An was muss ich alles denken?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aya

Guest
Hallo ihr Lieben, meine Güte was bin ich für ein megablutiger Anfänger :bahnhof Also ich und meine Family stehen ja noch ganz am Anfang und ich bin auf den ersten Schritten zu einer Gewandung. Ich habe mich für eine Bauernfamilie 12 Jh. entschieden ( genaues kommt irgendwann , da noch zu unwissend ) Ich wollte nun zuerst mit den Gewändern der Kinder beginnen, da sie ja noch klein sind (4 und 5). Den ich habe ca. 10 Jahre keinen Kontakt zu Nadel und Faden gehabt....sprich ich fang nochmal von vorne an :S Nun bin ich durch die vielen Infos hier doch mittlerweile sehr verunsichert und scheitere mittlerweile schon an der Schnittmusteridee. :help Ich hatte an Tunikas gedacht...die sind relativ einfach ....oder fehlt da noch was? Übrigens bitte nicht hauen aber ich werd einiges an der NM machen...da mir momentan für mehr die Zeit fehlt. Ich will einfach anfangen und mit zunehmenden Wissen und Können werde ich mit Sicherheit auf "A" immer mehr Wert legen. Zumindestens habt ihr es schon mal geschafft das ich keinen MA mehr in einem Fantasy Polyester Fummel mehr betrete . So nun zur eigentlichen Frage....Tunikas? Wenn ja wie lange? Mit Unterkleid? Wie gestalte ich den Halsausschnitt? Sind Borten möglich und welche Farbe darf das Gewand haben? Dürfen die Ärmel leicht ausgestellt sein? Die Mädels sind leider altersbedingt auf dem Prinzessinentrip, ich hab ihnen schon klar gemacht das sie Bauernmädchen darstellen aber über etwas Verzierung würden sie sich bestimmt freuen. (Mit Verzierung meine ich natürlich mittelalterliche Borte) So nun hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann oder mir eien Link schickt. Ich habe schon Stunden nach ähnlichen Themen gesucht aber leider nix gefunden. Es ist ein sehr komplexes Thema und für nen Neuling ganz schön viel! Und bitte habt Nachsicht auch wenn ihr auf "A" mehr wert legt ...doch ich brauch erst mal ne einfache Gewandung. Es dankt euch Aya :D
 
Servus, also zu aller erst. Glieder die Gewandung in Untergewandung und Obergewandung. Untergewandung aus Leinen Obergewandung aus Wolle Mach die Wollgewandung nicht allzu bunt. Ihr seid ja schließlich Bauern. Walnussfärbung wäre das einfachste. Sprich ein schönes helles Braun. Kopftücher aus Leinen, Einfache Gürtel ohne viel Schnick Schnack So und nun zu der Gewandung. Wenn du einiges Maschinengenäht machen willst, vielleicht kannst du dich ja durchringen und die Sichtnähte mit der Hand machen? So für den Anfang? Was Bildquellen angeht, halte dich am besten an den Hortus Delicarium http://bacm.creditmutuel.fr/HORTUS_DELICIARUMbas.html Schmittmuster für den Anfang: Google mal "Some clothing of the middle ages" Ansonten empfehle ich das Buch von Katrin Kania "kleidung im Mittelalter" Viel Spaß
 
Wenn du für deine kleinen Mädels ein bisschen was an Verzierung machen möchtest, dann würde ich die Kleider eher ein wenig besticken. Borten sind aufwendig und dementsprechend teuer. Ist für Bauernkinder eher unüblich, allein schon, weil sie so schnell aus den Sachen rauswachsen. Ich würde nach Stickmotiven für die entsprechende Zeit und damit ein wenig Ärmel und Kragen verzieren !
 
@Amici: Danke für die Tipps und ja trotz Maschine wollte ich die sichtbaren Nähte mit Hand machen :thumbup: @Swana: Danke für den Stickereitipp, auch das wird umgesetzt! Noch ne Frage: Obergewandung aus Wolle auch im Sommer? ?( Oder ist das variabel? Nicht das ich meine Kinder mit der Unterwäsche auf die Straße schicke :schock1 Lg von Aya
 
Man kann auch Oberbekleidung aus leichter Wolle im Sommer tragen. Ich war selbst erstaunt, wie wenig man da schwitzt. Es gibt ja unterschiedliche Qualitäten. Achte einfach beim Kauf auf die gr/m oder gr/m²-Angabe. Leinenkleid drunter, das kann ja dann auch mal gekocht werden. Ist es zu heiß, denke ich mal, dass ein einfaches Leinenkleid auch reicht. Zumindest in Düppel laufen wir auch so rum, für den Bauernstand dürfte das kein Problem sein. Wolle hat man sicherlich mehr bei kühlerer Witterung getragen.
 
Obergewandung auch im Sommer aus Wolle !!!! Weit und nicht soooo dick, aber auch nicht zu dünn. Gerade ausserhalb des Schattens in der prallen Sonne gibts nix besseres.
 
Es ist schon viel, an das man so denken muss. Ist bei mir auch noch nicht all zu lange her und meine Darstellung befindet sich auch erst im Aufbau bzw. in der Planung. Mir hat für den Anfang diese Aufstellung ganz gut geholfen, auch wenn sich die "AG Hochmittelalter" um 1250 angesiedelt hat, ist für Dich vielleicht trotzdem etwas Hilfreiches dabei: Klamottenzettel Ich habe mit meiner Cotta aus Wolle auch gute Erfahrungen gemacht. Klimatisiert gut und fühlt sich bei jeder Witterung gut an. Manchmal frage ich mich, warum wir von solcher Kleidung abgekommen sind... :) Grüße, Ewaldt
 
Ewald: Das überlege ich mich auch jede marktsonntagsnachmittag wenn es heisst zurück ins 21.jhd.-klamotten...
 
Nimm Wolle mit so um die 200-220 g/m. Die ist super, auch bei 30°. Okay, vor drei Wochen, bei 35° sind wir dann nur noch im Leibhemd rumgelaufen, bzw. mein Sohnemann oben ohne. Strohhüte nicht vergessen, dann lässt es sich auch an der prallen Sonne aushalten.
 
Mir hat für den Anfang diese Aufstellung ganz gut geholfen, auch wenn sich die "AG Hochmittelalter" um 1250 angesiedelt hat, ist für Dich vielleicht trotzdem etwas Hilfreiches dabei: Klamottenzettel
immer wenn ich denke, "sooooo jetzt hast du die gängigsten links besucht, hast einen blick in die meist gelesenen bücher geworfen" taucht eine für mich neue link auf. :) hachhhh wie soll man sich da für eine darstellung entscheiden? :D danke für die link Ewaldt von Amulunc mocca
 

Neueste Beiträge

Oben