24321 Lütjenburger Aufbruch 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radulf

Well-known member
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
230
Reaktionspunkte
12
Ort
33334 Gütersloh
Letztes WE startete ich ein Aufbruch zum Lütjenburger Aufbruch. Angenehme Überraschung schon bei der Ankunft - ausreichend viele nahegelegene Parkplätze und auch noch völlig kostenlos. Meine positive Grundstimmung schon mal nicht geschmälert – schön. Wegezoll am Einlass nur 4 Eurothaler. (bei ähnlichen VA sind da schon mal 6 fällig) Die etwas besser gewandeten Besucher sind mir schon beim Schlange stehen aufgefallen – Reflektion des Marktes? Ziel dieser VA war ein möglichst realitätsnahes Markttreiben am Rande der Burg, vorweg: es ist gelungen. Hier noch einige Bilder: Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 (vielleicht bekommt ja jemand ein Panoramabild von den letzten 4 hin) von oben Bild6 Bild7 Für Unterhaltung sorgten reichlich Musik, Tanz, Märchen (auch für Große),Modeschau, Schildknappen………. ( nur mal so ---- keine Dudelsackmusik!) Handwerkliche Arbeiten, Brot am Backhaus, selbst eine Burgbratwurst nach MA-Rezepturen ---- hab bestimmt vieles nicht aufgezählt. Doch eines der wichtigsten Dinge für mich: Authentizität und Stimmungslage der Lagernden. Und jetzt soll keiner rumheulen ---Steckstühle habe ich nicht gesehen. Insgesamt ein hoher Grad an geschichtsnaher Interpretation. Das ist wohl der guten Vorauswahl von Bodendieks-Gesinde zu verdanken. Allerdings konnten sie leider nicht auf allen Ständen Einfluss nehmen – ich habe ein Stand mit ganz ganz vielen Hörnern gesehen – ja ja. Keine Affenschnüre um den Zeltlager UND wirklich entspannte Teilnehmer immer freundlich und Gesprächsbereit (manchmal kam ich gar nicht wech – und so viel Zeit hat ich doch auch nicht) – so etwas färbt auch ab und trägt besonders zum Wohlbefinden der Besucher bei – da können sich so manche VA ein dickes Beispiel nehmen! Aber das war ja noch nicht alles. Wer ein richtiges Fluidum erleben mochte der schreitet herein hinter den mächtigen Burgtor auf dem Burghof. Mittelaltererlebnis, da kommt man einfach nicht um die Turmhügelburg herum. Sehen und Erleben ist was anderes. Die Hingabe einer Belebung durchs Bodendieks-Gesinde ist überall zu spüren- es ist eine andere Welt 800 Jahre zurück– und kein steriles Museum. Richtiges Herzblut Schon beim Betreten des Wohngebäude – das Feuer knistert, Rauch kommt einem entgegen, hinten im Dunklen eine Magd und ein Knecht vom Gesinde unterhalten sich ------ ich bin zu Hause. Jetzt gerat ich aber wieder ins Schwärmen. :schaem Trotzdem: Es soll niemand behaupten - er hätte im Leben hierfür keine Zeit gehabt. Radulf
 
... ich kann Radulf nur zustimmen. Habe zum Urlaubsabschluss am WE auch den Aufbruch besucht ( wieder mal ) und die unaufgeregte, stimmungsvolle Atmosphäre voll genossen - und auch gleich Forenmitglieder erkannt. ( Ha ! ) Dieses Mal - erstmalig - selbst in passender Kleidung als SpäMi . Dann auch gleich auf euer nettes SpäMi - Paar gestossen ( aus Preetz ?? ) und mich sehr angenehm unterhalten. Freue mich schon auf die Veranstaltungen im nächsten Jahr !! Gruß und danke an die Burgmannschaft Peter
 
@Peter: schade ... ich durfte dich leider nicht kennenlernen
 
@Hermann: ja, hat sich diesmal leider nicht ergeben. Ich hatte dich einmal erspäht in einem Gespräch mit einem anderen Besucher vertieft, da wollt`ich nicht dazwischen platzen - und im weiteren Verlauf des Sonntag nachmittags hab ich`s dann verpasst. Übrigens, hab ich Jaegoor und dir letztes Jahr mal als ziviler Besucher beim steinschleudern zugeschaut - war interessant, das erste Mal dass ich diese Technik mal " live " gesehen habe. Na, wie schon geschrieben , nächstes Jahr , nächste Chance. bis dahin - Allzeit trockenes Quartier und gefüllte Fleischtöpfe wünsch ich euch . Gruß Peter
 
:danke :schaem Danke für die nette Kritik! Jaaaa, Hörner gibts ... Aber immerhin nicht am Helm 8) Peter, es hat mich gefreut dich kennenzulernen! Und bitte, behalte deine tolle Klamotte, es gibt bei uns viel zu wenig tolle SpäMis ... Unsere beiden sind aus der Nähe von Preetz und schon von Beginn an treue Begleiter.
 
------ ich bin zu Hause.
Wir jetzt auch wieder *grins* Wir haben nach dem Besuch beim Lütjenburger Aufbruch unsere "Norddtour" noch ein wenig verlängert. Es standen im Anschluß noch einige Museumsbesuche und ein Gräberfeld zur Besichtigung an. Bilder gibt´s dann auch noch irgendwann :D @Lisabeth & Hermann: Es war total super bei Euch! Nochmals vielen lieben Dank! Schönes Bild vom "Forentreffen". Habt ihr die anderen auch schon fertig? Ich bin ganz besonders auf das "Suchbild" gespannt :)
 
Danke, dass Ihr Euch immer so viel Mühe mit den Fotos macht. Ein Wochenende, dass mir sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
 
Wunderschöne Bilder wieder mal! *tiefseufz* Ich hoffe wir schaffen es nächste Saison endlich mal, Euch zu besuchen! Dieses Jahr ist es leider schon wieder nix geworden.... ;(
 
Hey, das sind ja schöne Fotos.... Besonders die neue Kleiderordnung gefällt mir gut - man zeigt wieder Bein auf der Lütjenburg.... :thumbsup:
 
Schöne Eindrücke und ihr dürft gerne wieder kommen.
 
@ Ulrich: tolle Bilder - aber warum schaut Ihr auf dem letzten so ernst? :D
 
Diesen markanten Gesichtsausdruck kenn ich, der tritt nur am letzten Tag und immer nur kurz vor der Abreise auf. Scheint ein Phänomen auf der THB zu sein. :D
 
Sehr schöne Bilder Ulrich! Und Danke, dass ihr dagewesen seid und uns auch noch gleich so großartig unterstützt habt! Und ja, von mir gibts auch so Bilder mit genau sooo einem Gesichtsausdruck aus genau demselben Grund :D
 

Neueste Beiträge

Oben