Zinn, Eisenhut etc.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3905

Well-known member
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
958
Reaktionspunkte
348
Durch die aktuelle Situation und die hiermit verbundenen Veranstaltungsabsagen habe ich die Zeit gefunden, den Hobbybestand etwas aufzuräumen. Hier möchte ich Objekte verkaufen, die schon länger bei mir sind, die ich aber nicht mehr benötige. 1) Glockenkanne, Zinn, für SpäMi. Gesamthöhe ca. 21 cm, ohne Deckel ca. 13 cm. Die Kanne ist mit einem Wappenschild verziert, im Inneren befindet sich auf dem Boden eine Blüte, die zum Vorschein kommt, wenn die Kanne geleert wurde (bei spätmittelalterlichem Zinn waren solche Medaillons recht üblich). Die Kanne stammt wohl aus dem 18. oder 19. Jhd. und hat mehrere Meister- und Prüfmarken, wurde also für den Gebrauch gegossen. Dem Alter entsprechend gibt es einige Kratzer und kleinere Bestoßungen, aber natürlich keine riesigen Beulen oder ähnliches. :) Das Zinn sollte mal wieder etwas geputzt werden (Neverdull + Stofflappen funktioniert gut), dann sieht die Oberfläche auch noch besser aus. Natürlich ist die Kanne dicht und wurde von mir auch noch mal innen gereinigt. Preis 60 Euro Verhandlungsbasis + Päckchenporto. 2) Eisenhut von Bartosz Lypniewski. Der Eisenhut wurde vor einigen Jahren für meinen Kopf angefertigt, ich habe ihn dann aber nie benutzt, weil die Wartezeit auf meine Sonderanfertigung von Radek Chlad dann doch deutlich kürzer ausgefallen ist als geplant (zu dem hatte ich hier im Forum auch eine Rezension geschrieben, leider macht er aber nichts mehr). Der Eisenhut besteht m.W. aus Federstahlblech und ist nicht einteilig geschlagen, sondern wie bei den meisten Nachbauten aus mehreren Teilen zusammengeschweißt. Kinnriemen (sollte ggf. gegen einen mit schönerer Schnalle ersetzt werden) und eingenietetes und vorgelochtes Lederband zum Festnähen des Futters sind bereits vorhanden, das Futter selber aber noch nicht. Mein Kopfumfang beträgt ca. 61 cm, durch Futter/Polster ist das Ganze aber natürlich in gewissem Maße variabel. Dennoch ist der Helm definitiv nichts für kleine Köpfe. :ritter15 Wie man auf den Bildern erkennt handelt es sich um einen Eisenhut mit Kamm, wie er im 15. Jhd. getragen wurde. Gerne kann der Helm auch bei mir anprobiert werden. Preis 160 Euro Verhandlungsbasis + Paketporto 3) Ich habe auch noch etwas Zinn fürs 16. Jhd. (u.a. die Kopie eines gravierten Renaissancetellers) und eine Deko-Perkussionspistole mit Duellkoffer (inkl. Koffer für 25 VHB abzugeben), da diese Sachen aber thematisch nicht ins Forum passen lasse ich sie hier weg. Falls daran jemand Interesse haben sollte schicke ich gerne per PN Fotos. :) Edit: Das Bild wird hier wohl nicht vollständig angezeigt. Wenn man es anklickt ist aber auch der Eisenhut ganz drauf. :) Glockenkanne, Eisenhut
 
Der Helm ist verkauft. :) Falls jemand die Glockenkanne haben möchte, die würde ich jetzt für 50 Euro abgeben. :) Der Rest ist auch noch da.
 

Neueste Beiträge

Oben