Winterprojekt: Perserin um 1150

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Minerva

Member
Registriert
07. Aug. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
29313 Hambühren
Hallo ihr Lieben, in meiner Vorstellung hatte ich ja bereits angedeutet, das ich keinen "A"-Anspruch habe, und eher mache, was gefällt. da sich nun jedoch durch einen Zufall evtl. ein Anschluss an eine Gruppe ergeben hat/ergibt ist natürlich auch für mich der Punkt gekommen, wo ich etwas mehr auf das "besondere" achten will (nicht muss.. aber will). Weibchen sind in der Gruppe mangelware - meines bisherigen wissens nach würde es neben mir nur eine weitere geben - und ich bin nun mal ein Dickkopf und kann mich mit der normalen Rolle der Frau in den Alten zeiten nicht anfreunden. Ich bin nun mal niemand, der für den Mann, Haushalt und Kinder lebt. Und mit Gottgläubigkeit kann man mir auch ganz weit fernbleiben.....Dementsprechend war die Not groß und die Überlegungen beboren, was denn möglich wäre. Als grober zeitrahmen wurde uns "mitte bis ende 12. Jhd." gegeben. Gegrübelt,nen bisserl mit Freunden gequatscht.... dann ne Idee....... ich hab doch da nen guten bekannten... der kennt sich mit der persischen Geschichte aus. Angetextet, bisserl von erzählt.... jap, er würde mir zutrauen eine Perserin darzustellen. Würde mir jedoch keinen niederen Stand empfehlen, dafür sei ich zu aufmüpfig. (Verdammt, das die mich immer so gut kennen.) Derzeit bestellte Lektüre aus unserer Landesbibliothek zu dem Thema sind erstmal: - Geschichte Irans: von der Islamisierung bis zur Gegenwart (für die groben Grundlagen) - Vom Perserreich um Iran: 3000 Jahre Kultur und Geschichte - Das persische Weltreich: Pracht und Prunk der Grosskönige (nein, Prinzessin will ich nicht machen, aber es sollen gute Vorlagen dabei sein) - Die Religion Zarathushtras, Bd. 1 (die andren Bände folgen, wenn ich den ersten durch habe) Die persische Religion und Kultur dabei zu beachten war eine ... naja, sagen wir mal Voraussetzung von meinem Bekannten, dass er mich seinem Vadder vorstellt. Der könne mir jegliche Antwort auf jede nur erdenkliche Frage zur Perserzeit geben. Da sag ich doch nicht nein! Direkt von einem wissenden die Infos sind besser als jede Quelle aus der ich mir etwas anlesen kann. Habt ihr spontan noch Tipps, für "Grundlagenforschung" ehe ich in die Details weiter einsteige? Wenn ich etwas anfange, dann mache ich keine halben Sachen. Ich habe bereits das Angebot auch die Sprache ansatzweise zu lernen. Mit der Schrift will mein Bekannter erst abklären, ob es bei den Frauen damals "normal" war, dass sie die Kalligraphie beherrscht haben. Zu der Zeit um 1150 ist mir durchaus klar, das es im alten Persien eine schlimme Zeit war... da war ja grad Mord an der Tagesordnung und das Land wurde überrannt. Ich sehe gerade diese Zeit aber auch als Vorteil für mich, als Perserin in einem sonst eher europäischen Lager anwesend zu sein. Wie seht ihr das? Einen Namen habe ich bereits bekommen. Da hat mein Bekannter etwas - wie ich finde - sehr schönes und wohlklingendes herausgesucht. Zudem passt es auch von der Bedeutung her. Die Geschichte kommt, wenn die wichtigsten Eckpfeiler der Darstellung gesetzt sind. Ich bin für alle Tips offen und Dankbar. Eure Minerva Tante Edith: Tippfehlerteufel rausgeschmissen
 
Klasse.. und gleich bei der Überschrift nen Bechstabensalat gebaut.... *nachm Mod schrei* Es ist eine Perserin... keine Perserinnerin ^^ *gna*
 
Na, gibts schon Fortschritte zu vermelden? ;) Und kannst du vielleicht was zu den Büchern sagen? Sind die zu empfehlen?
 
Na dann mal viel Spaß bei der Recherche und Umsetzung. Und bitte zeige uns das Ergebnis. Ich bin sehr gespannt. Unserer Gruppe würde ein Perser oder eine Perserin auch gut tun. :allah ...duckundweg...
 
ich will nicht böse sein, und cih ahbe auch keine ahung, aber ich glaube die Stellung der Frau dürfte dort auch nicht anders gewesen sein. Ich hoffe für dich das es nen ausweg gibt. Aber bis auf eine andere Religion wird sich vom eignetlichen Prinzip nichts ändern (lasse mich aber gern eines bessern belehren)
 

Neueste Beiträge

Oben