Wildkräuter 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte ja auch schon beim Sauerklee dazu geschrieben, in Maßen nicht in Massen, sonst gibt es einen Flotten :D
 
Der Löwenzahnhonig ist lecker, ich hab dabei nur immer den Hintergedanken, dass diese wunderschönen Löwenzahnwiesen von der Überdüngung kommen.
Ich nehme nur den von brachliegenden Wiesen, z.B. leere Bauplätze in meiner Umgebung. Von bewirtschafteten Wiesen hole ich eigendlich nichts, eben aus dem Grunde.
 
@ Albert: Ich zitiere mal unsere Petruschka : "Hier wurden Rezepte für Husten-Heilmittel verbreitet, deren Quelle, Zuverlässigkeit und eventuelle Nebenwirkungen usw nicht bekannt sind. Wenn jemand so etwas als Privat-Tip per PN an eine Einzelperson abgibt, ist das eine Sache, wenn wir als Forum solche Sachen weiterverbreiten, ist das wiederum eine andere Geschichte, für die wir / Tom im Extremfall in Teufels Küche kommen könnten. Auch wenn man im guten Glauben ist, dass das guten Gewissens empfohlene Mittelchen nur aus natürlichen Grundstoffen bestehen, kennen wir noch lange nicht die volle Wirkungsweise und die Nebenwirkungen, die z. B bei Allergikern, Zuckerkranken oder Menschen mit Herz - und Nierenproblemen auftreten können. Kurzum - wir mit unserem hauchdünnen Halbwissen sollten dieses Thema den Ärzten und Apothekern oder anderen medizinisch ausgebildeten Leuten überlassen und nicht selbst die Hilde von Bingen raushängen. Wenn wir die Verbreitung von solchem Halbwissen im großen Stil / im Forum betreiben, dann handeln wir grob fahrlässig. Vor ca. einem Jahr hatten wir aufgrund ähnlicher Vorfälle beschlossen, alles was im Thema " Wurz und Kraut " gepostet werden soll, erstmal auf den Inhalt zu checken und nur bei wirklich unbedenklichen Beiträgen freizuschalten - und genau so sollten wir in Zukunft auch wieder verfahren. " Ich schließe mich aus haftungsrechtlichen Gründen der Meinung von Petrus voll und ganz an und hoffe auf Euer Verständnis, dass wir die Einträge in diesem Thread sicherheitshalber noch einmal gegenchecken, bevor wir sie freigeben. Ich bin zwar auch kein Arzt oder Apotheker, maße mir jedoch als gelernte Krankenschwester zumindest soviel Halbwissen an, dass ich bedenkliche Sachen ausschließen kann. Wir machen das ja nicht, um Euch zu ärgern, sondern weil wir noch lange Freude an dem Forum haben und eventuellen Rechtsfolgen gern vorbeugen wollen.
 
Oxalsäure ist z.B. auch in geringeren Mengen in Kakao und Schokolade.... Wie bei so vielen Dingen: Die Dosis macht das Gift! :)
 
... es soll ja wirklich keiner zu Schaden kommen. Heute sind meine Bärlauchpflanzen eingetroffen, juhuuu. Wei jemand, ob die gut zwischen Josterbeere und Quitte wachsen? Das mit den Fichtenspitzen habe ich im Letzten Jahr versucht, die sind aber leider verschimmelt :-( ich versuche es in diesm Jahr wieder. Einmal herkömmlich wie untern beschrieben ohne Kochen, einmal mit Kochen, mal sehen, was besser klappt. Gruß Margareta
 
Kann es sein, dass die Fichtenspitzen aus dem Zucker/Honig heraus geschaut haben? Aber manchmal sind einfach irgendwelche Mikroorganismen am Werk, da hilft allenfalls die chemische Keule, aber das will zumindest ich nicht. Das mit dem Kochen des "Tannenhonigs" kenne ich von dem Bauernhof, auf dem ich eine Weile gelebt habe. Da gab es in der Küche noch einen holzbefeuerten Herd. Die Zucker-/Tannenschossen-/Fichtenschossen-/Rotklee-/Spitzwegerich-Pampe stand tagelang an einer Ecke dieses Herds und köchelte vor sich hin, wenn das Mittagessen gekocht wurde. Deshalb habe ich bislang davon abgesehen, dieses Rezept auf dem E-Herd nachzukochen. Mir ist einfach der Energieverbrauch zu heftig. Oder gibts da was "Schnelleres"?
 
