Preisfrage . . .

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber man kann sich natürlich auch hinstellen und jammern. Und dann wieder unter seine Zeltplane kriechen und ein böses Gesicht machen.
Hab ich bis jetzt nicht gelesen das es jemand so macht hier, aber im Forum in einer etwas "diskreteren Ecke" hier darf man doch noch darüber diskutieren. Natürlich gehört da Verkaufstalent dazu, ich glaube auch nicht, dass es wer bestreitet, oder?
Würde ich hier auch niemals jemandem unterstellen wollen, waren nur eher meine Eindrücke der letzten Märkte die ich besucht habe. Und Verkaufstalent ist es nicht, die Stundenlöhne aufzusummieren. Ich bin weder ne Stechuhr noch eine Lohntüte. Ich will das Produkt schmackhaft gemacht bekommen und wenn mich das begeistert zahle ich auch dafür
Das Problem ist nicht das Verkaufen können, das Problem ist die Unverschämtheit der Leute Handwerksleistung nicht richtig zu schätzen und alles möglichst noch mit etwas Taschengeld wollen. Warum soll ich als Hobbyist jemanden Honig ums Maul schmieren, der einfach nur zu geizig ist. Um mal einen Handwerksmeister zu zitieren: "Geld verschenken kann ich ohne Arbeit auch"
Na ja genau das meine ich ja. Wenn die Leute es nicht einschätzen können, muss man ihnen davon berichten. Klar, wenn man nicht drauf angewiesen ist steckt man in den Verkauf auch nicht so viel Energie als jemand der davon leben muss. Aber das schlägt sich dann eben auch auf viele Stände auf MA Märkten nieder. Es ist eher so ein nebenbei- Projekt. Wenn ich sehe was manche Leute da aufgebaut haben an wunderschönen Objekten denke ich manchmal: "Hey, lass mich mal nen Tag dahinter stehen, ich verkauf dir den ganzen Tisch!" Aber wenn man wie Prinz Valium irgendwo daneben lümmelt, es ja eigentlich nicht nötig hat und sich an den Füßen herumpult, ist da eben auch nicht so viel Action am Stand. Jetzt allgemein behauptet, nicht auf eine bestimmte Person und schon gar nicht auf dich bezogen!
 
Na ja genau das meine ich ja. Wenn die Leute es nicht einschätzen können, muss man ihnen davon berichten.
Da bist du vielleicht nur noch nicht auf die "richtigen" getroffen. Denen ist es egal was du investierst und wieviel Herzblut da drin hängt, die wollen dich nur abrippen, da es ihnen Spass macht.
denke ich manchmal: "Hey, lass mich mal nen Tag dahinter stehen, ich verkauf dir den ganzen Tisch!
Ich gehe davon aus, dass du Handwerker oder Verkäufer bist und aus eigener Erfahrung schreibst, dann wirst du doch solche Leute auch kennen die es nur als eine Art Sport ansehen mit dir zu feilschen und gerade bei Leuten mit viel Kohle habe ich die blödesten Erlebnisse gehabt.
 
@Ventris da muss ich dir leider recht geben. Auf einigen Märkten hat man tatsächlich das Gefühl die Leute wollen nix verkaufen die stehen nur zur Deko rum. Ist mir leider auch schon so gegangen, da hätte ich was gesucht und der Verkäufer hat Beamtenmikado gespielt. Also ja nich bewegen. Einmal konnte ich mir tatsächlich den Satz nict verkneifen "wenn man hier nichts kaufen soll dann vielleicht ein schild aufstellen dann weis man bescheid" Das sind aber meistens die Grossverkäufer was weis ich... da kauf ich eh so gut wie nix. Ich hab in der Regel meine Handwerker die ich kenn und zufrieden bin. Was ich übern Tod nich ausstehen kann sind Verkäufer oder Handwerker denen man den allerwertestwn nachtragen muss. Ein bischen Service erwarte ich dann schon. Zb eine zeitnahe Antwort auf emailanfragen oder eben am Stand ein "kann ich helfen" Und ja ich arbeite selber im Verkauf
 
Ein gutes Beispiel PRO Ventris... die Keramik von Ilja Frenzel und sein Verkaufstalent. Und das mit den lausigen Verkäufern hab ich leider auch zu oft erlebt, allerdings bei Leuten, die nicht selbst fertigen, sondern nur als Weiterverkäufer arbeiten. Bei den Herstellern selbst hielt sichs die Waage.
 
