Wildkräuter 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe am WE mein erstes Bärlauch Pesto gemacht. *lecker* Meine Kräuter im Garten fangen langsam an wieder zu wachsen. Die Walderbeeren habe ich mal ein wenig, ähm, gestutzt. Die überwuchern sonst alles. Habe nun gelesen man kann die noch jungen Blätter vom Frauenmanten nicht zur zu Tee, sondern auch im Salat (kleingeschnitten) verwenden. Das will ich die Tage nochmal probieren.
 
ja das mit dem frauenmantel stimmt. hab ich letztes jahr am anfangslager gemacht. lecker. ich könnt die blätter so essen. ich hoffe meine mutter lässt ihren im garten stehn... ich fahr heut zu meiner gänsefrau auf den bauernhof und werde mal die umliegenden wiesen abgrasen was da schon alles wächst...
 
getrocknet hab ich den ehrlichgesagt noch nie. entweder einfrieren oder mit z.B olivenöl pürrieren und in ein glas und dann in kühlschrank. hab jetzt noch eins vom vorjahr. bei olivenöl nur nicht erschrecken, das wird im kühlschrank grieslig und fest. macht aber nix. Wichtig ist wenn du pesto machst, das der bärlauch trocken ist und fast kein wasser drauf ist vom waschen, dann einfach öl dazu in den mixer fertig. wenn du ihn eingefrieren willst als kleiner tipp, die blätter schneiden auf ein brett o.ä legen und kurz angefrieren, dann in eine tüte oder tupperbox geben. hat den vorteil dass nicht alles zusammengefriert und du den bärlauch besser portionieren kannst und nicht jedesmal einen klumpen klopfen musst. das funktioniert mit sämtlichen kräutern....
 
Ich glaube, wenn man Bärlauch trocknet, verliert er die ätherischen Öle. Von daher würde ich auch zu Pesto oder Einfrieren raten. Hier kommt der Bärlauch übrigens raus wie Unkraut. Eigentlich ärgerlich, denn ich habe ihn gerne zum Spargel. Den gibt es zwar auch schon vom Bauern ums Eck, aber der betätigt sich als "Plastikbauer" und packt inzwischen fast alles unter Planen. Hier siehts aus wie unten in Almeria. :cursing: Von daher warte ich bis April, auch wenn es mir sooo schwer fällt. Und wenn ich diesen Kerl mal in seinem Laden erwische, sage ich ihm auch, warum *groll*. Giersch, wilder Schnittlauch, der erste Estragon und etwas junge Schafgarbe sind vorgestern in den Kräuterquark gewandert.
 
o man, in der oberpfalz kommt des zeug erst später..... ich hab heut oregano gefunden.... wie der da hinkommt frag ich mich. der trocknet an der wäscheleine.....
 
In Olivenöl einlegen den Bärlauch, dabei behält er am besten seinen Geschmack. Beim trocknen verliert er diesen.
 
Ich hab mir dieses Jahr auch vorgenommen mich mehr mit Wildkräuter zu befassen, insbesondere in medizinischer Hinsicht. Beruflich bedingt habe ich viel mit Medikamenten zu tun, und ich kann sagen: ich mag sie nicht! Klar, sie sie helfen sehr schnell und sind ohne großen Aufwand zu besorgen, genauso ist die Wirkung meist stärker und sie tritt schneller ein. Jedoch sind die Nebenwirkungen umso stärker, auch der Körper wird dadurch viel mehr belastet. Aus diesem Grund hab ich mir schon nen Buch besorgt (gabs im Apothekenmuseum in Heidelberg für nen super Preis) Zusätzlich habe ich das Glück das meine Oma gelernte Drogeristen und sich insbesondere mit Heilpflanzen sehr gut auskennt. Deshalb hab ich auch gleich mal angefangen Huflattisch zu sammeln, der gerade in diesem Moment schön auf unserem Balkon trocknet =)
 
Man kann Wildkräuter auch schön in Eiswürfelbehältern einfrieren. Ich habe da einen mit Deckel, da hat man dann schöne kleine Portionen. Den Tipp mit dem Brett und anfrieren merke ich mir! Liebe Grüße Susanne
 
