Damendorf-Hose

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hi, da es im anderen Thread zu OT wird mach ich hier mal weiter ;) @Beate hab eben mal gegoogelt aber finde da kein Schnittmuster für, oder ich geb die falschen Begriffe ein :rolleyes: LG Tom
 
Sind das jetzt die Teile für vorne? Wenn ja, wo sind die für hinten?
 
Der Schnitt ist fast identisch mit der Thorsberghose. Das Quadrat kommt nach hinten, die Beinteile werden eingedreht. Vielleicht ist es auf der Seite von Alwina etwas besser ersichtlich: http://www.wikingerkleidung.de/home/index_frame.html Einfach auf Männer klicken, anschliessend oben auf Thorsberghose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ja bei wikingerkleidung hatte ich schon geschaut. Ich blick da leider nicht durch ;(
 
Hallo, Tom! Zum Verständnis: die Hosenbeine bestehen nicht aus 2 Teilen, also keine Seitennaht aussen. Vielleicht hilft dies Zeichnung ein bisschen weiter: http://www.vikingsonline.org.uk/resources/authenticity/basickit/kit-fig5.htm#5a Und hier noch Fotos von der Rekonstruktion aus dem Museum Schloss Gottorf (in Schleswig :D ): http://globetrotter-games.com/trave...econstruction_of_trousers_from_Thorsbjerg.jpg http://globetrotter-games.com/trave...econstruction_of_trousers_from_Thorsbjerg.jpg Ich habe die Hose noch etwas vereinfacht, indem ich vorne keinen Einsatz gemacht habe (wie bei der Museumsrekonstruktion, im Orginal fehlt vorne nämlich einfach nur ein Stück). Vorne ist die also wie eine normale (moderne) Hose geschnitten. Wichtig ist: die Hose hängt am Arsch, das gehört so, weil man damit bequem im Sitzen arbeiten kann (bzw. reiten!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Beate für die Links. Meinst du mit "sie hängt am Arsch", dass sie dort sehr weit ist und man aussieht als hätte man keinen in selbiger :schock1 :D Ich bin doch so eitel :whistling:
 
Deinen Arsch sieht man doch nicht. Da hängt doch - hoffentlich ;) - die Tunika drüber.
 
...aber doch nicht wenn ich mit freien Oberkörper rumlaufe um meinen Adoniskörper zur Schau zu stellen :groehl :D ;)
 
Also ist die Thorsberghose doch die Hose für den Handwerker, der auf den Holzplanken rumrutscht und etwas Beinfreiheit braucht :D Ergo, genau das richtige für mich :D
 
So, noch mal das Kadlin .... 8| Ich habe mir nun sämtliche Zeichnungen angeschaut. Die Damenberghose habe ich jetzt "verstanden" und finde den Schnitt praktikabel und für mich nachvollziehbar. Aber bei der Thorsberghose "fehlen" mir die unten eingesetzten Stoff- keile, die bei der Damenberghose für Weite am inneren Oberschenkel sogen. Oder ist der links und rechts rausgezogene "Zipfel" so konzipiert, dass er an den Oberschenkeln Weite schafft? Kann man ungefähr mein Problem verstehen?!? ?( KAdlin
 
Hallo zusammen, also zur Damendorf-Hose kann ich leider nichts beitragen, aber an der Thorsberg-Hose habe ich mich auch schon versucht (Beate wird sich erinnern :D). Angefangen hat mein Vorhaben mit dem PeG-Schnittmuster, später dann mit Alwinas Hilfe (www.wikingerkleidung.de). Das war so um die Zeit, wo Alwina nach und nach mehr über die TH auf ihrer Seite gebracht hat, v.a. Änderungsmöglichkeiten. Meinen Versuch kann man in einem anderen Forum nachlesen. Vielleicht helfen meine Bilder ja auch, die Anleitung von Wikingerkleidung besser nachzuvollziehen. Wichtig ist glaube ich, sich erstmal aus Papier ein Minimodell zu machen, um zu verstehen, welche Teile für welche Körpermaße verantwortlich sind. Dann kann man meines Erachtens ganz gut seine eigenen Maße anhand der Änderungsmöglichkeiten (von wikingerkleidung.de) auf sein eigenes Schnittmuster übertragen. Wer schnell an der Maschine ist und billigen "Probestoff" rumfliegen hat, tut gut daran erst mal ein Modell zu schneidern (ich hab's nicht getan). Mein großes Problem war, dass die beiden Beinteile, also der Oberschenkelumfang auch maßgeblich die Bundweite beeinflussen. Man sollte sich also bewusst werden, dass der hintere Keil, der vordere und die beiden Beinteile die Bundweite bilden. Hört sich logisch an, aber wer sich Alwinas Änderungsoptionen anschaut, versteht vielleicht, was ich meine... Ende vom Lied, meine Hose war viel zu weit und ich habe sie komplett aufgetrennt, verändert und wieder zusammen genäht :whistling:. Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen Gruß Ollie
 

Neueste Beiträge

Oben