Arme Ritterschaft Christi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ásaþór

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2011
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Ort
FR-30220 S.-L.-d'A.
Seyd gegrüßt Freunde der Antike und des Mittelalters, ich fand soeben eine für mich eher verwirrende Webseite (siehe »www.pcctsh.at«) und frage mich nun ernsthaft, ob die echt sind oder es sich dabei bloß um »Reenactment« oder »Living-History« handelt? Nun, ich als überzeugter »nicht Christ« kenne mich da zuwenig aus, doch die Webseite hat meiner Meinung nach auch historisch einiges zu bieten. Doch wie schon gesagt, ich bin kein Christ, die Tempelritter sind überhaupt nicht mein Gebiet und zudem gab es die ja zu meiner Zeit sowieso noch nicht. Vielleicht ist aber der Link trotzdem interessant für einige von Euch und eventuell könnt Ihr gar meine momentane Verwirrung etwas entwirren. Falls ich jedoch mit meinem Beitrag hier völlig falsch liegen sollte, dann verzeiht mir bitte meine Verwirrung und meine Unerfahrenheit mit diesem Teil der Geschichte. Gehabt Euch wohl, Aonghus
 
ja tatsächlich ein Ritterorden !!!!!!
...mit bürgerlichem Stechhelm im Wappen. Die "Ritter" sind heute auch nicht mehr das, was sie mal waren. ;)
 
Lies sich das für mich nur teilweise wie ne Sekte, oder geht das auch anderen so??? Naja ich finde, die übertreiben in vielerlei hinsicht. So verwirrt bin ich gar nicht.^^ Außerdem, wenn man mal deren fotogalerie durchgeht, so arm können die ja gar nicht sein, wie sie sagen.
 
Inzwischen glaube ich auch, daß es sich dabei um eine Sekte handelt. Und ich will ja keinen kränken, doch dieses Gefühl habe ich auch bei den Katholiken oder anderen Organisationen, welche von sich behaupten, daß nur die Mitglieder der eigenen Gemeinschaft errettet würden. Wobei ich mich dabei auch stets fragen muß, vor was die denn errettet werden sollten? Egal, diese »Arme Ritterschaft Christi vom Tempel Salomons zu Jerusalem« scheint mir persönlich auf jeden Fall etwas suspekt.
 
na, ne sekte sind sie sicher, das christentum ist ja an sich auch "nur" ne jüdische sekte wenn mans genau nimmt. die sind mir auch reichlich suspekt, die rufen ja direkt zu kreuzzügen auf (wenn ich auch nicht allzu viel auf der seite gelesen hab...) aber gut, sollen sie vorbeikommen, wozu trainiert man denn wöchentlich? :wiki4 und das mit dem "arm" war ja schon immer so... das bezieht sich nur auf den einzelnen der da mitmischt, der besitzt ja selber nichts. aber der orden muss ja nicht arm sein, der kann ordentlich reichtum anhäufen, man überschreibt ja die besitztümer an den orden wenn man eintritt (ob das bei denen auch so ist weiß ich allerdings nicht)
 
Trotzdem sehr interessant, was diese Ritter auf Ihrer Webseite schreiben:
Unser Orden wurde mit Schreiben vom 28.03.2011 von der Christian Missionary Anglican Communion Europe (CMAC) unter Ihrem Leitenden Bischof (Primas) The Most Rev. Dr. ++ Muhammad Schmidt kirchlich anerkannt und der amtierende Großmeister ++ Berthold Möller in seinem Amt bestätigt.​
Daß Doppel- oder sogar Mehrfachmitgliedschaften in mehreren Tempelritter-Orden nicht möglich sind, versteht sich von selbst. Genau so selbstverständlich soll der Hinweis sein, daß dem Orden der Arme Ritter Christi vom Tempel Salomons zu Jerusalem okkultes oder sektiererisches Gedankengut vollkommen fern liegt.​
@Glimmlampe: Wenn man sich mal so die Photos anschaut, habe ich vor diesen Rittern eh keine Angst :wiki1.
 
Eine weitere Neotempler-Organisation. :thumbdown: Ach und wärt ihr bitte so freundlich und könntet die theologische Diskussion abstellen ? Das hatten wir schon zu oft im Forum und hat in keinem Fall zu was geführt, außer Missgunst und Streitereien (dem Petrus kribbeln bestimmt bereits die Finger)...außerdem hat es rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
 
