Cave Gladium/Furth im Wald, 14. August 2010 –Dieser Markt ist BÖSE-

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Hups, böse, warum? Na, weil man mit einer prallgefüllten Geldkatze durch das hölzerne Tor tritt und mit einer leeren hinaus. Und man in der Zwischenzeit allerhöchstens Mal bei interessanten Ständen geguckt aber niiiiiiieeeemals was gekauft hat. Und ja, wenn man dann am Auto, wenn man es denn mal gefunden hat, in seinen Hucklkorb -der den ganzen Tag, einem auf dem Rücken war- schaut, findet man, Leinen- und Wollstoffe, Keramikbecher, Einlagen für die Holzschuhe, Wolle…. Das ist BÖSE! Und das Böse versteckt sich in dem ambientigsten Rahmen, den ich –abgesehen von Wiblingen- dieses Jahr, was heißt dieses Jahr, das ich überhaupt jemals erlebt habe. Anfahrt, Parken, Eintrittspreise Die Ausschilderung ist besser gewesen wie bei vielen anderen Märkten. Allerdings hab ich auf diese eigentlich so gar nicht geachtet, sondern mehr auf die Gewandeten, die sich auf den Weg zum Cave machten. Parkplätze gab es in ausreichender Menge in guter Nähe zum Festgelände. Der Parkplatz direkt am Festgelände war zwar schon voll als ich ankam, aber es gab noch eine riesige Wiese. Eingewiesen wurde von der Freiwilligen Feuerwehr gegen einen geringen Opulos von 2 Euro. Wenn man bedenkt, dass ich knapp 9 Std. geparkt habe, wirklich nicht zuviel. Und dann haben uns ja die lieben Feuerwehrleute noch geholfen als Lena in dem gatschigen Boden, der zur Nacht hin mehr an eine Ralleypiste als an einer Wiese erinnert hat, festgesteckt war. Und das nur, weil die orientierungslose 0, genannt Julia, ihr Auto nicht mehr gefunden hat. Aber nicht nur ihr ging’s auf der Parkwiese so. Ich habe mit einem Landsberger Pärchen noch eine geraucht und herzhaft über die Suche nach dem Auto im Dunkeln gelacht, allerdings hatten die ihrs zu dem Zeitpunkt schon gefunden. Eintritt für Gewandete frei! Diese überaus nette Geste vergelten die Besucher damit, dass wirklich gut Gewandete auf dem Cave zu finden sind. GroMi, Gothic, Marktwolpetinger sind wirklich in der Unterzahl und fallen so gut wie gar nicht auf. Ambiente Wie schon erwähnt ist dieser Markt einer der ambientigsten, die ich jemals erlebt habe. Alles –bis auf die Dixiklos, die in dem Lager verteilt stehen- ist mit grobschlächtigen Holz verkleidet. Die Sitzgelegenheiten beim Gastronomiebereich gleich am Eingang ist mit großem Sonnensegeln überzogen und aus groben Baumstämmen geschlagen. Keine Biertischgarnituren, nicht eine einzige! Bei so einem Rahmen fallen Mozzarella-Tomaten-Spieße so gar nicht auf und auch wenn gegen Abend, die ungewandeten Besucher die Oberhand gewannen, das für viele Märkte typische „Volksfestflair“ blieb dadurch aus. Wie hat Lena, als wir durch das Lager gingen, gesagt? ‚So stelle ich es mir vor, hat es früher ausgesehen.’ Genau, man hat sich gefühlt als ob man in ein Heerlager kam, das von einem Herrn gerufen wurde. Was auch durch die Beschaffenheit des Bodens noch verstärkt wurde. Richtig schön dreckig! Programm Haben wir nicht viel mitbekommen. Zu interessant waren die Händler. Händler Einfach toll. Alle haben sich bemüht ein authentisches Bild zu zeigen, von Kleidung hin zu ihrem Stand. Die, die wir aufgesucht haben, waren voll nett und Lena sagt, ich habe gute Stoffe zu wirklich guten Preisen gekauft (ich vertraue ihr). Und ich habe viel Geld gelassen und ich habe gewoben! Es gab auch den üblichen Tant, doch der ist in der Masse der guten Händler einfach untergegangen. Lager Das Lager war gigantisch! Soweit ich gesehen habe, waren auch gute Darsteller darunter. Allerdings haben wir nur bei einem etwas näher zugesehen, weil wir Adela und Iris von „Die Reisenden“ entdeckt und uns bei denen fest gequatscht haben. Danke Euch allen von Eurer Gruppe für die Gastfreundschaft, es war sehr schön Euer Lager besuchen zu dürfen und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! ^^ Es waren richtig schöne neun Stunden und nachdem ich mein Auto wieder hatte bin ich glücklich und zufrieden nach Hause gefahren. Danke Lena, für die Einladung uns in Furth zu treffen!
 
