Wolle gesponnen und jetzt ????

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Fleißig

Guest
Katan und ich spinnen auf einem Louet 10. Die ersten 300 gr. sind feritig.deutsches bergschaf..milchkaffefarben... Wir haben sie auf einer haspel, auch von louet, zum strang gewickelt.. UND NUN ??? wie machen wir jetzt weiter ??? waschen ?? verzwirnen ??aber Wie ??? die Wolle soll zum weben sein ... Tips und anregungen herzlich wilkommen liebe wintergrüße Fleißig
 
Wow Dorothea ihr beiden seid aber wieder Fleißig ;-) Stellt doch mal ein Bild von der Wolle rein
 
Verzwirnen machst du am besten direkt von den Spulen aus, ohne abzuhaspeln. Jetzt nach abhaspeln und zum Strang wickeln bindest du die Wolle am besten an mehreren Stellen ab und legst sie ins Wasser. Nach dem Trocknen ist sie als Schußgarn sicher prima zu verwenden. Verzwirnen auf dem S10 ist ne tolle Sache, weil die Spulen so schön groß sind und ordentlich was drauf geht. Dazu nutzt du den Zwirnvorsatz. Zwei Spulen drauf und in Gegenrichtung tretend ins Rad laufen lassen. Viel Spaß dabei...ich freu mich auch über ein Bild.
 
ÖHM ????? wir haben leider nur eine spule.... Zwirnvorsatz....was ist das ?? wie sieht das aus ???? lg Fleißig
 
So nochmal ein nachtrag; wir haben das Spinnrat von einer Tante bekommen, und gleich weiterverliehen und dort ist warscheinlich das Zubehör hängengeblieben... Ma hackt noch nach. Hier noch das Bild; Uploaded with ImageShack.us
 
huhu! Also wenns an der Spule scheitern sollte: Mit der Handspindel zwirnen! 2-3 Fäden (je nach Wunschdicke des fertigen Garns halt) miteinander verdrehen über die Handspindel. Dabei nur auf die Drehrichtung achten - beim Zwirnen muss in die ENTGEGENGESETZTE richtung zum spinnen gedreht werden (also wenn S gesponnen, dann Z verzwirnt, und umgekehrt) lg Firi
 
.... oder ihr fragt mal bei Frau Fritz nach (www.wollknoll.de ) Dort erhaltet ihr neben guter Beratung Spulen und Zwirnsatz zum vernünftigen Preis. Spulen kann man nie genug haben.
 
Ich hab nochmal bei der frau nachgefragt die das spinnrad letztes jahr ausgeliehen hatte... sie hat wohl die spulen bei sich behalten..aus versehen...mal sehn wann ich dahin komme... lg fleißig
 
so, inzwischen hab ich die anderen spulen bekommen... 2 davon sind jetzt wieder voll. einen zwirnvorsatz oder gestell hab ich nicht.. die frau vom wollknoll gab mir folgenden tipp die wolle von der spule zu einem festen knäul wickeln von der zweiten auch dann jeden knäül in einen schweren tronblumentopf legen anfangsfaden durch das bodenloch ziehen topf umdrehen beide fäden entgegen der ursprünglichen spinnrichtung auf eine dritte spule zusammenzwirnen das erscheint mir logisch ich werds probieren lg fleißig
 
Also eigentlich kannst Du Dir das Abwickeln von den Spulen sparen. Ich hatte bei meinem alten Spinnrad auch keine Vorrichtung um die vollen Spulen draufzusetzen. Ich hab die Spulen dann einfach in eine große Schüssel gelegt wo sie sich gut beim Verzwirnen abrollen liesen.
 

Neueste Beiträge

Oben