24321 - 7. + 8. Juli Mittelalterey

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
Mittelalterey 2018 an der Turmhügelburg Es ist Sommer und damit traditionell die Zeit des großen mittelalterlichen Handwerkertreffens auf Einladung des Burgherren an der Turmhügelburg in Lütjenburg. Schon von weitem hört man die Hammerschläge der Schmiede und das Sausen der Drechselbänke. Um die Schnitzer, Schuhmacher, Spinner und Weber zu erleben, muss man aber schon etwas näher treten.. Fleißige Hände formen Ton zu Gebrauchsgegenständen, buntes Glas zu ausgefallenen Perlen, grobes Metall zu feinen Messern oder Kerzenständern und Holzscheite zu Löffeln, Tellern und Schalen.. Kommen Sie am 7. + 8. Juli 2018 und erleben Sie noch echtes, altes Handwerk. Feilschen Sie mit den Handwerkern und Händlern, ersteigern bei den täglichen Auktionen das ein oder andere ausgewählte Stück Handwerkskunst (zugunsten der Erhaltung der Burg) und gehen Sie mit ihren Kindern auf eine spannende und lehrreiche Handwerker-Quiz-Rallye.. Und da die Handwerksgeräusche allein nicht ausreichen, gibt es dazu noch Geschichten, Märchen, Vorträge zu Kräutern und Medizin. Hören Sie den Spielleuten zu und erleben längst vergessene Tänze zu alten Liedern zum Zusehen und Mitmachen. Auf dem Turnierplatz ertönt Schwertergeklirr, wenn die Söldner von Ueterst-end ihr Können zeigen. Auch die waghalsigen Reiter von Bodendieks Schildknappen trainieren mit Schwert und Lanze, um ihrem Herrn zu gefallen. Ein Falkner zeigt am Sonntag den Besuchern die höfische Jagd mit mehreren Greifvögeln. Über 100 Zelte von Gruppen aus ganz Deutschland füllen wieder die Wiese an der Burg. Und da viel Hören und Sehen hungrig macht, ist wieder reichlich für das leibliche Wohl gesorgt – und im großen Lehmbackofen werden wieder Brot und Kuchen gebacken. Kommen Sie und sehen, riechen, fühlen, schmecken und hören Sie mit allen Sinnen lebendige Geschichte. Ihr Burgherr Eberhard von Bodendiek (Quelle: www.turmhuegelburg.de)
 
Ich trau es mir gar net sagen... Wir sind an den dem woe in Lüneburg und wenn ich meinen mann für samstag dazu überreden könnte :love:
 
Ich trau es mir gar net sagen... Wir sind an den dem woe in Lüneburg und wenn ich meinen mann für samstag dazu überreden könnte :love:
Das wäre toll! Grüß ihn schön und sag ihm, dass ihr unbedingt kommen müsste, wenn ihr schon mal hier in der Nähe seid! Hermann und ich sind auf der Wiese ... im hinteren Teil, auf der Spätmittelalterwiese
 
:tanz01 Schwester, das wär ja toll! Grüß Deinen Mann ganz lieb und zähl ihm auf wie viele Leute sich ganz doll freuen würden wenn Ihr zu Besuch kommt, dann kann er ja gar nicht mehr nein sagen!
 
Habs ihm ausgerichtet... Er hat schon mal nich nein gesagt... Sei einziger Kommentar war "in Gewadung oder wie?" Hab gesagt nich zwangsläufig... Wenn das Auto zu voll is kann man auch zivil hin :whistling:
 
Ich hoffe es liest noch wer.... Wie kommt. Man da hin? Hamburg is ja alles dicht.... Mit zug geht anscheinend auch nicht von Lüneburg aus....
 