Nachtrag: Die einzelnen Einträge im Gästebuch dieses Templerordens schießen jedoch den Vogel definitiv ab :D. Was mich dann aber richtig stutzig machte, war folgende Anmerkung zu einem Eintrag vom 08.03.2011 CE - mit dem Verweis auf den nicht mehr funktionierenden Link »www.pcctsh.at« (siehe 1. Beitrag dieses Threads):
»Wir, die Armen Ritter Christi distanzieren uns ausdrücklich von dem PCCTSH.«
Wenn man jedoch bei »Gockel« nach dem Begriff »PCCTSH« suchen geht, kommt man auf den Blog dieser Ritter, welcher ebenfalls über die Webseite »www.arme-ritterschaft-christi.de« unter »Aktuelles« abrufbar ist und dort findet man dann folgenden Beitrag:
Vereinsgründung PCCTSH
Nachdem am 3. Dezember im vergangenen Jahr der Verein der Armen Ritterschaft Christi gegründet worden war, doch das Amtsgericht Marsberg einen Formfehler beanstandet hatte (welches der Notar übersehen hatte), mußte eine neue Vereinsgründung in Angriff genommen werden. Diese Neugründung sollte auf dem Generalkonvent des Ordens, welcher am vergangenen Wochenende (6. – 7. November 2010) in Monschau statt finden sollte, der aber kurzfristig verschoben werden mußte, vonstatten gehen. Also haben sich die Mitglieder kurzfristig entschlossen, sich in Marsberg, im Hotel Marsberger Hof, zu treffen, um endlich den Verein der »Armen Ritterschaft Christi« zu gründen. Um 18.30 Uhr am gestrigen 06. November traf das letzte Mitglied, der Komtur aus Hamburg, ein, so daß um 19.00 Uhr der per Akklamation berufene Versammlungsleiter, Peter Weinberg, die Gründungsversammlung einberufen konnte. Dietlind Weinberg wurde per Akklamation zur Schriftführerin gewählt, die die Wahl annahm. Der Versammlungsleiter verlas, nachdem er die Anwesenden mit einer kurzen Ansprache begrüßt hatte, die Tagesordnung, welche von den Anwesenden einstimmig angenommen wurde. In seiner Ansprache kam Peter Weinberg auf die Notwendigkeit und Dringlichkeit der Vereinsgründung zu sprechen, nicht nur, um den rechtlichen Voraussetzungen Genüge zu tun, sondern auch, um effizienter und gezielter unsere Hilfsprojekte in Angriff nehmen zu können. Nicht wenige Projekte lägen uns SEHR am Herzen, sei es das »Kinderhospiz Löwenherz«, die »Gute Stube«, die »Ritter der fürstlichen Tischrunde«, ... Vereine, die unbedingt unterstützt werden müßten. Es gelte aber auch – so Weinberg – hilfsbedürftigen Menschen in den Heimatgemeinden tatkräftig zu unterstützen, sei es finanziell oder durch persönliche tatkräftige Mithilfe vor Ort, wie z.B. bei der »Tafel« in der jeweiligen Stadt der Mitglieder. Die Ansprache des Versammlungsleiters ging über in die Diskussion über die Notwendigkeit der Vereinsgründung. Die Anwesenden Mitglieder waren sich darüber einig, daß der Verein so schnell wie möglich, am besten noch VOR dem 2. Generalkonvent des Ordens der Armen Ritterschaft Christi, welcher auf den 14. bis 16. Januar 2011 verschoben werden mußte, beim Vereinsregister des Amtsgerichtes Marsberg eingetragen werden solle. Die allen vorgelegte und gelesene Satzung wurde von den Anwesenden Mitgliedern nach einer kurzen Diskussion einstimmig angenommen und unterschrieben, womit sie auch ihren Beitritt in den Verein der Armen Ritterschaft Christi bestätigten. Danach wurde der Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden (Großmeister) wurde Berthold Möller vorgeschlagen, der per Handzeichen einstimmig gewählt wurde. Zum stellvertretenden Vorsitzenden (Großkanzler) wurde Heinrich Hoffmann vorgeschlagen, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Zum Kassenwart (Revisorin) wurde Iris Möller vorgeschlagen, deren Wahl ebenfalls einstimmig verlief. Alle Gewählten nahmen die Wahl an – womit der neue Vorstand konstituiert war. Danach wurde über die Höhe des Mitgliederbeitrages diskutiert und entschieden, vor allem auch über die Höhe des Fördermitgliedsbeitrages. Anschließend berichtete Heinrich Hoffmann über den Stand des nunmehr verschobenen Generalkonventes. Die Mitglieder des Ordens/Vereins seien mittlerweile auf der ganzen Erde verteilt, so auch in den U.S.A. und in Thailand. Auch der Ordensschwester in Finnland müsse Rechnung getragen werden, die ebenfalls recht kurzfristig Ihre Absage zum Generalkonvent hatte schicken müssen. Um nun möglichst vielen Mitgliedern eine Anwesenheit beim Generalkonvent zu ermöglichen, sei eine kurzfristige Verschiebung in Betracht gezogen worden. Der Großkanzler bedankte sich aber im Namen des neu gewählten Vorstandes, daß die Anwesenden Mitglieder kurzfristig zur Gründungsversammlung des Vereins hier in Marsberg erschienen seien. Nachdem sich unter dem Tagesordnungspunkt »Sonstiges« niemand mehr zu Wort gemeldet hatte, lud der neue Vorsitzende des Vereins, Großmeister Berthold Möller – nachdem der Versammlungsleiter die Gründungsversammlung als beendet erklärt hatte -, alle Anwesenden zum Umtrunk in die Mittelalterkneipe »Pinkepank« in Marsberg ein, wo der Abend noch sehr harmonisch und gemütlich enden sollte. Aber alle anwesenden Mitglieder waren sich darüber einig, daß sie sich freuen, sich in gut zwei Monaten zum Generalkonvent in Monschau (bei Aachen) wieder zu treffen.​
Sind die vergeßlich oder was stimmt da wohl nicht? Egal, wie Nikolaus es bereits geschrieben hat, wird es sich dabei wohl um eine weitere Neotempler-Organisation handeln. Ich wußte hingegen nicht, daß es so was gibt und wollte natürlich auch keine theologische Diskussion vom Zaun brechen. Interessant war das Ganze aber auf jeden Fall :D.
 
