Hochzeitstänze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

waidmann

Guest
Huhu! Mich würde interessieren, ob es im Mittelalter traditionelle Hochzeitstänze gab. Jahrhundert wäre mir erst mal egal ;) Falls jmd. was weiß, immer gerne her mit der Antwort. Dank und Gruß, der Waidmann Post Scriptum: Ich hoffe, ich bin hier richtig ;)
 
Schwierig-schwierig: getanzt wurde und wird ja immer-und überall. Ich schau mal, ob ich was finde. Aber theotetisch kann man ja jeden Tanz als Hochzeitstanz nehmen. Aber ich hab Deine konkrete Frage verstanden.
 
"Tante Wiki" hat bei der Eingabe 'Tanz' sehr allgemeine Infos. Bei uns heutzutage ist ja der Walzer, der sog.Hochzeitstanz. Der Hochzeitstanz der Ureinwohner Südamerikas ist eher ein Fruchtbarkeitstanz um die Nachkommen zu sichern. Ab Barock ist der Tanz auch wieder belegt Tja, aber im MA? Aber es ist eine Frage, nach der es sicht lohnt zu forschen...
 
Hallo Kundryn :) Danke erstmal für deine Bemühungen. Scheinbar gibt es sehr sehr wenige Belege für "traditionelle Hochzeitstänze" im Mittelalter. Aber ich habe einen Freund, der ist Kunsthistoriker. Den werd ich mal fragen, wenn ich ihn wieder sehe. Hoffentlich hat der ne gute Antwort parat :D Danke nochmal und liebe Grüße, der Waidmann
 
Ich denk mal da hast du sehr wenig chancen. So wenig notierte Musikstücke aus dem MA existieren, sieht's nochmals düsterer mit notierten Tänzen aus. Ab der Rennaisance ist die Lage dann e t w a s besser... Nur meine zwo Cent. Tänze sind nicht so mein Fachgebiet.
 
Original von hellobello Ich denk mal da hast du sehr wenig chancen. So wenig notierte Musikstücke aus dem MA existieren, sieht's nochmals düsterer mit notierten Tänzen aus. Ab der Rennaisance ist die Lage dann e t w a s besser... Nur meine zwo Cent. Tänze sind nicht so mein Fachgebiet.
Hallo hellobello, selbst für deine "zwo Cent" bin ich dankbar :D Nehmen wir mal an, es würde wirklich keine historisch belegten traditionellen Hochzeitstänze geben. Rein hypothetisch... Was sollte man dann heutzutage auf einer mitelalterlichen Hochzeit tanzen? Gruß, der Waidmann Post Scriptum: Sobald ich "meinen" Historiker erreicht habe und ihn dazu befragen konnte, werde ich die Ergebnisse hier veröffentlichen ;)
 
Ich persönlich finde bei einer Hochzeit - modern gedacht - wichtig, dass das Brautpaar den Tanz eröffnet. Es ist einfach der kleine Moment, den die Aufmerksamkeit auf die Beiden gerichtet ist. Das funktioniert natürlich nur mit einem Paartanz. Und das früheste Beispiel, das ich dafür kenne, ist die Allemande. Passt allerdings zeitlich nicht.. Liebe Grüße, Phelicia
 
Original von Phelicia Ich persönlich finde bei einer Hochzeit - modern gedacht - wichtig, dass das Brautpaar den Tanz eröffnet. Es ist einfach der kleine Moment, den die Aufmerksamkeit auf die Beiden gerichtet ist. Das funktioniert natürlich nur mit einem Paartanz. Und das früheste Beispiel, das ich dafür kenne, ist die Allemande. Passt allerdings zeitlich nicht.. Liebe Grüße, Phelicia
Hallo Phelicia, danke für deinen Beitrag :) Ob der Tanz jetzt zeitlich passt oder nicht ist egal. Du kannst heutzutage eh keine 100% historisch korrekte Hochzeit veranstalten (hab ich auch gar nicht vor). Ich werde den Tanz aber mal im Auge behalten und kucken was ich dazu finden kann :) Dir nochmal vielen Dank! Gruß, der Waidmann
 
Bis wann brauchst du's denn? In zwei Wochen werde ich mich mit einer Gruppe treffen die Renessaince Tänze vorführt. Vielleicht haben die einen heissen Tip für dich? Was ich bisher rausgefunden habe ist dass es fertige Büchlein mit CD gibt in denen die Schrittfolgen von Renaissancetänzen genau beschrieben sind. Vorteil: die Musik ist auch gleich dabei. Ich bleib mal am Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Allemande kann ich dir auch schicken, wenn du die tanzen möchtest. Eine Beschreibung (wenn auch von einer Larpquelle), findest du hier. Diese Version wird auch in den mir bekannten MA/Renaissance-Gruppen getanzt, Quellen habe ich dazu aber leider keine. Ich denke allerdings, man sollte sie mal gesehen haben, die Beschreibung ist nur zum Wiederholen dienlich. Meine Eltern kommen relativ aus deiner Nähe, vielleicht kann ich sie dir mal zeigen, wenn ich zu Besuch bin. Liebe Grüße, Phelicia
 