Interessant was ich da losgetreten habe. Ich stand bisher auf keinem Markt, weil ich bisher alles was ich gemacht habe, an mir sympathisch erscheinende Menschen verschenkt habe. Und ich glaube, ich wäre ein miserabler Verkäufer, weil ich nicht der Marktschreier bin, wie man sie vom Hamburger Fischmarkt her kennt. Also wie das Lorb sagte, hier lernt man Leute kennen und kann tauschen. Ja aber . . . ich weiß wohl wie ich meine Handwerksarbeit wertschätzen kann, aber die von anderen? Wie war das mit Schwester Amalia und ihren Socken? Eine große feine Schüssel für eine große Tafel oder doch nur eine kleine Schüssel in die man sein Essen füllen kann? Wie berechnet (man verzeihe mir hier einmal meine Plumpheit) man Wertschätzung? Sagen wir es einmal so . . . Ich werde einfach mal ein paar Kleinigkeiten drechseln und sie zum Tausch anbieten. Und ich denke mal der Tausch kann doch öffentlich hier im Forum gemacht werden. Klaus
 
Ihr setzt euch hin und haltet den Kunden eure Stundenlöhne vor die Nase?
Nein Ventris, das mache ich nicht. Ich frage Dich was Dich zu mir geführt hat, was Du eventuell gerne kaufen möchtest. Aber ich erzähle Dir von mir aus auch nicht, was es zu dem Gegenstand den Du eventuell kaufen möchtest zu erzählen gibt, das muß schon vom Käufer kommen. Und interessiert es den Menschen der etwas kaufen will wirklich, wird er auch fragen was ihn interessiert. Für das Erzählen von sich aus geh zum Märchenerzähler im nächsten Zelt. Nimm mir jetzt den Ton nicht übel in dem das rüberkommt, ist nicht so gemeint. Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie berechnet (man verzeihe mir hier einmal meine Plumpheit) man Wertschätzung? Sagen wir es einmal so . . .
Ich finde das überhaupt nicht plump, es trifft ja den eigentlichen Kern deiner anfangs gestellten Frage. Nicht jeder hat immer ein strahlendes lächeln auf den Lippen und ist ein Verkaufstalent, aber deswegen muss man sich trotzdem nicht den Preis verderben lassen für sein Handwerk. Ich geh ja auch trotzdem in den Supermarkt einkaufen und zahl die Preise dort und handle nicht, auch wenn die Verkäuferinnen immer eine Schnute ziehen, vielleicht werden sie ja nur schlecht bezahlt? :whistling:
 
Ihr setzt euch hin und haltet den Kunden eure Stundenlöhne vor die Nase?
Nein Ventris, das mache ich nicht. Ich frage Dich was Dich zu mir geführt hat, was Du eventuell gerne kaufen möchtest.Aber ich erzähle Dir von mir aus auch nicht, was es zu dem Gegenstand den Du eventuell kaufen möchtest zu erzählen gibt, das muß schon vom Käufer kommen. Und interessiert es den Menschen der etwas kaufen will wirklich, wird er auch fragen was ihn interessiert. Für das Erzählen von sich aus geh zum Märchenerzähler im nächsten Zelt. Nimm mir jetzt den Ton nicht übel in dem das rüberkommt, ist nicht so gemeint. Klaus
Wie du das machst ist deine Sache, da hat jeder seine eigene Strategie. Und wenn das gut klappt wie du das machst ist doch alles in Butter. Wie gesagt, ich habe nur von meinen allgemeinen Beobachtungen berichtet und hier einfach mal ins Blaue geschosen. War gewiss nicht gegen dich persönlich. Ich habe übrigens auf dem letzten Markt einen Verkäufer mit Holzschalen gesehen. Der hat die zwischen 10 und 18 Eur verkauft. Waren jetzt sicherlich nicht so gut wie deine, waren nicht geglättet und auch nicht so detailreich und wahrscheinlich auch kein schönes Holz. Aber hier ist doch Erklärungsbedarf oder erwartet man, dass jeder Kunde auch einen fachKundigen Blick hat? Youtube quillt derzeit übrigens über vor Drechselvideos und für viele entsteht der Eindruck, so eine Schale ist mal eben in ein paar Minuten (weil Videos sind gerafft und zeigen weder Vor- noch Nacharbeiten) hingeraspelt. Weiter entsteht leicht der Eindruck man könnte sich bei Obi eine Maschine für 130 Eur und ein paar Holzklötze kaufen und sofort loslegen. Nett anzusehen war auch ein weiterer Verkäufer der eine mittelalterliche Drechselmaschine präsentiert hat. Der hatte aber leider keine schönen Schalen. Also erzähl mir nicht, dass es nichts zu erzählen gibt, jeder nur Fachfragen stellt und Qualität an der Produktaura erfühlt. Das da oben sind allein meine kranken Gedanken und es laufen bestimmt hunderttausende dort draußen herum die noch wirrer im Kopf sind als ich. ;)
 
