Drechseln im Norden?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Grimwald

Guest
Moin! Habe bisher in keinen der mir eigenen Sachbüchern was über Drechselei der Wikinger gefunden. Nun habe ich mir sagen lassen, Bernstein wurde wohl gedrechselt? Holz dann etwa auch? Oder haben die Ahnen nur geschnitzt? Denn ich bin dabei, mich in die Drechselei einzuarbeiten, und auf ner Veranstaltung käm das doof, wenn Wickies keine Drechselbänke (wenn auch nur einfache) gehabt hätten. Und wo wir schon bei Holz sind: Sind denn diese Holz"clogs" in irgendwelchen nordischen FMA Funden belegt? Ich konnte bisher nur Lederschuhe ausfindig machen, auch in dänischen Museen (im Urlaub) kamen keine Holzschuhe á la Antje aus Holland vor. Aber man sieht die Dinger so oft auf Veranstaltungen. Oder waren die im HMA ansässig? Noch dazu meine ich gelesen zu haben, das die Nordmänner, wenn denn nur Bauer oder Handwerker, teilweise sogar barfuss bis in den Kampf gezogen sind. Vielen Dank auch hier für die Antworten. Der Daniel
 
Original von Grimwald Habe bisher in keinen der mir eigenen Sachbüchern was über Drechselei der Wikinger gefunden.
Hmm...was hat du denn für Sachbücher? ?( Es gibt ein super Buch über die Holzfunde in Haithabu, ist erst letztes Jahr erschienen: "Holzfunde von Haithabu" von Florian Westphal. Sind `ne Menge interessante Sachen drin. 8) Für einen "Wikinger-Holzhandwerker" ist das die Fundgrube.
Original von Grimwald Nun habe ich mir sagen lassen, Bernstein wurde wohl gedrechselt?
Ja, aber auch geschnitzt. Bernstein war immer bearbeitet, solche Ketten aus nur polierten aber unbearbeiteten Bernstein, wie man sie heute viel sieht, gab es nicht. Rustikal-Look war bei den Wikingern halt nicht "in". ;)
Original von Grimwald Holz dann etwa auch? Oder haben die Ahnen nur geschnitzt?
Ahnen? ?( Lass mal die Esoterik aus `m Hobby. ;) Es sei dennn, du kannst dien Abstammung bis zu `nem Wikinger zurück belegen. Glaube ich aber nicht, keiner kann das. Ich weiß meine Vorfahren auch nur grad bis Mitte 16 Jhd. zurück.l
Original von Grimwald Denn ich bin dabei, mich in die Drechselei einzuarbeiten, und auf ner Veranstaltung käm das doof, wenn Wickies keine Drechselbänke (wenn auch nur einfache) gehabt hätten.Holz dann etwa auch? Oder haben die Ahnen nur geschnitzt?
Gibt viele gedrechselte Sachen, Schalen und so. Also hier mal ein Foto aus dem Museum Haithabu, da kannst du das wohl erkennen: http://i74.photobucket.com/albums/i265/Hamradis/Funde/Drechseln.jpg Einen Fund einer Drechselbank gibt es allerdings nicht. Auf Veranstaltungen kann man mitunter die Wippdrehbank sehen. (Bilder und Anleitungen zum Bau -> Google)
Original von Grimwald Und wo wir schon bei Holz sind: Sind denn diese Holz"clogs" in irgendwelchen nordischen FMA Funden belegt?
Nein.
Original von Grimwald Aber man sieht die Dinger so oft auf Veranstaltungen.
Man sieht einen ganze Menge auf Veranstaltungen... :whistling: :D
Original von Grimwald Noch dazu meine ich gelesen zu haben, das die Nordmänner, wenn denn nur Bauer oder Handwerker, teilweise sogar barfuss bis in den Kampf gezogen sind.
Bei der Menge von Schuhfunden auch einfachster Art, glaube ich das eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nichts zur Drechselei der Wiki´s, aber die ältesten Drechselfunde gehen wohl bis zur Bronze-und Eisenzeit zurück. Die erste belegbare Drechsel"bank" gibt es auf einem Relief am Petosiris-Grab ( um 300 v. Chr.). Später entwickelten sich die Bänke mit dem Fidelbogenantrieb und die erste Abb. einer Wippbogendrechselbank stammt aus dem 13. Jahrhundert, soll in einer französischen Handschrift zu sehen sein. Oder aber das "Hausbuch der Mendelschen Zwölfbrüderstiftung", da ist auch ein Nürnberger Drechsler zu sehen, ist aber um 1425 und somit zu spät für dich. (Quelle: Das Werkzeug des Schreiners und Drechslers)
 
Original von Beate Ahnen? ?( Lass mal die Esoterik aus `m Hobby. ;) Es sei dennn, du kannst dien Abstammung bis zu `nem Wikinger zurück belegen. Glaube ich aber nicht, keiner kann das. Ich weiß meine Vorfahren auch nur grad bis Mitte 16 Jhd. zurück.l
Okay, vielen Dank für die nützlichen Tipps. Werde mir das alles mal anschauen. Und Beate: Nimms mir nicht übel. Okay, Glauben ist kein Hobby, stimmt auch wieder ;) Ich machs im stillen, hehe. Danke für die freundliche Aufnahme hier! Der Daniel
 
Huhu Beate, liebes Geburtstagskind ;), ich wollte eigentlich schreiben dass ich nicht weiß mit welcher Art Bank der Wiki drechselte ;)
 

Neueste Beiträge

Oben