Eine Allemande ist doch ein TAnz für mehere Paare und nicht nur für eins!? Außerdem hat man damals eh "nie" allein getanzt. Hier kannste dir ein Video einer Allemande angucken: http://videos.dancilla.com/m/v/at/bag/026/Clip544.wmv oder hier: http://videos.dancilla.com/m/v/fr/dg/koch/001/Clip1431.wmv Zu zweit tanzen kann man vielleicht noch eine Gaillarde! Das ist aber nicht so einfach :whistling: Hier kannste dir ne Gaillarde anschauen (leider etwas unscharf!) http://www.youtube.com/watch?v=4kkOFeecoFA
 
@Lady Alienor: Sicher, es ist ein Kreispaartanz für beliebig viele Paare, aber ich denke, damit für eine Hochzeit alleine zu beginnen und dann dann andere mit einsetzen zu lassen, wie bei einem Walzer, ist vollkommen passend. Ich kenne auch nur die zweite Version, die du verlinkt hast, bzw. eine sehr ähnliche Fassung. Liebe Grüße, Phelicia
 
Hallo hellobello, Phelicia und Lady Alienor :) Vielen Lieben Dank für eure tollen Beiträge, ich bin entzückt! Erstsmal möchte ich die Frage von hellobello beantworten: Es ist noch relativ viel Zeit, bis ich diesen Tan "brauche", da meine Holde und ich erst nächstes Jahr im August heiraten wollen. Das heißt, es ist genügend Zeit den richtigen Tanz zu finden und dieses dann soweit einzuüben, das man nicht über seine eigenen Füße fällt ^^ So, liebe Phelicia, ich würde mich freuen von dir zu hören. Wir können uns ja dann gerne mal treffen und du zeigst meiner Schatzi und mir die Allemande in live :D Ich bringe auch den Verbandskasten mit *gg* Ich danke dir recht herzlich! Lady Alienor, dir danke ich für die Links. Sobald etwas mehr Zeit ist (muss gleich auf die Arbeit *grml*) werde ich mir das alles mit meiner Freundin mal ansehen. Aber super, echt :) Vielen Dank euch allen ;) Gruß, der Waidmann Post Scriptum: @ Lady Alienor: Aus welchem Schwalbach bist du (wenn ich fragen darf)?
 
Original von Lady Alienor Eine Allemande ist doch ein TAnz für mehere Paare und nicht nur für eins!? Außerdem hat man damals eh "nie" allein getanzt. Hier kannste dir ein Video einer Allemande angucken: http://videos.dancilla.com/m/v/at/bag/026/Clip544.wmv
Dieser Link gefällt mir sehr gut. Ich finde den Tanz ansich ganz ansprechend, wobei ich die Musik (die, welche in dem Video gespielt wird) jetzt nich so passend finde ;)
Des Video ist sehr geil! Diese Variante des Tanzes gefällt mir super! Klasse ^^
Original von Lady Alienor Zu zweit tanzen kann man vielleicht noch eine Gaillarde! Das ist aber nicht so einfach :whistling: Hier kannste dir ne Gaillarde anschauen (leider etwas unscharf!) http://www.youtube.com/watch?v=4kkOFeecoFA
Öhm... Das sieht mir nach verdrehten Kniescheiben aus :D Scheint aber Spass zu machen ;) Gruß, der Waidmann
 
wir haben vor vier Jahren eine richtige mittelalterliche Hochzeit gefeiert, alle gewandet, auf einer Burg über Trechtingshausen. Dabei waren Spielleute, die uns angeleitet haben, einen Eröffnungstanz wie auf einer heutigen Hochzeit gab es nicht, wir haben alle gemeinsam mit den Spielleuten so eine Art Reigen getanzt, einfache Schrittfolge, alle Mann hoch von den Stühlen, an den Händen gefasst und dann hinter den Spielleuten her - so haben alle die Hemmungen verloren und bei den folgenden Tänzen fast alle mitgemacht - es war ein Heidenspaß!
 
Original von Hildegard wir haben vor vier Jahren eine richtige mittelalterliche Hochzeit gefeiert, alle gewandet, auf einer Burg über Trechtingshausen. Dabei waren Spielleute, die uns angeleitet haben, einen Eröffnungstanz wie auf einer heutigen Hochzeit gab es nicht, wir haben alle gemeinsam mit den Spielleuten so eine Art Reigen getanzt, einfache Schrittfolge, alle Mann hoch von den Stühlen, an den Händen gefasst und dann hinter den Spielleuten her - so haben alle die Hemmungen verloren und bei den folgenden Tänzen fast alle mitgemacht - es war ein Heidenspaß!
Hallo Hildegard :) Danke für den Tipp, hört sich gut an :) Gruß, der Waidmann
 

Neueste Beiträge

Oben