@ Gunnólfur: ich erlebe gerade bei einer Arbeitskollegin, was Medikamente und Husten zusammen bewirken = sie bekommt den Husten nicht weg. Der löst sich seit ca. 2 Wochen, davor war sie 4 Wochen teilweise so übel erkältet, dass sie zuhause bleiben musste. Ich bin inzwischen der Meinung, wenn "es" nichts Ernstes ist, dann mit bewährten Heilkräutern ran und wer mag (und es verträgt), auch mal als Rosskur mit Grog nach friesischem Rezept. Denselben abends an der Bettkante trinken, nachts heftig schwitzen, am nächsten Tag ein wenig wackelig auf den Beinen, und dann ist das Schlimmste überstanden. Alternativ geht das mit Lindenblütentee. Echte Medikamente nehme ich nur, wenn es mir wirklich dreckig geht. Letztes Jahr musste ich zum ersten Mal Antibiotika nehmen, ging nicht anders. Hoffentlich bleibt es so mit der Gesundheit! Heilkräuter wirken eben langsamer. Das passt 1. nicht in unsere hektische Zeit, wo jeder jederzeit einsatzbereit zu sein hat und 2. wär man ja gerne wieder gesund und hat nicht den Nerv, so lange zu warten ... 8|
 
o man, in der oberpfalz kommt des zeug erst später..... ich hab heut oregano gefunden.... wie der da hinkommt frag ich mich. der trocknet an der wäscheleine.....
Oregano/Dost wächst wild in ganz Europa, bis zu die Lofoten in Norwegen. Steht allerdings in D. teilweise auf die Rote Liste - also vielleicht nicht alles aufsammeln....
 
Steht allerdings in D. teilweise auf die Rote Liste - also vielleicht nicht alles aufsammeln....
uups ich hab nix gesagt :ups ich dachte da es auf ner wiese neben bauernhöfen war, dass evtl jemand da sein alten kräutertopf entsorgt hat Kräuter gegen Krankheiten schön und gut. Nur sollte man auch wissen wenn man verloren hat. ich habe letztes Jahr eine woche damit rumgetan, weil ich mich nich operieren lassen wollte und irgendwann musste ich doch kapitulieren. Also bitte nicht übertreiben! Zum Vorbeugen Ja für kleinere Sachen auch OK aber nicht denken nur weil man jetzt Bücher zu Hause hat, hat man gleich nen Doktortitel mitgekauft. Ich mach auf Lager auch gern nen Kräutertee und die Leut freuen sich drauf unt trinken Ihn gern bei Halsweh oder so. Wenn meine Freundin kommt, die liebt meinen Erkältungstee, auch noch OK. Aber alles andere... Ich hab mein Lehrgeld bezahlt letztes Jahr, wäre ich gleich zum Arzt gegangen wäre es gleich weggewesen, aber nein ich musste mit Kräuter ran gehn wie es in meinen Büchern stand......
 
Hallihallo! Ich liebe allein schon den Geruch der Kräuter- besonders, wenn es mir nicht so gut geht, Irgendwie sucht der Körper sich dann schon das Richtige, wenigstens zum Riechen... Heute werde ich zum ersten Mal Eicheln ausprobieren, sind zwar keine Kräuter, aber auch wild :) ich hatte ein paar gute aus dem letzten Herbst gefunden, die werde ich gleich mal verarbeiten. viele Grüße!
 