Nein, so eng habe ich Deine Ausführungen auch nicht gesehen Ventris. Und ich komme auch nicht mit irgendwelchen technischen Details daher. Aber wenn Du welche wissen willst sage ich Dir schon wie es gemacht wurde. Aber Du mußt es wissen wollen. Und um Teller, Schalen, Becher oder andere Holzgefäße herstellen zu können braucht es schon eine gute Drechselbank, entweder eine Wippdrechselbank oder eine Threadle Lathe, wie sie sicherlich auch die 'ömer besaßen. Ich selber habe eine moderne ältere elektrische. Wer fit darin ist die zuerst zu benutzen - meine Hochachtung. Ich kenne einen Engländer, der fit darin ist und hervorragende TS-Gefäße und andere in Holz reproduziert. Aber es ist schon wahr, mir stößt diese Geiz ist Geil Mentalität sehr auf. Ich weiß was ich leiste, was es gekostet hat bis dahin zu kommen. und das was ich dafür möchte . . . Ich habe geschrieben wie ich das berechne, und weniger würde ich nie verlangen, sagen wir lieber, für weniger als das würde ich es nicht hergeben. Sodele, erst man Schluß damit und ich muß jetzt und an dieser Stelle einmal das Forum loben, wie prima und entspannt man hier diskutieren kann. Keine ausfallenden Bemerkungen usw. Uns alle haben sich lieb, trotz unterschiedlicher Meinung prost1 Prost Alder. Klausi-Mausi
 
wie meinst du das @das Lorb Iljas verkauftalent?
Wie ich es erlebte: 1. Ich blieb vor seinem Stand stehen... 2. Er kam zu mir und fragte, was ich suche... 3. Er hat auf Fragen stets eine ausführliche Antwort... 4a. Er ist sehr interessiert an den Wünschen seines Kunden und arbeitet auch auf Bestellung... 4b. Er sendet (wie versprochen) 1-2 Wochen Fund- oder Museumsbelege zur ggf. gekauften Ware via Mail zu.
 
Mojn! Der Vergleich mit dem Handy steht, da ist der geneigte Interessent immer bereit für ein Statussymbol (LOL) 1k Euronen hinzublättern, für die gedrechselte Schale eben nicht. Geiz ist jedenfalls nicht geil, wenn man Kunsthandwerk zu schätzen weiß. Gruß Christoph P.S. Ich benötige eine Spindel, schick mir bitte mal PN mit einer Mail Add, ich schicke eine Zeichnung ;-)
 
Kein einfaches Thema... Ich denke schon auch, dass man sich (bzw. seine Werkstücke in ordentlicher Qualität) nicht unter Wert verkaufen sollte. Zum Thema der Preisgestaltung spielt es für mich auch eine Rolle, "wie hoch" die Qualität der Ware (Im Bezug auf die Herstellungsweise, die Verarbeitung, die Nähe zum historischen Vorbild, etc.) ist. Stimmt der Hintergrund zum Werkstück (und das Bauchgefühl) bei einem Handel für mich nicht, würde ich nicht kaufen. Es gibt in etlichen Bereichen (egal ob das Holz, Keramik, Stoff, Rüstkram, etc. ist) gute und weniger gute (ja, auch schlechte) Anbieter bzw. Handwerker. Aber preislich nehmen die sich manchmal gar nicht viel (oder sogar auch gar nix). Was will ich damit sagen. Bei dem einen zahle ich gerne einen "Betrag XX,-" für eine (aus einheimischen Holz, nass gedechselte, penibel nach Fundabmesungen gefertigte, sauberst verarbeitete) Schale. Bei jemanden der mir z.B. nicht sagen kann, aus welchem Holz das Werstück ist, oder welchem Fund es nachempfunden wurde, zahle ich den gleichen "Betrag XX,-" ganz sicher nicht. Egal wie viel Arbeit die Herstellung gemacht hat.
 
