Preisfrage . . .

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Holzhammer

Well-known member
Registriert
25. Feb. 2017
Beiträge
168
Reaktionspunkte
71
Ort
12055 Berlin
Ahoi, Ich habe da mal eine Frage an alle die gelegentlich etwas produzieren und dann verkaufen wollen . Wie gestaltet Ihr Eure Preise betreffend Material und Arbeitsaufwand. Ich möchte Euch da ein Beispiel geben. Jemand bestellt bei mir eine Holzschale und möchte das ich das Holz dazu auch besorge. Sagen wir mal 25 Euro für gutes trockenes Buchenholz. Dann setze (stelle) ich mich hin und drechsele ihm oder ihr die slawische Holzschale die auf Wolllin gefunden wurde. Der Preis wird normalerweise Dm X H / 5 berechnet. Bei einem Dm von 20 cm und einer Höhe von 6 cm kämen dann noch einmal 24 Euro dazu und ich müßte für die Schale knappe 50 Euro verlangen. Ich habe aber mal versucht von einem Freund ein paar kleinere Schalen auf einer Veranstaltung verkaufen zu laßen. Die haben den Leuten zwar gefallen, aber sie fanden die Preise zwischen 12 und 16 Euro für eine Schale ohne den Holzpreis zu teuer. Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. Grüßle aus Berlin Klaus
 
Die haben den Leuten zwar gefallen, aber sie fanden die Preise zwischen 12 und 16 Euro für eine Schale ohne den Holzpreis zu teuer.
Die meisten Leute sind so, jammern bei sowas immer herum ohne Ende, geben dann aber das Fünffache für Alkohol/Zigaretten/Urlaub auf Mallorca :p /hierbeliebigesworteinsetzen aus. Sich in der Hinsicht zu "verkaufen" ist keine geeignete Alternative. ;-)
 
Ich war lange als freiberuflicher Künstler zugange und habe oft Einzelanfertigungen nach Mass gemacht und habe auch viele Kunsthandwerker in meiner Bekanntschaft. Dieses Thema ist immer aktuell. Alle Welt freut sich über ach soo tolle Sachen, aber zahlen möchte selten wer dafür. Die Arbeitsstunden darf man schon fast garnicht rechnen... mich hat es enorm frustriert und viele meiner Freunde auch, aber Handwerk erfährt oft sehr wenig Wertschätzung und da man inzwischen auch Kunsthandwerk billigst aus anderen Ländern bekommt wird es nicht unbedingt einfacher. Wenn man echte Nischenprodukte macht, dann kann man da noch etwas mehr herausholen, aber inzwischen ist auch die Konkurrenz unter Kunsthandwerkern so groß, dass man auch schnell mal seine Produkte kopiert bekommt. Hab gerade letztens auf einem Handwerkermarkt gesehen, dass einige Stände aus diesem Grund ein Fotografierverbot am Stand hatten... :rolleyes:
 
50 euro für ne Holzzschale in Deutschland von Hand gedrechselt? Wo? Her damit... Ich kenne Drechsler da gibts die für 80 und mehr.... Ich verkaufe nicht gewerblich. Aber genau diese Diskussionen sind der Grund dafür. Ich hatte das mal mit Nadelgebundenen Sachen. Als Beispiel eine Mütze Gute Wolle kostet eben 10 euro der Strang. Gut man braucht ca die Hälfte je nach Kopf. Für einen Erwachsenen sizt man ca 6 Stunden. Würde ich von einem Mindestlohn von 8.50 euro ausgehen wären das 51 euro Stundenlohn plus 5 euro wolle also 56 euro für eine Mütze und jetzt hat aber das Finanzamt noch nicht die Hand aufgemacht! Verlangt man 30 Euro wird man schon schief angesehn. Deswegen tausche ich handwerk gegen Handwerk. Ich hab auch aktuell den Fall das jemand unbedingt Socken möchte. Ich hab ihm gesagt überleg dir was sie dir Wert sind. Er kennt meine Wunschliste was ich brauchen kann ^^ Wegen der Schale... untersteh dich diese günstiger herzugeben Wer bei Handwerk anfängt zu Handeln weis es nicht zu schätzen und hat es nicht verdient zu besitzen X(
 
Das ist der Wert der Vernetzung... in diesem Forum oder auf FB: Man lernt sich kennen... erkennt die Talente anderer... Tauschgeschäfte werden möglich (bei denen meist jeder glücklich wird... allein schon, weil man den Käufer kennt und weiß, dass das eigene Stück Arbeit besonders geschätzt wird)
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an - gutes Handwerk ist sein Geld wert! Und wer das nicht zahlen will was Du haben möchtest ( und das ist mMn kein überzogener Preis, eher im Gegenteil) schätzt Deine Arbeit nicht und soll mit Billigkram glücklich werden. Genau deswegen tausche ich auch nach Möglichkeit nur noch. Wer gute Arbeit schätzt zahlt auch den Preis dafür, und alle anderen sollen sehen wo sie bleiben.
 