Schönes Thema habt ihr hier, da will ich mich auch noch schlauer machen. Eines unserer Programme an der Jugendherberge hat das Thema Ernährung - eben Kräuter, Mehl mahlen (in einer noch funtionierenden Mühle) und Besuch eines Ziegenhofs. Die Kinder backen dann selber Stockbrot und die Burgführung hat auch das Thema "Essen im Mittelalter" stärker im Fokus als sonst. Vielleicht ist für Euch ja diese Seite interessant: http://www.essbarelandschaften.de/ Die beiden kommen aus MeckPom und haben sich auf die Zuch von alten und Wildkräutern spezialisiert. Viele Restaurants in ihrer Region sind dort Kunden. Als ich dort gearbeitet habe hatte ich das Glück mit einem Küchenchef gut bekannt zu sein, und was der aus diesen Kräutern gezaubert hat... Ich kriege jetzt noch einen triefenden Zahn... :thumbsup: Ich werde hier fein weiter mitlesen und noch eine Menge von Euch lernen! Danke! :bye01 Liebe Grüße Susanne
 
Susanna: In den Rezepten, die ich gelesen hatte, wurden die Fichtentriebe mit dem Zucker über Nacht stehen gelassen und dann so abgekocht wie Marmelade oder Löwenzahnsirup. Susanna: Vielen Dank für den Link, ich werde gleich mal ´reinsehen. Ist doch seltsam, dass Wildkräuter so unpopulär sind, oder? Hat schon mal jemand von euch versucht, Löwenzahnwurzeln zu verarbeiten? Gruß Margareta
 
Hat schon mal jemand von euch versucht, Löwenzahnwurzeln zu verarbeiten
Ausbuddeln, waschen, Schraubglas zu etwa dreiviertel vollfüllen, mit Korn/Vodka übergießen, 2 Wochen mazerieren, abseihen - in (mäßigen Mengen) ;) als Digestiv genießen. :trink01
 
Das erinnert mich an den Spruch, den ich letztens im Radio hörte: "Eiswürfel schmecken am Besten, wenn man sie mit Wodka übergießt...." :thumbsup: Aber wieder :back
 
...gutem Morgen! Ich habe ein neues Buch: "Essbares von Waldbäumen", richtig gut! Da stehen auch Tipps zum Gewinnen von Säften aus den Bäumen (ohne den Bäumen zu schaden natürlich). Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Wie triocknet ihr eure Kräuter? Wie und wo lagert ihr sie? Einen schönen Sonntag! Margareta
 
Wie triocknet ihr eure Kräuter? Wie und wo lagert ihr sie?
also ich häg die kräuter mit einer schnur an einem schattigen plätzchen auf und sobald sie rascheln sind sie trocken und dann kommen sie in eine dunkle, luftdichete büchse. ich nehm entweder tupperdosen oder so leere kaffegläser. ohne jetz werbung machen zu wollen von nescafe diesesn espresso das ist en schöne braunes glas, vorher in der spülmaschiene gut sauber machen. bärlauch zb wird gewaschen, mit olivenöl pürriert und in schraubgläser im kühlschrank gelagert, hält sehr lang, hab jetzt noch vom letzten jahr. petersilie und schnittlauch wird gehackt und eingeforen birkenblätter, brombeerblätter usw leg ich auf zeitungspapier und lass es liegen bis sie trocken sind. das einzige was mir nicht so gelingen will ist der spitzwegrich. hab die blätter sogar schon einzeln mit nadel und faden aufgehangen, derbekommt immer schwarze punkte und dann is er kaputt
 
Guten Vormittag! @Radulf: vielen Dank für den Link, war sehr interessant. Heute gab es bei Rührei mit Schafgarbe- zum ersten Mal ind diesem Jahr, war richtig lecker. Viele Grüße Margareta
 
gibts bei euch schon kräuter? ui da muss ich auch mal losziehn. ich hab mal an der bärlauchstelle geguggt, aber da gibts noch nix.... evtl huflattich dürft schon sein und da bald ostern is müsste es mit giersch bald losgehn
 
Also Bärlauch in meinem Garten ist gerade mal so die Spitzen in etwa 5cm Länge zu sehen. Unter dem alten Laub vom letzten Jahr kommen die neuen Blätter vom Frauenmantel raus. Ansonsten war gestern noch nicht viel zu sehen im Garten, als ich dort war meine neuen Komposter aufstellen.
 
Guten Morgen! Ja, bei uns (NRW) fäng es schon an mit den Kräutern... Schafgarbe kann man schon verwenden und die ersten Gänseblümchenknospen für Kapern. Außerdem habe ich Eicheln vom letzten Jahr gefunden, die noch sehr gut aussahen, aus denen stelle ich gerade Eichelmehl her (mach ich aber auch zum ersten Mal, bin ganz gespannt). Un die Veilchen blühen fleißig, die kommen ins Wasser und werden kandiert oder zu Sirup verarbeitet. Viele Grüße und einen schönen Tag! Margareta
 
Ach ja Bärlauch ; hoffentlich sprießt er bald. Am nächsten Sonntag ( 01.04. ) ist bei und wieder gemeinsame traditionelle " Bärlauchwanderung " mit Schulförderverein und Frankenwaldverein. Anschließend gleich Verkostung mit z.B. leckeren Bärlauchspagetti. Hoffentlich finden wir genug :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben