Bogen für Kinder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4865

Well-known member
Registriert
20. März 2012
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Moin Mein Sohn ist 6 Jahre alt, ca 1,30m groß und wünscht sich zur Einschulung einen Bogen. Letztens sind wir an einem Sportgeschäft vorbeigegangen und da hat er einen im Schaufenster gesehen. Seitdem soll es nichts anderes sein. Ich war nun nicht im Laden drinn, der Preis war mit Pfeilen ca 45 Euro, und der Bogen war aus Holz, zumindestens sah es danach aus. Meine Frau hat nun diesen gefunden: http://www.bogensportwelt.de/Kinderbogenset-Langbogen-KIDSBOW ich bin davon jedoch nicht überzeugt. Klar der Preis ist definitv unschlagbar, aber ich hab auch kein Problem nun damit 50 Euro auszugeben. Nur welchen? Habt ihr da Vorschläge oder wart ihr auch schon in einer ähnlichen Situation? Wo kann man geeignete Bögen für Kinder finden? Ich muss dazu sagen das ich mich bisher selber eher wenig mit dem Bogensport befasst habe. Daher kann ich mit den meisten Begriffen nichts anfangen. bisher...
 
Ich hätte ein Problem 50 Euros vielleicht für Nichts auszugeben – wäre ja unendlich Teuer. Hatte auch mal so ein Billigen – sozusagen zum Testen für die Kleine gekauft –nach der Probierfase war ich derjenige der damit am meisten spannte. Als Einwand könnt ja gelten – mit nem Richtigen wären die Geister erwacht – doch leider, nachdem ich mir ein englischen Langboden in Vechta gebaut habe – trotzdem --- vorbei. Schwierig zu unterscheiden zwischen Verlangen und Interesse deine Sohnes. :whistling: Würde mich heute immer noch für den Probierbogen entscheiden -- sollte es mehr werden – dann unbedingt selber bauen (Vater-Sohn Kurs). Ungleich mehr was du Ihm so geben könntest. :rolleyes: Radulf
 
Also meine Lütte ist zwei, und wenn die was gesehen hat, und es haben will, brauch ich mit etwas, was ihrem Wunsch nur entfernt ähnlich sieht gar nicht erst aufkreuzen. Wer ich dein Sohnemann, würde ich auch nicht den Plastebogen haben wollen, wenn ich mir den Robin-Hood-Bogen gewünscht hätte. Und was ist besser 18 Euro zu 98% in den Sand setzen, oder eine fifty-fifty Chance bei 50 Tacken? Und sollte dein Sohn dann wirklich Interesse entwickeln, braucht er dann sowieso früher oder später einen maßgeschneiderten Bogen auf Größe und Kraft abgestimmt, sonst macht es nämlich sehr schnell keinen Spaß mehr.
 
lass das Dingen bei Bogensportwelt, der ist geschenkt zu teuer. 50 € für einen Bogen mit Pfeilen ist schon ein Dumpingpreis zum anfüttern, zumal , wenn Pfeile dabei sind. Ein halbwegs vernünftiger Pfeil ist unter 5 € nicht zu bauen, ein Holzbogen nicht unter 60€. Geht nicht. Verkaufe ich aber auch zu dem Preis von 50€ für die Kleinen. ab 8 Jahre ... mit 3 Pfeilen. Also laß den Kleinen im Geschäft damit schießen, und kauf dann.
 
Falls du einen Bekannten hast der evtl Tischler oder ähnliches ist, kannst du ja denjenigen mal fragen ob er dir einen Bogen bauen würde. Unser Holzwurm kann sowas^^ Und als Freunde kann man immernoch mehr über den Preis reden als mit nem Händler ;)
 
hm ok. Also ich schaue mir den Bogen im Geschäft nochmal genauer an. Einen Tischler privat kenne ich leider nicht. Hat jemand noch eine Alternative wo man einen Bogen inkl ca 6 Pfeilen beziehen kann für einen annehmbaren Preis?
 
... aber bitte den Bogen nicht in die Zuckertüte ; das könnte in der Schule zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und so den ersten Schultag in bleibender Erinnerung lassen ... ;) Im Ernst : Auch wenn unser Wilfried gerne mal " querschießt " ... in Sachen Bogen ist er Experte !
 
hm ok. Also ich schaue mir den Bogen im Geschäft nochmal genauer an. Einen Tischler privat kenne ich leider nicht. Hat jemand noch eine Alternative wo man einen Bogen inkl ca 6 Pfeilen beziehen kann für einen annehmbaren Preis?
Alternative ja http://www.bsc-wf.de/html/verkauf.html da habe ich letzten Jugendbögen (Esche Laminat, geflippte Enden, Ovelays) für 130€ /Stck + Pfeile dazu passend, 6,50€ /Stck gesehen. Das ist zwar ein vernünftiger Preis und vernünftige Ware, aber wohl nicht das was Du suchst. Macht ja zusammen 169 €. Nur mal so zum Vergleich ....
 
.../... Meine Empfehlung (etwas handwerkliches Geschick und ein wenig Zeit vorrausgesetzt): Selbst aktiv werden. So schwer ist das nicht und ich finde Vater-Kind-Projekte haben auch einen ganz besonderen Charakter.
Dem würde ich mich mal anschließen... Alternativ zu Wilfrieds Vorschlag in o. von Hermann v. Eyckst. g. Thread (Hasel) würde ich da zu Manau (Rattan) als Einsteiger -/ Anfänger Material raten. Das ist zum einen recht günstig und, was bei einem Erstprojekt in Hinsicht Bogenbau m.E. ein ungemein wichtiger Aspekt ist, es ist äußerst fehlerverzeihend bei der Bearbeitung, will heißen, man bekommt dabei so gut wie immer ein passables und vor allem auch schießbares Resultat, sprich einen Bogen, geschnitzt... ;) :) LG Halfdan
 
ich glaub ja eher die Frage ist, warum will das Kind einen Bogen? kennt er leute die schießen? hat er selber schon mal geschossen? gibts nen Verein in der Nähe? will ers als Sport machen oder nur zum rumschleppen? und wenn die Fragen geklärt sind kann ich nur sagen, erst mal irgendwohin wo er sich Bögen ausleihen kann damit er mal sieht wie das ist sonst gehts euch so wie uns, die mittlerweile zwei Bögen und zig Pfeile zu Hause haben und nix passt. Und jetzt fangen wir dann mal an vernünftig zu suchen und zwar in einem speziellen Bogensportgeschäft mit der richtigen Beratung. Ansonsten ist generell Bogenschießen für Kinder ne tolle Sache, mittlerweile sogar wissenschaftlich erwiesen, steht in der neuen "traditionell Bogenschießen" Zeitschrift. Und wenn er Spaß dran hat dann kannst ja auch gleich noch nen Kinogutschein für den Filme Merida-Legende der Highlands drauflegen :) lg Wilma
 
Ja den Film schauen wir gemeinsam ;) Wegen Bogen, ich will nun aus einem Haselnussstamm 2 Bögen anfertigen. Allerdings sollte man Haselnuss besser im Januar fällen. Ich fahre mit dem Kleinen jedoch in der 1. Ferienwoche in ein Fachgeschäft und lasse mich dort "hoffentlich" gut beraten. Ansonsten gibt es hier in der Nähe auch einen Bogensport Verein.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde: Ich habe mir als Kind meine Bögen selber basteln müssen, und ich würde mal behaupten, es hat mir nicht geschadet. Vielleicht muss man auchnicht alles was Kinder in die Hand nehmen gleich so "professionalisieren"?
 
Ich möchte meinen Sen... auch noch dazugeben. Kurzum,den bei Bogensportwelt angebotene Fiberglasbogen nutze ich auch bei Schiesssportveranstaltungen in verschied. Grössen für Kinder. Bogen und Pfeile Armschutz und Zielauflage für den Preis - naja kann man nix falsch machen. Vor allem ist der Griff für die ersten "Schiessversuche" okay. Nix mit über den Handrücken und kleine Wunde - und so. Später dann im Rahmen eines Sohn-Papa-Events gehts dann an den Bau eines Rattan-, Haselnuss-Bogens. Hab' auch so angefangen - Lörning bei Duing . Ha.ha. Gruss. Robert.
 
Ich werde meinem Sohn sicher keinen Ast und ein Messer geben. Soviele Pflaster habe ich dann nicht zu Hause :) Nein das mache ich besser selber und dann richtig. Ich schau erstmal was die im Bogengeschäft sagen und dann sehen wir weiter.
 
@feuermagier Da hast du zwar prinzipel recht aber um etwas gezielt schießen zu können ist ein "professioneller" Bogen sicher sinnvoll; Es gibt immerhin einige Punkte beim Bogenbau die ich mir nicht zutrauen würde, wenn ich ein gutes ergebniss haben möchte. Christian
 
Tipp: guck mal in eurer gegend ob ihr einen Schützenverein mit Bogenabteilung habt. Dort ein paar mal zum Schnuppern vorbeo schauen. In der regel sind da passende Bögen vorhanden. So haben meine beiden damals (5 und 7 Jahre) auch angefangen und sind dann später auf eigene Bögen umgestiegen. Gute Händler bieten auch leasingangebote an. Vorteil: je nach wachstum und geszeigerten Zugvermögen kann man den Bogen kostenfrei anpassen (machte zumindest mein Bogenhändler in offenbach-Bieber immer). Mittlerweile sind Sehne, Griffstück und Pfeile unser Besitz, die Wurfarme sind gemietet, da die Kids noch an ihrer Zugstärke arbeiten.
 
ja ich habe schon einen gefunden und eine email Anfrage geschrieben. Die schiessen dort auch mit Langbögen.
 

Neueste Beiträge

Oben