Ich habe ja schon einiges von Personen aus dem Forum und WWW erworben, die es selber erstellt haben. Ja, es ist etwas teurer, aber 1. Ist es mit Liebe gemacht und 2. ist es individuell und 3. meist bedeutend besser als irgendein Taiwanpfusch oder ähnliches. Ich Handel auch nicht, wenn es selber gemacht ist, sondern zahle den Preis. Nur wenn wir auf Flohmärkten unterwegs sind oder aber es Händler sind, die weiter verkaufen wird gehandelt. Allerdings schicke ich da meine Frau vor, da die besser Handeln kann.
badewanne.gif
Ich baue für Bekannte ab und zu Schilder, und verlange nur den Materialpreis. Aber selbst da schrecken manche zurück. Wenn ich das Material kaufe, bin ich schon teilweise bei 100€. Ich kaufe ja nun nicht auf Masse, sondern eher alles einzeln. Für die Arbeit und Kleinteile tausche ich dann wiederum etwas und bin glücklich und auch Stolz auf das positive Feedback. Daher ist Handwerk unbezahlbar
26.gif
 
Mal meine Gedanken zum Thema. Wenn ich das Mit der Preisgestaltung bei Schwertern vergleiche, kann man sagen, dass man aus China für 100€ schon etwas mit Scheide bekommt, das beim Fechten nicht gleich kaputtgeht und optisch gewisse Ähnlichkeiten zu den Vorbildern aufweist - aber durchaus viele bereit sind das 20-fache zu zahlen, weil es einfach feiner gearbeitet wurde und da wartet man auch mal mehr als ein Jahr drauf. Grade weil Du nicht vom Verkauf leben musst, kannst Du es Dir erlauben, Waren nur (auf Bestellung) für den Kreis anzufertigen, der die Arbeit zu schätzen weiß und Deinen Namen als "Qualitätsmarke" zu etablieren... Wie Andreas auch geschrieben hat ist Einzelanfertigung schon beim Material kostspielig und wenn ich für Buckler Holz aus der Restekiste im Baumarkt hole und noch Reste von alten Leinentüchern hab, darf ich nicht darüber nachdenken, dass ich ein fertiges Produkt günstiger im www bekomme als ich für die Einzelkomponenten ausgebe. Also sei es Dir wert, Dich und Deine Produkte nicht unter Wert zu verschleudern - die Sparfüchse konnten sich gern in Fernost eindecken... ;)
 
Für mich scheidet Fernost-Ware (ausser bei Handies) aus.
 
wie sicher seit ihr, dass mancher Händler Euch nicht doch Asia Ware andreht? In einem konkreten Fall weiß ich, dass den Kunden erzählt wird man würde in Deutschland fertigen. Dem ist nur leider nicht so... und auf den ersten Blick ersichtlich ist es leider nicht. Dazu wird über Händler, die ganz offensichtlich mit Fernost Ware handeln hergezogen - das ist für mich halt mittlerweile ein Grund keine Geschäfte mehr mit dem Händler zu machen. Ich persönlich finde man täuscht so seine Kundschaft. Im Übrigen niemand der im Forum ist, aber doch einen gewissen Ruf in der Szene hat. Ich kann da nicht mehr mit gutem Gewissen eine Empfehlung aussprechen. Aber gibt halt auch gute Alternativen, die ehrlicher sind. Solche Geschichten erlebt man nicht nur im Mittelalter Hobby. Wer selbständig ist muss sich in Teilen Dinge anhören, da schüttelst nur mit dem Kopf und denkst: dann mach es selber. Mein Mann hat sich vor ein paar Monaten selbständig gemacht... spätestens da musst mit Stundenlohn rechnen und dann vom Kunden hörst: Mindestlohn sind 8,84 € (seit 1.1. ;) ) ich zahle keine 13 € ...... und Steuern zahl ich auch nicht ... ja da suchst dir gerne neue Kunden, weil du zum Glück auf den Einen nicht angewiesen bist. Kannst aber nicht immer so halten.
 
Ihr Lieben, Ich habe gerade mal bei Tante Google, was soll ich sagen, geooglelt prost1 und bei etlichen Firmen reingeschaut, die auch gedrechseltes anbieten. D stimmt der Preis fast mit meiner Berechnung, allerdings scheinen die Objekte da aus Luft zu sein, sprich die Preise sind ohne das Holz berechnet oder es wird Akazienholz genommen und auch noch von europäischer Prduktion und fairem Handel gesprochen - aha - : Da kaufe ich mir lieber teuer Linde, Esche, Buche, Birke oder Ahorn und laß es gemütlich angehen, trinke erst mal ein kühles blondes und sehe mir dann mein zu bearbeitendes Stück Holz an und mache mir Gedanken. So ungefähr wenigstens, das Bier trinke ich lieber hinterher. Und vielen Dank für Eure guten Ratschläge, ich werde mich dran halten. Wer nichts "teure" kaufen will muß j nicht. Ich freue mich schon auf die Woche bei meiner Schwester und werde Euch natürlich die - natürlich nur die guten - Ergebnisse zeigen. Der "wo sind denn jetzt meine Drechseleisen" Klaus
 

Neueste Beiträge

Oben