:) Ne, die ganzen "Zwinker-Smileys" und die doch eher verhaltenen Aussagen von Maja und Dir, Ragnar, haben mich dann davor abgehalten. Veilleicht wenn das Wetter die vergangene Woche und die Vorhersagen fürs Wochenende besser gewesen wären, hätte ich es mir angetan. Aber so hat die Fahrstrecke von knapp 100 km weniger gesiegt.
 
Hehe, ich war gestern auch am Cave :) Und ich kann alles, was Julia geschrieben hat, nur unterschreiben. Ich hab zwar dreimal meine Schuhe beinahe im Matsch verloren, und mein dunkelgraues Kleid hat unten jetzt einen etwa 10cm breiten braunen Streifen, aber gelohnt hat es sich allemal. Zu den ganzen Stoffhändlern hab ich gar nicht erst so genau hingeschaut, muss sparen :( Als wir am Abend dann raus sind (so gegen halb 10), mussten wir uns dann schon ziemlich rauskämpfen. Hätte nicht gedacht, dass so spät noch so viele Leute kommen... Aber ein paar Wolpertinger hab ich schon gesehen (und ich fotografiere diese immer mit Freuden - ja, ich bin ein böses Mädchen, aber ich kann von mir wenigstens behaupten, dass ich nie so auf einer Veranstaltung war) Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall wieder hinfahren - trotz der 150km Entfernung
 
Was mir jedes Jahr wieder wieder imponiert, ist die Größe des Lagers. Das ist einfach toll, da durch zu bummeln. Auch von mir Danke an die Reisenden für ihre Gastfreundschaft!
 
Ohhh man, ich will jetzt auch endlich mal aufs Cave fahren. Jedes Jahr höre ich super sachen darüber aber immer kommt was dazwischen :kopfhau
 
@ Julia: na, Du hast mir 'nen "Schrecken" eingejagt - der Markt ist BÖSE........aber es hat sich ja schnell aufgeklärt :D ich glaube, ich wäre danach auch pleite......jedenfalls bin ich hoch motiviert, nächstes Jahr ebenfalls dabei zu sein - ich habe ja schon viel Gutes über diesen Markt gehört, aber Du bzw. Ihr habt mich endgültig überzeugt! Viele Grüße aus dem frischkalten Allgäu, Andrea
 
Na dann haben wir ja 2010 das zweite Goldstück von Markt gefunden #1 Ulm-Wiblingen #2 Furth im Wald
 
So dann will ich auch als Langjähriger Cave Besucher meinen Senf dazu geben. Im Vorfeld sei mal gesagt das ich und meine Gruppe das Cave eigentlich nur wegen der grossen Feldschlacht (so ca. 100 Kämpfer),die man sonnst nirgends in Bayern hat, besuchen. Bis dato war für mich das Cave eigentlich nur ein Markt wie jeder andere auch, nur halt riesengross. Nachdem die Veranstalter jetzt aber angeblich Verkleinern müssen wegen der neuen Ortsumfahrung wurden heuer nicht mehr alle alten Gruppen und Händler zugelassen. Das Ergebnis ist einfach super!!!! Endlich hat man ein Lager mit Gruppen die es mit der Authentizität ernster nehmen und die wenigen FantasieGruppen gehen in der grossen Masse an guten Darstellern unter. Auch bei den Händlern kann man jetzt sehr schöne Sachen, die auch zum Thema Mittelalter passen, erwerben. So befand sich zum Beispiel gleich im Eingangsbereich ein Löffelschnitzer der wunderschöne Löffel nach Fund fertigte ... Plastik Schwerter und Kinderspielzeug wurden glaube ich ganz verbannt, ( ich hab zumMindesten nix gesehen) dafür gabs jetzt drei Schuhmacher die für jeder Mann Schuhe hatten von denen die zwar A aussehen aber ne Kunststoff Sohle Haben, zu Genhagelte Schuhe bis hin zu Wendegenähte. Ansonsten hatten wir wieder viel spass bei der Feldschlacht, auch wenn wir am Sonntag bei den Homis standen weil die zu wenige wahren ( aber eigentlich sind die ja auch voll in Ordnung :thumbsup: ) haben eine Unmenge an neuen netten Leuten kennengelernt und ein einfach super tolles Wochenende gehabt!!! Ich freu mich schon auf nächstes Jahr und hoffe das sich das Cave so positiv weiterentwickelt !!! Gruss vom Pazl
 
Ich kann Pazl und Julia nur zustimmen :D Wir waren jetzt das 3. Mal dabei und über die verbesserten Zustände was die Lager und die Händler betrafen wirklich sehr erfeut. Die Lagerfläche hat sich durch den Bau der Umgehungsstraße fast halbiert, denn auf der hinteren Lagerwiese ohne Publikumsverkehr, standen Baufahrzeuge und ein halber Brückenpfeiler.
 
Ich kann mich des Lobes für die Cave-ORga und auch sonst komplett anschließen. Wir haben wunderbare Tage dort mit Lager verbracht und es war toll Lena und Julia kennenzulernen. ;) Die Anreise von knapp 390km ist es uns auch 2011 wert.Wir sind also beim Forentreffen dabei! :D
 
Zitat von Pelan....
Na dann haben wir ja 2010 das zweite Goldstück von Markt gefunden #1 Ulm-Wiblingen #2 Furth im Wald
................................................... Nunja, das kann man nicht wirklich vergleichen Ulm - Wiblingen und Furth im Wald.... Wir waren das erste Mal in Furth im Wald, mir hat es vom Erholungs- und Spaßfaktor viel Spaß bereitet aber die viel gelobten tollen Lager habe ich nicht gesehen. Natürlich ist es beeindruckend so viele Lager auf einer bzw eineinhalb Wiesen zu sehen. Natürlich macht es Spaß Abends in der Taverne zu sitzen und die tolle Atmosphäre auf einen wirken zu lassen, durch die Lagergassen zu schlendern und die Abendstimmung zu genießen aber.... Steckstühle in Massen, Plasikflaschen und Feldbetten in geöffneten Zelten für jeden einsichtbar, Alex-Zelte soweit das Auge reicht, Plastikplanen über undichte Zelte, die Musikbands die auf modernen Instrumenten und übersteuerten Anlagen keine Mittelaltermusik gespielt haben usw usw. Allerdings muß ich auch sagen, das ich in dieser Saison noch keine saubereren Sanitäreinrichtungen gesehen habe als auf diesem Mark (ausgenommen diese 10 Meilen gegen den Wind stinkenden und total verdreckten Dixis). Es waren einige wirklich beeindruckende Lager vor Ort. Das Programm das die Veranstalter organisiert hatten war sehr Abwechslungsreich und vielseitig. Die Auswahl der Händler war sehr gemischt. Es waren erstklassige Handwerker dabei, es waren sehr gute Stände da aber eben auch weniger gute..... Wenn ich es bewerten müsste, würde ich für die Erholung und den Spaß eine glatte 2 geben für den Markt eine 3-. Dies ist mein Eindruck. Martinus
 
Mir hat es auch sehr gut gefallen. Leider war mein Geldsäckl nachher auch federleicht. Wir hatten auch Glück, dass wir mit unserem Lager etwas abseits vom Matsch waren. Gleich neben dem Schlachtfeld. Ich habe ja die Links mit den Bildern und dem Video (Trailer) schon geposted.
 
Für uns, die Armalausi Bajovarii, ist das Cave jedes Jahr eine feste Bank. Wir freuen uns schon jedes ahr darauf und wollen es nicht mehr missen. In allen unseren Nachbarlagern konnten wir keine Steckstühle und Plastikflaschen augenscheinlich feststellen, ich habe mich aber auch nicht darauf konzentriert. Wenn bei einem Alex-Zelt die Werbung abgemacht ist und die Eingangsstange aus Holz ist, stören sie mich nicht. da gibt es schon noch ganz andere Kaliber! Meine Freunde und ich finden das Cave auf jeden Fall super und wir freuen uns schon auf 2011. Auf eine neue Feldschlacht!
 

Neueste Beiträge

Oben