Wikingerstuhl / Steckstuhl ein "no go"?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das es schwierig ist mit stühlen bei wikis ist klar. nur kann man eigendlich zu 100% sagen, dass es eine lösung mit rückenlehne gegeben hat. als ob sich ein ganzes volk nur "hingekockt" hat, erst recht, in ballungzentren wie haithabu oder vergleichbarem. nur wie diese lösung aussah, weis man dann eben net.
 
nur kann man eigendlich zu 100% sagen, dass es eine lösung mit rückenlehne gegeben hat. als ob sich ein ganzes volk nur "hingekockt" hat, erst recht, in ballungzentren wie haithabu oder vergleichbarem.
Täusch dir da mal nicht. Die haben damals viel viel mehr auf der Erde gehockt als wir uns das vorstellen können. Die hatten auch noch nicht diese ganzen Wehwehchen, die ein moderner Mensch des 21. Jahrhunderts hat.
 
Auf jedenfall ist der Wiki mit Schiffstruhe auf See unterwegs gewesen. Und die hat der bestimmt nicht mit allem , was drin war, auf dem Schiff gelassen :)) Ich denke mal, der Verdunstungsgrad des Inhalts wäre ihm zu hoch gewesen.
 
nur kann man eigendlich zu 100% sagen, dass es eine lösung mit rückenlehne gegeben hat. als ob sich ein ganzes volk nur "hingekockt" hat, erst recht, in ballungzentren wie haithabu oder vergleichbarem.
Täusch dir da mal nicht. Die haben damals viel viel mehr auf der Erde gehockt als wir uns das vorstellen können. Die hatten auch noch nicht diese ganzen Wehwehchen, die ein moderner Mensch des 21. Jahrhunderts hat.
es gab vor den wikinger und nach den wikinger stühle mit rückenlehne. warum sollte ein ganzes volk diesem "trent" entgegensetzten? wenn sie auf tour waren, kann ich es aus platzgründen verstehn. aber in städten und siedlungen gabes 100% stühle mit rückelehne. da verwette ich meinen pöppes drauf. haithabu ist nur zu 5% ausgebuddelt. abwarten was die zeit mit sich bring. und wenn man die wikingerzeit im verhältnis zu dem betrachtet, was man ausgebudelt hat, kratzen wir gerade mal an der oberfläche. man weis vieles über wikis , aber an haithabu sieht man, das man nur einen bruchteil ausgebuddelt hat.
 
@simson viking: Ich hatte das jetzt nicht explizit auf Wikinger gemünzt. Ich meinte das generell für das ganze Frühmittelalter. Die gefundenen Stühle sind ja alle aus sogenannten "Fürsten- oder Adelsgräber". Das "gemeine Volk" wird da eher einfache Sitzgelegenheiten gehabt haben. Ein Hocker, ein Baumstamm, oder eben auch mal der Fußboden.
 
man muss aber kein edelsmann sein, um sich ne rückenlehne am hocker drann zu klatschen... das baucht en paar äste und en bissel naturfaserband
 
Und die hat der bestimmt nicht mit allem , was drin war, auf dem Schiff gelassen :)) Ich denke mal, der Verdunstungsgrad des Inhalts wäre ihm zu hoch gewesen.
Doch lieber Wilfried, das haben die! Was glaubst du, was einem Ruderer passiert wäre, wenn er sich an den Sachen eines anderen auf dem Boot zu schaffen gemacht hätte?
 
@ Ankthus: Der mit Rückenlehne, Modell OTTO I/ Theophanu, dürfte "A" sein, denn Rückenschmerzen auf nem normalen Stuhl hat auch Opa Boleslaw gehabt ;-) Gekannt haben die Slawen so einen Stuhl, es waren ja genug mit in Italien damals. Ansonsten rate ich Dir mal zur Rückenschule, sonst bist Du mit 30 Frührentner. Zu mir hat mal mein Polier gesagt, als ich mich nach nem Nagel bückte und er mir mit ner 4x6er Lattend auf den Arsch gehauen hat, das ich im Dreck lag: Merk Dir das, der Mensch hat nen aufrechten Gang und bückt sich nie !!!! Immer in die Knie wie ein Kind oder Mädchen, dann bleibt Dein Rücken ganz ! Und Recht hatte er (Bis der Heizkessel von 180 kg die Treppe runter wollte und ich meinen Chef am Leben lassen. Da waren dann die letzten 3 Bandscheiben hin:) )
hast mal ein bild von dem guten stück? was das bücken angeht, ja das kenn ich zu gut, und glaub mir, wenn du dich einmal bei nem möbel oder ner platte verhebst, merkst du dir ganz schnell wie man richtig hebt ^^ und mir 30 in frührente? mhhh nach der lehre gleich rente, da mach ich mit XD
 