Erstmal: Bezogen auf die Holzschale ist das überhaupt nicht teuer. Die Schüsseln und Teller die ich besitze (auch in Deutschland von einem Hauptberuflichen Drechsler) liegen in diesem Preisbereich. Von daher alles ok. Wenn einer den Preis nicht zahlen will ist es ihm das nicht Wert. Auch ok. Aber das Produkt ist es trotzdem Wert. Ich mache ja auch Schuhe auf Anfrage aber nicht als Haupt- oder Nebenberuf (und damit Halbkommerziell). Und wenn mich Leute dann auf Veranstaltung fragen was es kosten würde bekommt man dieselben Aussagen wie bei dir. "Das ist aber teuer", "Das Material ist doch gar nicht so teuer", etc. Dadurch das es nicht meinem Broterwerb dient bin ich da aber ganz entspannt und bleibe bei meinen Preisen. Das würde ich dann an deiner Stelle auch so machen. Erst wenn das ganze wirklich als "Beruf" ausgeübt wird muss man sich die Marktsituation anschauen und Preise mit anderen Anbietern vergleichen (und da auch Richtung Osteuropa schauen) und ggf anpassen. Tl;dr Dein Preis passt. Bleib dabei!
 
Dadurch das es nicht meinem Broterwerb dient bin ich da aber ganz entspannt und bleibe bei meinen Preisen. Das würde ich dann an deiner Stelle auch so machen. Erst wenn das ganze wirklich als "Beruf" ausgeübt wird muss man sich die Marktsituation anschauen und Preise mit anderen Anbietern vergleichen (und da auch Richtung Osteuropa schauen) und ggf anpassen.
Gegebenenfalls anpassen ist so eine Sache, da verliert man schnell den Spass an seinem Handwerk. Ich habe mir damals für enge Zeiten lieber noch Nebenjobs gesucht, als dass ich mit meinen Preisen runter gegangen bin. Wenn das Preisniveau erst mal kaputt ist, dann kannst du es nicht mehr so einfach wieder anheben und dass ist für dich und deine Handwerkerkollegen fatal.
 
ich stelle auch gern mal die Gegenfrage was deren Stundenlohn ist und ob sie schon mal in der Autowerkstatt waren. Wenn ja warum sind Sie da bereit 100 Euro die Stunde zu bezahlen? Worin ist der unterschied ob ich Metallteile zusammenschraube und Reifen wechlse oder ob ich etwas nähe? Dann kommt die blöde Antwort ja aber es is doch dein Hobby. Ja und? Aber für 2 Euro die Stunde setz ich mich lieber in Biergarten mit netten Leuten und versauf die 2 Euro und hab nette Gesellschaft, spass und du kein Gewand. Von mir wollte einer nen Habbit genäht haben für 50 Euro von Hand. Ich sagte für 50 Euro darf er ihn ansehen.... Er schaut den Stoff seit über 2 Jahren an weil ihn keiner nähen will :whistling:
 
ich stelle auch gern mal die Gegenfrage was deren Stundenlohn ist
Funktioniert immer gut, weil die Leute dann merken wie blöd sie gerade unterwegs sind. Und selbst die pösen pösen Polen verlangen jetzt langsam mehr, weil sie sich wegbewegen von der Billigarbeit. ;-) Das klappt auch ganz toll bei Flohmarktsachen, habe mal ein Sax verkauft (unbenutzt, lag aber schon länger bei mir herum), da hat mir einer 18 (ja, in Worten: Achtzehn) Euro für geboten. ;-)
 
Hi! Leider gibt es mehr und mehr diese Geiz ist geil Mentalität, schade. Was mich dabei wundert, warum so viele Menschen mit iPhones/Samsungs um 1000€ rumlaufen und dann bei 50€ für Handarbeit aufregen... Ich weiß Handwerk zu schätzen und hab mir schon einige Dinge zugelegt, die ich sicher billiger hätte bekommen können. Mach weiter so und tausche. Ich hab evtl einen Auftrag für Dich, ich bin aber mit der Konstruktion noch nicht so weit, brauche ein Drechselteil :) Gruß Chris
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Und Chris, kannst mir ja schon mal sagen was Du brauchst. Fahre demnächst zu meiner Schwester und will mal ein paar Sachen aus Oberflacht, Freiburg und Konstanz machen. Weil ich bei mir keinen Platz für die Drechselbank hatte (bevor jemand fragt). Klaus
 
50 euro für ne Holzzschale in Deutschland von Hand gedrechselt? Wo? Her damit... Ich kenne Drechsler da gibts die für 80 und mehr....
Moin auch, Nun, wer davon leben muß, muß seine Sachen schon etwas teurer verkaufen, aber sonst ist es wie ich am Anfang geschrieben hatte, und alle Drechsler die ich hier oben kenne, berechnen ihre Stücke so. Der Arbeitspreis ist dann die Berechnung Dm x H / 5 . Es kommt da halt auf den Holzpreis an, für trockenes Holz wohlgemerkt. Klaus P.S. Socken könnte ich auch brauchen ;) , sondern wie damals im Mittelalter auch, mit Bearbeitungsspuren.
 
