Akazienholz für Speer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

konrad

Active member
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Ort
14789 Wusterwitz
Hallo meine lieben, wollte mir in der nächsten Zeit ein Speer bauen. Doch es ist schwer an gutes Holz zu kommen. Da hab ich ein online shop vom Obstbauer bei Dresden gefunden. Der hat Pfähle bis 3 m und ein Querschnitt von 6 x 6 cm. Habe gleich mal was bestellt. Runterhobeln und passgenau machen muß man sowieso denke ich. Bin mal gespannt, wenns gut geht ist das doch ne tolle Alternative. Kein Baum fällen und kein schälen... Hier der Link : www.obstbaushop.de
 
aufjedenfall danke für den link..:) ich werd da nächsten monat wohl mal zuschlagen...brauch noch trainingswurfspeere und nen pfahl für "vor dem zelt"
 
ist es wirklich akazie oder nur robinie??da gibt es unterschiede. soweit ich weiss,ist robinie ein "dauerzwieseler",d.h. das holz kann sich nach jedem hobeln erneut verdrehen.(wenn ich das noch recht in erinnerung habe) zum anderen ist es als A-tauglich nicht geeignet(verurteilt mich,aber da bin ich sehr pedantisch) warum nimmste keine esche???bekommste bei fries recht günstig(nähe storkow-östlich von berlin oder ma bei holzpossling fragen). haselnuss würde ja auch noch gehen und das wächst sogar in der freien natur,sogar schon fast kerzengerade.
 
Hallöchen Ob nun Afrikanisch oder Amerikanisch,zur Darstellung paßt es natürlich genauso wenig wie in Deutschland gewachsener Hickory. Oft sehe ich aber auch an Straßenrändern Haselnussstangen von bester Qualität und in Hecken die sowieso mal ausgedünnt werden müßten. Gruß Maik
 
Hi, meine Schäfte sind alle aus Esche. Hab sie schon Jahrelang. Bekommen kann man sie im Fachhandel für Wwerkzeuge (bei Obi und Praktiker gibt es sie nicht mehr) Oder du machst eine Stielfabrik ausfindig. Die machen Dir Deine Schäfte dan für wenig Geld so wie du sie brauchst.
 

Neueste Beiträge

Oben