@Susanna: Geb ich dir recht. außerdem wird man durch viele Medikamente anfälliger gegen Krankheiten und man wird "resistent" gegen den eigentlichen Wirkstoff. Zumindestens bei gewissen Medikamenten muss daher die Dosis erhöht werden. Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass Medikamente teilweise sehr schnell Abhängig machen. @Schwester Amalia: Definiere "kleine" Sachen... Und nein, durch die Bücher allein bekomme ich keinen Doktortitel. Ich habe auch damit nicht gemeint, alles heilen zu können. Jedoch wird meiner Meinung nach zu viel und wegen Kleinigkeiten zum Arzt gegangen. Und die (Ironie an) Götter in Weiß (/Ironie aus) wissen auch nicht alles und verschreiben meiner Meinung nach völlig unnötig und zu schnell harte Medikamente. Wenn man nachts nicht einschlafen kann, muss es eben nich sofort ein Schlafmedikament sein, sondern man kanns auch erst mal mit beruhigenden Ölen versuchen. (z.B. Lavendel) Auch ich geh zum Arzt (das sagt schon mein gesunder Menschenverstand) und lass mir Notfalls was verschreiben, z.B. hatte ich letztes Jahr einen wüsten Husten, habe mir aber statts dem "normalen" Antibiotika ein natürliches verschreiben lassen, was super angeschlagen hat. Ich will aber nicht, und das betone ich jetzt nochmal ausdrücklich, damit sagen, dass man mit Naturheilkunde ALLES heilen kann und man sollte abwägen können, ob es sinnvoll ist oder nicht. Ich hoffe, ich habs so ziemlich auf den Punkt getroffen, was ich sagen wollte :D
 
ich wollte niemanden direkt ansprechen ;) unter kleineren sachen versteh ich imunsystem stärken, husten, halsweh, kühlkompressen, kleinere pickelchen sowas. 8) so blödsinn wie liebeszauber, aphrotisiaka ist körperverletzung! ebenso wie diverse abtreibungs und verhütungstees.... Was jeder mit seinem Körper macht und Ihm zumuten will ist seine Sache, aber ich würd nie die Verantwortung für andere übernehmen wollen. Wenn ich mir irgend was "braue" und es trinke ist es mein Problem, nur würde ich nie irgendwas brauen und dann verkaufen oder jemand aufschwatzen. ich habe erst silvester einen herrn kennen gelernt, der meinte nur weil er so nen kräuterlehrgang ein wochenende gemacht hat kann er alles und weis alles. der schuss kann schnell nach hinten los gehn. So schön wie Kräuter sind, so gefährlich können sie auch sein. das sollte man bei der ganzen sache nicht vergessen.
 
@Schwester Amalia: so jemanden kenne ich auch. Sie wurde dann allerdings mal von einer Kundin verpetzt und hat richtig Ärger bekommen. Seither beschränkt sie sich auf Kräuterwanderungen, und dagegen ist ja nichts einzuwenden. Mit meinem Text weiter oben meine ich eben diese "Kleinigkeiten" wie Erkältungen. Wenn ich merke, dass es eben doch eine Grippe ist (also die "richtige", nicht der grippale Infekt), dann geh ich zum Arzt. Ganz klar. Mein Mann ist da das absolute Gegenteil, der hat eine Weißkittelphobie. Der ging nicht mal zum Arzt, als er vor drei Jahren aus dem Baum fiel (ca. 3,5 m) und übelste Prellungen hatte (die Leiter brach wegen Materialermüdung unter ihm zusammen, auf die ist er draufgefallen). Ich durfte ihn gesund pflegen, zur Arbeit ging (humpelte) er natürlich auch.
 
@Jungraban: Das ist ja ein wahres Paradies- so etwas gibt es hier leider nicht... da kannst du ja perfekte Vorräte anlegen! @Wildkräuter und Zauberei: ist aber schon interessant- man kann je auch ganz Betäubungsmittelfrei an sich selber zaubern- Weßdorn z.B. hilft angeblich gegen unglückliches Verliebsein und Eiche gegen zu starkes Pflichtbewusstsein.
 
Hallihallo und einen schönen Einstieg ins Wochenende! Ich habe diesen kalten Tag zum Verarbeiten der Eicheln genutzt! 2 verschiedenen Brotaufstriche, Cookies und eine Sahnetorte. Die Brotaufstriche und Cookies schmecken super, die Masse der Sahnetorte muss noch fest werden. Man kann die Eicheln tatsächlich (nach tagelangem Einweichen u.A. mit Natron) super pürieren und es entsteht ein Mehl, das eine ähnliche Konsistenz hat wie gemahlenen Mandeln. Bin total begeistert. Wenn ich noch irgendwo gute Eicheln finde, werde ich Brot ausprobieren... Gruß Margareta
 

Neueste Beiträge

Oben