Nun, wer davon leben muß, muß seine Sachen schon etwas teurer verkaufen,
Auch diese Argumentation habe ich schon von Käufern gehört: Dies bedeutet aber nicht, das man seine Sachen für wenig Geld hergeben sollte. Auch als Hobbyhandwerker sollte man auch die Nebenkosten für Materialbesorgung, Werkzeugabnutzung, Werkzeuginstandhaltung und vieles mehr hinzurechnen. Dies ist Zeit und Geld welches mitberechnet werden sollte. Auf Rechtfertigung der Preisgestaltung lasse dich am besten nicht mehr ein. Klingt jetzt derb aber, wenn der Preisansatz des Kunden nur am Materialwert, wegen des Hobbys gemessen wird, dem drücke ich ein Stück Holz und ein Stück Eisen in die Hand. Bei 90% kommt dann die Frage was er den damit machen soll, worauf ich dann Antworte: "Nun, das ist das Material für das Werkzeug, dort drüben ist ein Schmied, da kannst du dann das Zugeisen selber schmieden. Dann musst du nur noch das Material für den Bogen besorgen. Bei ganz Unverschämten: Tja, wenn man es sich nicht leisten kann. Ich muss es ja nicht verkaufen. Ich mach das aus Hobby. :D
 
Klingt jetzt derb aber...
Nee, genau richtig :thumbup:
Auf Rechtfertigung der Preisgestaltung lasse dich am besten nicht mehr ein.
Genau das meine ich, denn man macht sich selbst seine Grundlage damit kaputt und verderbt sich den Spass an der Arbeit. Ich hab mal einem erzählt, dass ich es ihm auch gerne etwas teurer verkaufen kann, dann kann er mich ja runter handeln... :whistling: :D
 
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben. Ist das eure Verkaufsstrategie? Ihr setzt euch hin und haltet den Kunden eure Stundenlöhne vor die Nase? Natürlich gebe ich in der Kfz Werkstatt mehr Geld aus - einfach weil ich es MUSS. Der Vergleich mit einem Mobiltelefon für 500 Eur ist auch, sorry, doof, weil man sich damit in die eigene Kniescheibe schießt. Warum? Willst du sagen ein Mobiltelfon ist 10 Holzschüsseln wert? Wenn du das Mobiltelefon gebaut hättest (Gedankenspiel!) was würdest du dafür nehmen? 100.000 Eur? Eben. Es ist nicht vergleichbar. Was mir auf diversen Märkten auffällt ist, dass es zwar viele gute Handwerker gibt, diese guten Handwerker aber echt besch.... Verkäufer sind. Verkäufer sein will gelernt sein und setzt jede Menge Softskillz voraus. Kann nicht jeder, ist klar. Aber sich dann mit gebeugtem Haupt unter seine Zeltplane kauern abwesend irgendo dran herum fummeln und dann zu erwarten die Leute öffnen von sich aus ihre Geldbörsen und kippen euch die 100 Eur Scheine vor die Füße funktioniert auch nicht. Ich wette, ein guter Verkäufer verkauft deine Holzschalen auch für 60 Eur oder 70! Aber da gehört Talent zu. Ich als Kunde will begeistert werden, will die Geschichte hinter dem Objekt wissen und quasi mit dazu kaufen und dann öffne ich auch gerne meine Geldbörse. Aber der Hinweis auf den Stundenlohn... mal ehrlich, seh ich jetzt aus wie die Arbeiterwohlfahrt? Oder das SPD Parteibüro? Nein so funktioniert das nicht. Begeisterung! Mit Leuten reden, sie informieren, einbinden, den Funken überspringen lassen! Aber man kann sich natürlich auch hinstellen und jammern. Und dann wieder unter seine Zeltplane kriechen und ein böses Gesicht machen.
 
Aber man kann sich natürlich auch hinstellen und jammern. Und dann wieder unter seine Zeltplane kriechen und ein böses Gesicht machen.
Hab ich bis jetzt nicht gelesen das es jemand so macht hier, aber im Forum in einer etwas "diskreteren Ecke" hier darf man doch noch darüber diskutieren. Natürlich gehört da Verkaufstalent dazu, ich glaube auch nicht, dass es wer bestreitet, oder? Mein Vater war mir da ein gutes Vorbild, er hat als freiberuflicher Künstler mit seiner Malerei seine große Familie immer satt bekommen und sich immer gut verkaufen können. Aber auch er litt unter Leuten welche ihn immer im Preis drücken wollten und hat auch manchmal zähneknirschend doch Dinge getan welche er ohne viele hungrige Münder daheim nicht getan hätte.
 
Das Problem ist nicht das Verkaufen können, das Problem ist die Unverschämtheit der Leute Handwerksleistung nicht richtig zu schätzen und alles möglichst noch mit etwas Taschengeld wollen. Warum soll ich als Hobbyist jemanden Honig ums Maul schmieren, der einfach nur zu geizig ist. Um mal einen Handwerksmeister zu zitieren: "Geld verschenken kann ich ohne Arbeit auch"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben