Zeltidee - Meinung?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brokkr

Well-known member
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
1
Ort
94036 Passau
Hi ich will mir ein Zelt bauen das zu meinem Sarazenen passt und um einen etwas "süd-östlichen"-Flair(?) bekommt soll es ein rundes zelt werden mit ner kuppel... also ich will das ding aus bambus machen nur zum binden ohne zapfen ect. hier eine skizze:
vpayahEq80sE2Hw.jpg
Also drei dicke bambusstangen in der Mitte des Zeltes wie bei einem tippi (?) zwei ringe für die form und ein kleiner kuppel (rechts oben im Bild) kommt drauf wenns regnet drauf -so eiine art kleiner kamin- is des gut? lg brokkr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja ich hatte mir auch schon die jurten der mongelen angeschaut -die mit dem Geflecht bzw "jägerzaunartigen" Wandstück, wenn ihr wisst was ich meine ... aber ich hab keinen plan wie man das macht auf die schnelle bzw. ohne das ich so viel material brauche... lg Brokkr :)
 
Du musst schon auch überlegen wie du die Abspannungen etc. machst. So wie das auf der Zeichnung aussieht, versuchst du einen großen Ausenkreis auf drei Stützbeinen zu balancieren. Wenn du das wirklich so machen willst, brauchst du eine immens gute Abspannung, sonst wackelt das extrem und stabiel wirds auch nicht.
 
Nimm doch einfach eine Kothe oder eine Jurte aus dem normalen Zeltbedarf, da braucht es nicht viel.... die sind recht günstig über Pfadis zu leihen oder sonst gibts die auch nicht allzuteuer neu. wir haben auch mit einer Grossjurte angefangen (8Meter Durchmesser und Seitenteilhöhe von 180cm)
 
erst mal danke! also ich hab mir die ringe so gedacht wie bei einem Maibaumkranz aufgehängt.... die zeltwand (grau) wird dann noch mit seilen gespannt... denk des müsste gut halten, oder?
 
Original von Hummelchen Nimm doch einfach eine Kothe oder eine Jurte aus dem normalen Zeltbedarf, da braucht es nicht viel.... die sind recht günstig über Pfadis zu leihen oder sonst gibts die auch nicht allzuteuer neu. wir haben auch mit einer Grossjurte angefangen (8Meter Durchmesser und Seitenteilhöhe von 180cm)
hm glaub ist immer noch teurer als wenn ichs selbst mach... ich wollt halt gerne was ohne mittelmast weil ich eine kleine feuerschale darin plazieren möchte...
 
Du kannst in einer Jurte sehr gut kochen, die Feuerstelle ist in der Mitte des Dreibeines, genau wie von dir gedacht,... ich kann morgen mal Fotos von unserer Jurte raussuchen..... heute bin ich zu müde.
 
Es gibt auch Kegelzelte mit Aussenstreben, wenn du magst fotographier ich dir das aus dem Museum ab. Ansonsten, wenn du es wirklich stabil haben willst, kommst du bei einer Konstruktion fast nicht ums durchrechner rum.
 
Mh, die Anmerkung zur Stabilität finde ich berechtigt.... Wie und wo willst Du denn da abspannen? Wie groß soll's denn werden? Bei ner Höhe von 2m oder so, könnt ich mir das vorstellen - aber wenn's größer sein soll, mache ich mir auch Sorgen zwecks Stabilität....
 
nein soll ganz klein werden so das zwei leute drinn schlafen können und an der höchsten stelle so 1,70 hoch also eher so ein kleines wüstenzelt :D:D lg Brokkr 8)
 
die Art der Befestigung ist ähnlich dem Speichenradzelt wie du dir das denkst (so habe ich es verstanden) ... ein Kollege hat solch ein Zelt und dort ist jede zweite Speiche mit einem Seil versehen um die seitliche Abspannung zu bekommen ... das Seil kommt durch ein Loch im oberen Bereich nach außen ... unten an der Zeltwand sind dann noch Schlaufen um es dort zu befestigen
 
Da empfehle ich ne Jägerjurte. Klein und praktisch, ohne Heringe und ohne Abspannung. Kostet etwa wenns hoch kommt 150 €.
 
@vladi: kann man die kaufen oder selber machen... und wenn wie macht man die seitenwände?
 
Die kann man um den Preis nur selber machen! Die Seitenwände sind eigentlich nur mit einem "Jägerzaun" zu bewerkstelligen. Das ist ja die Charakteristik einer Jurte oder eines Ger. Du kannst allternativ auch nur Stangen als Seitenwände nehmen, allerdings musst du dir dann eine andere Dachkonstruktion überlegen..... Ich würde dir die Jurtenkonstruktion empfehlen da selbstragen. Was anderes kann ich dir in diesem Punkt nicht empfehlen, da ich nur mit Jurten Erfahrung habe.
 
Bitte nicht Vladi, da dreht sich meine Oma im Grabe um. Vlada, wenns ist :D Kaufen kann man die auch, aber das kostet natürlich mehr. Siehe Stani...
 
hörst sich ja eigentlich am praktischten an aber: was nimmt man da für material her für das gitter bzw wie habt ihr die beweglich gemacht? fürs larp würden ja auch schreben tauger oder ähnliches... oder ist das historische einfacher (also ich bn da echt ein noob... hab sowas noch nie in echt gesehen...) lg Brokkr
 

Neueste Beiträge

Oben