Es gibt eine große Zahl von Gruppierungen, Gruppen und Grüppchen, die sich Templer oder so ähnlich nennen, die meisten mehr weniger als mehr seriös. Vor allem die Freimaurer berufen sich gern auf den Tempel. Im kirchlichen Spektrum gibt es zwei etwas bedeutendere Vereinigungen, die sich Tempel oder so nennen. Die eine ist aufgebaut worden von einem Herrn Wettin, einem bürgerlichen Sprößling des Herrscherhauses Wettin, mit Sitz in Wettin, einem kleinen Ort am Fuße der Stammburg Wettin im Norden Thüringens, wo tatsächlich einst auch der Tempel eine komturei unterhielt. Die andere hat ihren Sitz in Köln/Rhein und steht wohl auf etwas stärkerem Fundament. Hier hat der namhafte, salzburger Industrielle Hartwig Sippel eine Führungsposition inne. Er hat vor zehn bis zwölf Jahren das hervorragende Buch "Die Templer" herausgegeben. Ich habe das von einem Kenner prüfen lassen. Allerdings ist dabei ein entscheidender Abstrich zu machen: Zum Ende des Buches schreibt er, der 23. und letzte Großmeister Jakob von Molay habe seinen Waffenmeister Lamertius mit der Ordensführung betraut, über den und dessen Nachfolger Tempel und Amt im Geheimen weitergführt worden seien und auf dessen Amtsnachfolge - seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sogar mit Photographien der Ordensführer- sich der heutige Großmeister dieser kölner Kongregation beruft. Das ist natürlich gnadenloser Pippifax; und ich frage mich, ob die das selber glauben oder auf einen Vorlügner reingefallen sind. Aber an dieser Herleitung ist klar zu erkennen, daß es sich um eine Militärloge handelt, also eine Freimaurerloge, die das bei Festlichkeiten übliche Logenbrimborium NICHT mitmacht. Es ist durchaus möglich, daß die Ordensangehörigen tatsächlich nicht wissen, daß sie in einer "Loge" sind, so wie die Mitglieder von Rotary- und Lions-Club sowie dem Round Table häufig ebenso keine Ahnung davon haben, daß diese Vereinigungen unter der Aufsicht der Loge stehen und von ihr gesteuert werden. Über beide Vereinigungen ist im Deutschen Fernsehen berichtet worden - was allerdings KEIN Qualitätsmerkmal ist. Was diese beiden Vereinigungen nun so besonders macht, ist die Tatsache, daß beide - getrennt von einander - von Papst JP II in offizieller Audienz als Templer empfangen worden sind. Daher machen sich beide - aus ihrer Sicht berechtigte - Hoffnung auf die amtliche Anerkennung als Tempel-Orden durch den Vatikan. Allerdings ist daran - realistisch betrachtet - überhaupt nicht zu denken. Schließlich weiß der Vatikan genau, warum er den Tempel damals aufgehoben hat - und das hat nichts mit dem materiellen Besitz des Tempels zu tun. Sehr viel verwegener ist diese Vereinigung, auf deren Seite man da mit dieser Verbindung gerät. Rein sachlich betrachtet müßte denen die eigene Lächerlichkeit schon deshalb auffallen, weil sie mit der Anerkennung durch ein Anglikanisches Missionswerk angeben. Das Gästebuch auf der Seite habe ich mir schon gar nicht mehr angesehen. Was die Wappen angeht, so ist nach den derzeitigen Regeln der Deutschen Heraldik der Stechhelm für Bürgerliche völlig angemessen. Aber auf Grund der Anerkennung durch die Anglikaner müßten die sich eigentlich nach der englischen Heraldik richten, die gerade bezüglich der Helme besondere Vorschriften hat. Was mir als erstes auffiel, war die Unwissenheit dieser Leute darüber, daß im kombinierten Wappen mit Sippen- und Ordens-Bestandteilen der Orden IMMER vorrangig ist, da man sich ihm ja schließlich untergeordnet hat. WELFING
 

Neueste Beiträge

Oben