24321 - 05.-06. September Lütjenburger Aufbruch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
In traditioneller Fortsetzung findet jährlich im Frühherbst an unserer Turmhügelburg eine Mittelalter-Erlebnis-Veranstaltung statt mit Namen Lütjenburger Aufbruch Das Wort Aufbruch hat viele Bedeutungen. Eine davon ist Anfang, der Beginn von etwas Neuem. Im Mittelalter lebte man noch viel mehr als heute im Rhythmus der Natur. Der Herbst ist die Jahreszeit der Ernte. Obst, Feldfrüchte und Getreide als Lohn für ein Jahr harte Arbeit wurden eingelagert, um über den langen und oft kalten Winter zu helfen. Gab es einen verregneten Sommer oder eine Heuschreckenplage, konnte es geschehen, dass die Ernte gering war oder gar ganz ausfiel. Das brachte viele Familien dazu, ihre Heimat zu verlassen, aufzubrechen in ferne Gegenden, in der Verheißung auf ein besseres Leben. Eine gute Ernte hieß dagegen: Ein positiver Beginn eines neuen Jahreskreislaufs mit der Sicherheit, keinen Hunger leiden zu müssen. Für die Freunde der mittelalterlichen Turmhügelburg ist der Lütjenburger Aufbruch die letzte große Veranstaltung im Jahr, in der sich die Burg - durch mittelalterliches Volk belebt - geschichtsinteressierten Menschen zeigt und weitere spannende Einblicke gewährt in die Geschichte unserer Vorfahren. Sie ist aber immer wieder auch ein Aufbruch in einen neuen Jahreslauf mit vielen Höhepunkten. Auch diesmal werden wieder neue und bekannte Künstler und Darsteller unsere Burg beleben mit Musik & Tanz, Spiel & Gaukeley, Märchen & Geschichten! Nicht zuletzt gibt es auch Labsal für hungrige Bäuche und durstige Kehlen! Hier Ausschnitte aus unserem Programm: Martje von Beowulf erzählt mit Ask & Embla Geschichten von den Göttern und ihren Erlebnissen! Bodendieks Schildknappen zeigen ihr Können im Kampf vom Pferd! Roland führt anschaulich die Wirkung von Kanonen vor! Es finden authentische Darbietungen mittelalterlichen Lebens unter anderem durch das Hansevolk zu Lübeck statt Mittelalterliches Handwerk wird gezeigt! Holztischlerei – Schmiede – Stickerei – Töpferei! Es gibt viele Mitmach-Aktionen für Kinder! Bogenschießen – Ponyreiten – Mittelalter-Rallye – Tjostbalken! Und bei all diesem mittelalterlichen Treiben können wir uns sicher fühlen, denn die Söldner von Uetersen verteidigen den Marktfrieden der Burg! Öffnungszeiten: - Samstag 11:00 bis 119:00 Uhr - Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr, Eintritt: Erwachsene 5,oo €, Kinder ab 6 Jahren 3,00 € Parkplätze: kostenlose Parkplätze im Gewerbegebiet Bunendorp sind ausgeschildert. So lasset uns also aufbrechen ins Lütjenburger Nienthal zur Turmhügelburg am 05. und 06. September anno 2015! (Quelle: www.turmhuegelburg.de)
 

Neueste Beiträge

Oben