Habt Ihr ein Auto dabei? Dann am besten von Lüneburg aus auf der B 209 bei Lauenburg über die Elbe, weiter nach Schwarzenbek. In Schwarzenbek auf die B 404 wechseln und dieser folgen bis sie die A1 kreuzt und zur A 21 wird. Dieser (der A21) folgt ihr bis Bornhöved, dort fahrt ihr ab und fahrt auf der B430 durch Plön und weiter bis nach Lütjenburg. Damit habt Ihr Hamburg elegant umfahren ;) , das machen wir im Sommer auch immer so. In Lütjenburg ist die Turmhügelburg gut ausgeschildert. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
 
mit Auto bei Lauenburg über die Elbe, Richtung Lübeck, Malente und ab nach Norden, nächster Halt Lütjenburg.. .. :bye02 Das ist morgen die Strecke - hoffentlich ohne Stau. Mit Zug kann ich leider nicht aushelfen. Zwei Reisende ein Gedanke @Katharina
 
Mit dem Zug ist es kompliziert von da aus. Das geht nur über Kiel, von da mit dem Bus Richtung Oldenburg weiter bis Lütjenburg /Haltestelle Kaserne-Schulzentrum. Dann zu Fuß weiter über die Hochmode bis zur Burg ... ca 10 min Fussweg.
 
Ich war gestern das erste Mal dort. Es war sehr schön und ich durfte das erst Mal auch an zwei Tänzen mitmachen. Hat Spaß gemacht. Ich komme auf jeden Fall wieder und es ist ja auch nicht so weit weg von uns.
 
Wir sind gerade auf den Weg nach Hause. Ea war echt schön bei euch. Wir sind danach noch kurz an die Ostsee gefahren. Toll. Hab meinem Mann gesagt wir müssen hier mal Urlaub machen. Was ich toll fand das es keine Parkgebühr gab. Eintritt 5 euro fand ich auch voll Ok. Mein Highlight war (sorry lis und katrin) diese lachssemmel... So richtig mit Fisch drauf für 4.50...... Die kosten bei uns fast das doppelte mit weniger als der Hälfte Fisch drauf... :love: Und ich hab gelernt was Butterkuchen is... Was gaaaanz leckeres. Meine kleine fand den Turm natürlich am tollsten, auf einen grossen Turm rauf steigen. Wobei für sie einfach nur die Kühe gereicht hätten und der Lakritzstand dazu :D wer stellt auch Süsskram genau neben Tiere :whistling: Ein weiteres Highlit waren die Feuersteine dir überall einfach so rumlagen.... So völlig gratis :D :saint: Nein jetz im Ernst, es war super toll euch alle mal live kennrn lernen zu dürfen und vorallem der Katrin mal beim sticken zusehen zu dürfen und Gryphans Kunstwerke mal so ganz live zu bestaunen. Und natürlich den Holzwauwau abholen zu dürfen.
 
Die Mittelalterey ist schon wieder vorbei... Ein tolles Sommer-Wochenende war das, vor allem mit ganz vielen lieben Leuten! Einfach schön, Foris live kennen zu lernen! :knuddel Ganz lieben Dank für die Gastfreundlichkeit im Ritterhaus und auf der Burg... der Dank meines mobilen Hausstandes und meiner Wenigkeit werden Euch nachschleichen ;) Die Atmosphäre auf der Lütjenburg ist wunderbar. Meine persönlichen Highlights - neben den vielen guten Gesprächen und Augenweiden an den Darstellungen der Forumsgemeinde - waren u.a. das lavendelfarbene Hühnerfleisch im Rotkohleintopf, die Instrumentenkunde mit Musik und das spontane Nähen am getragenen Gewand (immer schön lächeln!)... Heute ist von der kleinen Sonnenröte schon fast nichts mehr zu sehen und es warte, wie üblich nach einem Event, die häuslichen Pflichten für Pflege und Sortieren der Ausrüstung. Auch wenn die Fahrt sehr weit ist (über Land 5 Stunden *grummel* was bauen und stauen die auch die Autobahnen), komme ich nächstes Jahr gern wieder! :heupf1
 
Ha jetz kommt noch die Preisfrage..... Wer hat ein gutes Butterkuchen Rezept.... Ich muss sowas ausprobieren. Gern auf per pn um hier das thema net zu sprengen :D
 

Neueste Beiträge

Oben