Hi, ich meine jetzt mal ab von Stühlen (ob mit oder ohne Rückenschmerzen), Strohballen, Kisten/Truhen und sonst der gleichen. An ehesten würde es wohl passen einfach auf dem Boden zu sitzen, das kommt aber teilweise ja nicht in Frage (Regen/Frost/Mimimi). Wieso nicht einfach Holzstümpfe? Also ich meine wirklich einfache stupide Stuhlhohe Baumstümpfe ala http://farm3.static.flickr.com/2246/2358728586_6b2050d273.jpg (hier sogar mit passender Rückenlehne :D Ich meine, seien wir mal ehrlich, jeder kommt mit dem Auto zur Veranstaltung/zum Markt, da ist das Gewicht kein Grund und wenn man sich ein bissel Arbeit macht und den Baumstamm von unten aushöhlt kann man das Gewicht stark reduzieren ohne die Stabilität zu gefährden. Alternativ kann man die Sitzfläche auch ein wenig seinem Popöchen anpassen ;) Es fügt sich gut in das Bild ein, es ist nicht so auffallend wie ein Strohballen und man muss nicht sagen "Diesen Stuhl gab es.. aber in einem Fürstengrab..." Ich werde mir wahrscheinlich später mal solche eine Sitzgelegenheit machen (neben einer Truhe, denn die bietet wie schon geschrieben auch gut Stauraum). Schönen Gruß Chris
 
man muss aber kein edelsmann sein, um sich ne rückenlehne am hocker drann zu klatschen... das baucht en paar äste und en bissel naturfaserband
Ich gebe dir natürlich Recht in der Sache. Die "Erfindung" einer Rückenlehne ist keine große Sache. Ich bin aber sicher, das das normale Volk im Frühmittelalter diese Bequemlichkeiten nicht so nötig hatte, wie wir heute.
 
Nun, ich denke, auf Reisen wird man sich nicht unbedingt noch mit einem Lehnstuhl belastet haben. Vielleicht so ein Hocker wie oben gezeigt, wenn überhaupt. Ich denke mal es wäre kein Problem so etwas simpel zerlegbar (und wieder zusammensetzbar :D) zu bauen. Lehnstühle im allgemeinen: Warum nicht? Meines Wissens waren in vielen Langhäusern aber die Bänke an den Wänden, so dass die Wand an sich eine passable Lehne abgab. In dem Fall gäbe es ja keinen Grund, einen Arbeitshocker oder ähnliches mit Lehne auszustatten. Der 08/15 Skandinavier hatte wohl auch anderes im Sinn als sich einen "Thron" zu basteln. Aus individuellem Gusto vielleicht, aber damit wären wir ja wieder im theoretischen Bereich.
 
Für die Rückenlehnenliebhaber hätt ich da auch noch ne Idee, die allerdings auch nicht hundertpro A ist ! Da wir ja das Thema Truhe schon mal hatten: Man kann auch den Truhendeckel mit einer etwas stabileren Scharnierkonstruktion versehen, zwei Halteseile rechts und links sowohl an Truhe, als auch an Deckel befestigen und dann in die Truhe rein noch ein Brett (in entsprechende Haltevorrichtungen) legen. Dann sitzt man quasi immernoch auf der Truhe, allerdings bildet der Deckel ne Rückenlehne. An Stauraum geht da nicht sooo viel verloren, die Truhe hat man ja eh schon dabei und man hat eben noch ne Rückenlehne. Ich hoffe, dass ich das so halbwegs verständlich erklärt habe ... denn davon hab ich auch kein Bild, weil selbst noch nicht umgesetzt. :p
 
Ich habe da mal ein Bild von einem Mann der mit einer Drehmühle arbeitet. Er arbeitet tatsächlich auf dem Boden sitzend. Wir haben uns jetzt auch so eine Drehmühle zugelegt. Man kann daran gar nicht arbeiten, wenn man auf einem Hocker sitzt. Und daran arbeitet man schon ein paar Stunden am Tag. Ach so, das Bild ist natürlich neuzeitlich und der Herr wohnt irgendwo im Tibet. Aber genau so stelle ich mir das auch im Frühmittelalter vor.
1_org.jpg
 
Was den von Swana angesprochenen Stuhl angeht, so gab es den nicht nur bei den Alamannen, sondern bei den Franken auch noch. Selbst ich als alter Sachse dürfte mich auf ein solches Möbelstück setzen. Eine befreundete Sachsengruppe (die etwas früher sind als wir) hat sich solche Stühle gebaut. Ich habe auch ein Foto davon:
stuhl.jpg
der Stuhl erinnert mich an einen den man in einem großen schwedischen Möbelhaus kaufen kann, glaub er heißt ivar :)
 
Ersatzweise kann man auch ne ganz einfache Bank zimmern. Ist zwar, soweit ich weiß, nicht belegbar für die Wiki-Zeit, aber eben praktisch.
Nur so ne Frage: Warum wäre eine Bank, die nicht belegt ist, dann besser als ein Steckstuhl, der nicht belegt ist? Ich bin jetzt auch nicht unbedingt Verfechter der Steckstühle im Lager (obwohl ich sie bequem finde), aber ist es wirklich besser, sie gegen etwas anders nicht belegtes auszutauschen? Was das auf dem Boden sitzen betrifft, hatte ich da kürzlich auch eine Diskussion mit meinem Freund, weil er sich nciht vorstellen konnte, dass Kelten auf dem Boden sitzen gearbeitet haben. so "primitiv" seien die schließlich nicht gewesen... :wacko:
 
der Stuhl erinnert mich an einen den man in einem großen schwedischen Möbelhaus kaufen kann, glaub er heißt ivar :)
*grins* Das hat Swana im Beitrag Nr. 15 auch schon erwähnt. Er ist aber tatsächlich belegt. Nur das kleine Leiterchen hätte bei der Lehne in die Mitte gemusst und das mittlere Brettchen nach unten.
 
Ist zwar jetzt völlig :eek:ff1 , aber man möge mir das jetzt mal verzeihen. Wenn ich so über Grabungsfunde über Stühle mit Lehne nachdenke, dann fällt mir spontan so was dazu ein: [media]http://www.youtube.com/watch?v=A2Z0gwmgF74[/media] Ok, :back
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben