ich irgendwann gegen was unauffälligeres ersetzen.
Was tragt ihr unter dem Kettenhemd? --> Kittel aus Walkloden, angelehnt an Codex St. Gallen Zitat
In der Übersetzung die ich hab, steht da übrigens "Linen". War selbst überrascht.
 
Vielen Dank euch schonmal. Der Trend scheint ja echt zu modernen, unsichtbar getragenen Protektoren gehen was Arme und Beine angeht. Als Kettenhemd-Unterkleid scheint mir aktuell die Tunika aus Walkloden echt eine gute Möglichkeit zu sein. Gibt's hier ggf. bei der Gelegenheit einen Tipp für eine Bezugsquelle? Hätte noch eine Frage, wie ihr es mit dem Helm handhabt - Haube unter den Helm, ja/nein?
 
Habe es öfters gesehen das Leute sich nen Klappenrock einfach füttern und den dann drüber ziehen. Wenn man soweit geht und moderne Prodektoren unter den Klamotten anzieht, würde ich auch überlegen das Kettenhemd sein zu lassen gibt sowieso viel zu viele Adlige in der Wikidarstellerszene.
 
@ Nib: Ich bezog mich auf die Stelle, wo der Klostercheffe seine Kollegen anweist, sich in filzene Wämse und Notfalls Decken zu rüsten. Ich sollte dem mal im Detail weiter nachgehen. @Flosda: Preiswert wäre der Kauf von alten(!) Armeedecken, die sind gewalkt durch das viele Waschen Zum Helm: Da geht mir, auch fürs Genick, Sicherheit vor allem: Ich habe mir den Innenhelm einen modernen Helmes (MICH 2000 von MSA) eingesetzt.
 
@ Nib: Ich bezog mich auf die Stelle, wo der Klostercheffe seine Kollegen anweist, sich in filzene Wämse und Notfalls Decken zu rüsten. Ich sollte dem mal im Detail weiter nachgehen.
Ich weiß :) Ich hab Zuhause ein pdf einer alten deutschen Übersetzung der Chronik. Hab lange versucht, irgendwo das lateinische Original aufzutreiben, aber ohne Erfolg.
 

Neueste Beiträge

Oben