Wikingermuseen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Hallo in die Runde, gibt es hier eigentlich schon eine Liste für Museen mit Wikingerzeitlichen Fundstücken, das ein oder andere Museum ist den Forenteilnehmern hier doch sicher bekannt. Nun ich stelle mal ein paar Adressen ein, von denen ich viele - jedoch nicht alle in der Vergangenheit ein oder mehrfach besucht habe. Zur Reiseplanung 2022, falls Corona uns 2022 reisen lässt. Ansonsten gibt es dort vieles auf den Homepages zu sehen - zur Virtuellen Reise. Vielleicht möchtet ihr auch noch Adressen mit hinzufügen denn hier sind selbst noch nicht mal alle Museen erfasst in denen ich Wikingerzeitliche bzw. den Wikingern eindeutig zugeordnete Funde sehen konnte... Aber auch die Fränkischen, Slavischen und Friesichen Funde um nur einige Völkerstämme des FMA zu nennen sind sehr sehenswert. Dann kann die Liste der Museen die wir mal besuchen sollten noch recht lang werden... Dänemark Kopenhagen: https://en.natmus.dk Ribe https://ribevikingecenter.dk, https://www.ribesvikinger.dk Moesgaard: https://www.moesgaardmuseum.dk Ladby: https://vikingemuseetladby.dk Roskilde: https://www.vikingeskibsmuseet.dk/en https://www.kbhmuseer.dk/en/museum/the-viking-ship-museum/ Jelling: https://natmus.dk/museer-og-slotte/kongernes-jelling Schweden Stockholm: https://historiska.se/home https://www.vikingline.de Birka: https://www.birkavikingastaden.se Uppsala: https://www.raa.se/in-english/ Norwegen: Oslo: Historical Museum: https://www.khm.uio.no/english/visit-us/historical-museum/exhibitions/fabulous-animals/index.html https://www.khm.uio.no/english/visit-us/historical-museum Oslo Vikingshipmuseum bis 2025-2026 geschlossen wegen Umbau: https://www.khm.uio.no/ Borg Lovoten: https://lofotr.no/e sowie https://www.lifeinnorway.net/viking-museums/ Vestfold: https://vestfoldmuseene.no/en/midgard-viking-centre/ Avaldsnees: https://www.lifeinnorway.net/avaldsnes-vikings/ Island Reykjavik: https://www.vikingworld.is/ England https://www.yorkshiremuseum.org.uk/collections/collections-highlights/archaeology/ https://www.jorvikvikingcentre.co.uk https://www.yorkarchaeology.co.uk https://www.yorkmuseumstrust.org.uk/collection Ireland Dublin: - https://www.dublinia.ie Detuschland Haithabu: https://haithabu.de Nun dann viel Freude beim stöbern und erweitern der Liste :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben