Woraus/woher ist dieses Bild?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja erwas länger Z.B. Google Bilder Ich glaube aber die erfolgreiche Suche mit frei zugänglichen Programmen ist sehr stark vom Bildinhalt abhängig.
 
Ich benutze solche Suchmaschinen regelmäßig, z. B. TinEye.com.
 
Über google Bilder bin ich schon gegangen. Hab diverse Schlagworte in unterschiedlichen Kombinationen benutzt, wie
  • Falke
  • 13. Jh
  • 14. Jh
  • Falknerei
  • Mittelalter
  • Vogel
  • Cappa
  • Friedrich II.
  • Falkenbuch (auch die lateinische Variante)
  • Beizjagd
  • Bilderhandschrift (auch hier die einschlägigen Kategorien in Wikipedia bei beiden Jahrhunderten durchsucht)
  • die beiden im Text der Falknereiseite genannten historischen Namen
und das Ganze sowohl auf deutsch, als auch auf englisch bei google.com. NIX!!!!! ?(
 
Zusätzlich habe ich mein Glück unter weiteren Schlagworten versucht:
  • Moamin
  • Falknerei arabisch
  • Konrad IV
  • diverse Schlagworte von Mara auf italienisch und englisch
 
Moamin hatte ich auch. In beiden Schreibweisen. (Moamyn) Und den Schreiberling - wie hieß der doch gleich? Theoderich von Antiochia? Naja, der stand ebenfalls auf der Seite, ob der Name nun stimmt, weiß ich jetzt nicht mehr und bin auch zu bequem, nochmal nachzuschauen. :D Auf Falknerei arabisch wäre ich in dem Zusammenhang mit dem Blondschopf gar nicht gekommen. Langsam frage ich mich, ob das Bild denn wirklich echt ist. Mit ein wenig Geduld male ich Dir auch so etwas.... :whistling: Wenn so gar nichts an Quellen zu finden ist... Wahrscheinlich müsste man jetzt Privatsammlungen, die Morgan Library oder das Met-Museum noch durchforsten. Aber mein Tag hat auch nur 24 Stunden. :D
 
Ich hab was gefunden.. kann den Link hier aber nicht einfügen. Google doch mal fauconnier 1250 und dann das dritte Bild in der obersten Zeile.. sieht von Stil her doch sehr ähnlich aus.. Lg Aden
 
Ich hab was gefunden.. kann den Link hier aber nicht einfügen. Google doch mal fauconnier 1250 und dann das dritte Bild in der obersten Zeile.. sieht von Stil her doch sehr ähnlich aus.. Lg Aden
Das ist ja aus dem Falkenbuch von Friedrich II. Daher ist der Stil auch ähnlich. Aber es ist eben nicht das selbe Bild. Hier siehst Du Friedrich mit Krone und Zepter im roten Mantel vor einem hellen Hintergrund. Bei Gesines Bild sitzt ein einfacher Adliger in einer roten Cappa mit Falke vor einem blauen HIntergrund.
 
Ach menno - Ihr macht einem ja fast ein schlechtes Gewissen also wenn ich nicht wüßte, dass die Suche/Recherche den meisten doch Spaß macht....... ;) Mara - die Echtheitsfrage zu stellen macht vielleicht Sinn. Aber ich weiß halt nichts weiter woher oder wann oder überhaupt. Ich finde aber es schaut schon gut aus und kann sich an viele Bilder lehnen die man bereits "gefunden" hat. nein - im Ernst. Die meisten Wege die Ihr gegangen seid bin ich auch schon durch. Ich habe einen Freund der Computermäßig so ziemlich alle Tricks und Wege kennt - aber auch der hat resigniert aufgegeben. Es ist halt saublöd, dass ich so gar nix habe wo man etwas dran festmachen könnte. Ich glaube!!! ich habe das Teil mal geschenkt bekommen. Irgendwann von irgendwem - vieleicht. Also - wenns Euch zuviel wird hört bitte auf zu suchen. Ich möchte nicht an einem neuen Suchtproblem die Urheberschaft tragen :D Ist zwar immer noch besser als Pokemon go aber trotzdem...... Gesine
 
Ahja, ok. Da ich das Buch nicht kenne (andcheinend eindeutig eine Bildungslücke :ups ) wusste ich es nicht besser. Aber auf den zweiten Blick kam mir auch der Gedanke, dass es von einer Wand einer Örtlichkeit abfotographiert wurde, denn es sieht aus, wie in einen Spitzbogen hinein gemalt. Und der Maler hat den Greif auf die nackte Hand gesetzt (eher untypisch, oder?), sieht das im Buch von Frederico auch so aus?
 
@Aden: In Fritzchens Falkenbuch haben alle Handschuhe. Außerdem ist die Mundpartie anders gezeichnet. Bei Gesines Bild hat er noch Lippenrot, das ist eher selten. Ich hatte auch schon die Idee, dass der Spitzbogen Teil einer Initiale ist, aber auch die Idee brachte mich nicht weiter. Gesine: Mach Dir mal keine Gedanken um unser Suchtpotential. Mir macht so etwas Spaß. Und wenn man es dann noch rauskriegt.... :heupf1
 
Ist ja schon etwas ansteckend Hab's auch mal hier versucht. Nach eigener Auskunft "eine der reichhaltigsten Kollektion..." http://www.bl.uk/catalogues/illuminatedmanuscripts/welcome.htm Vielleicht habe ich nicht die richtigen Keywörter Falcon Falconry Hawk Woman and Women and Zeitraum 750 - 1650 Also ich find da nichts, aber vielleicht habe ich nicht die richtigen Schlüsserlwörter oder die haben's auch nicht :/
 
Ich habe ebenfalls noch die ein oder andere online-Bibliothek bemüht - leider erfolglos. Auch meine Bücher gaben nichts entsprechendes her. Wir bleiben dran! :thumbsup: Bei dem Schwierigkeitsgrad könnte man glatt ein kleines Spiel daraus machen und einen kleinen Gewinn ausloben. ;)
 
Okay, und was möchtest du dann Mara als "Erstentdeckerin" zukommen lassen :D
 
@ Thirk: Woman ist falsch, hier handelt es sich um einen Kerl. Lass Dich von den Goldlöckchen nicht täuschen... ;)
 
hatte ich schon erwähn, dass ich pinterest auch schon bemüht hatte? Deutsch und Englisch... :zunge
 

Neueste Beiträge

Oben